Sicherlich, jedes Projekt ist anders, aber dann doch wieder ähnlich. Die Ähnlichkeit nimmt zu, je länger man im Designer-Geschäft tätig ist. Dadurch wird es bisweilen schwierig, sich stets auf’s neue hochkreativ zu zeigen, wenn der Kunde es erwartet. Die Problematik intensiviert sich im Laufe der Karriere. Das ist auch normal, denn man ist Mensch und lebt als solcher in seinen eigenen mentalen Grenzen. Als intelligenter Mensch ist man natürlich vorbereitet und hat sich Strategien zur Inspiration zurechtgelegt. Wildes Surfen, aber auch Bleistiftskizzen auf weißem Papier gehören zu den probaten Mitteln. Wenn man es etwas hemdsärmeliger angehen will, kann man sich auch gleich mit fertigen Elementen umgeben. Da sind Freebie-Sammlungen immer gern gesehen…
Die folgenden 10 Freebies sind Teil meines Basis-Baukastens geworden. Manche sind ganz frisch, andere fanden sicherlich schon ein halbes Dutzend Verwendungen. Vielleicht ist auch für Sie was dabei?
1. SEO-Icons im Flat Look
Das ist die neueste Ergänzung meines Werkzeugkastens. Diese 12 SEO Icons im Flat Design passen gut zum aktuellen Trend, besitzen aber genügend Eigenständigkeit, um nicht wie das nächste iOS7 zu wirken, auch die Farbpalette überzeugt. Und wenn iOS7 dann erstmal offiziell ist, werden viele Kunden nach genau so einem Stil fragen. Sie werden sehen…
2. Texturen im Grunge-Look
Diese 25 Texturen habe ich mir ebenfalls erst kürzlich zugelegt. Sie kommen als JPG in 5.000 x 5.000 Pixeln bei 300 ppi und sind kompatibel zu jedwedem Bildbearbeitungsprogramm. Sinnvoll einsetzen lassen sie sich naheliegenderweise nur in Anwendungen, die mit Ebenen arbeiten oder eben im Web.
3. PSD-Vorlage "Modus Versus"
Bootstrap ist beliebt, sehr beliebt sogar. Und wenn das auch bei Ihnen so ist, dann sollten Sie sich dieses Template näher ansehen. Modus Versus ist ein kostenloses Mehrzweck-PSD auf der Basis des 1.170 Grid Systems aus Bootstrap. Das prädestiniert es für den Gebrauch mit responsiven Frameworks, wie eben – Bootstrap…
4. Flat UI-Kit
iOS (seite neuestem), Windows Modern GUI und Android Jellybean befördern den Trend zu responsivem Design. Dieses Freebie hier hilft beim Einstieg in das Thema. Ob man nun Flat Design eher als eine Reduktion oder eher als einen eigenen Stil definieren will, in jedem Fall ist das Flat UI Kit zeitgemäß.
5. "Media Black" UI-Kit
Das "Media Black" UI-Kit wartet in meinem Werkzeugkasten die meiste Zeit auf seinen Einsatz. Mit seiner dunklen Ausrichtung und den klar fokussierten Einsatzbereichen ist es eher der Ecke "Special Interest" zuzuordnen. Es beinhaltet grafische Elemente für jede Art von Media-Anwendung, also Audio- und Video-Player, liefert aber zusätzlich passende Navigationselemente mit. Das Kit ist auch kommerziell frei nutzbar.
6. Visitenkarten-Vorlage im Retro-Look (PSD)
Diese Photoshop-Vorlage bereichert Ihren Werkzeugkasten um eine äußerst elegante und moderne Variante einer Visitenkarte, die zudem aufgrund ihres minimalistischen Stylings schnell und umfassend angepasst werden kann. Dieser Freebie besteht aus zwei separaten PSDs und kann sowohl privat, wie kommerziell frei genutzt werden.
7. Infografiken leicht gemacht mit dem Infographic Vector Kit
Infografiken sind der Knaller momentan. So ist es kein Wunder, dass Kunden auf die Idee kommen, statt langweiliger Powerpoint-Folien doch lieber schicke Infografiken erstellen zu lassen. In solchen Fällen verlasse ich mich zunächst auf das Infographic Vector Kit. Damit habe ich schon einmal die wichtigsten Elemente in einem Kit abgedeckt.
8. Apple-Geräte-Icons
Dazu muss man wohl nicht viel sagen. In diesem Set versammeln sich 10 Darstellungen der Apple-Bestseller. Auf Detailtreue wurde Wert gelegt, geliefert werden PNGs und Illustrator-Dateien. Da das Set schon etwas älter ist, fehlt das iPhone 5. Aber gut, in Illustrator den oberen Ankerpunkt des 4s packen und etwas nach oben ziehen… Fertig 😉
9. Simplito: Kostenloses Set mit Social Icons
Aus 2011, aber erst jetzt richtig trendy, flat und so, kommt dieses Set von 24 Icons aus dem Social Media-Umfeld in Form von JPGs und PNGs daher. Ein PSD wird ebenfalls geliefert, so ist umfassende Anpassung möglich. Die Icons können sowohl privat, wie kommerziell unter den Bedingungen des mitgelieferten Lizenz-Files verwendet werden.
10. Rahmen & Bänder im Retro-Style
Ich dachte nicht, sowas jemals zu benötigen. Meine Kundschaft sieht das in zunehmendem Maße anders. Der Trend geht auf der einen Seite zu Flat und auf der anderen Seite zu Retro. Und letzteres bedienen diese handgezeichneten Rahmen und Bänder ganz sicherlich. Alle 46 Elemente wurden zunächst auf Papier erstellt und dann digitalisiert und in das Vektor-Format überführt. Durch den comic-artigen Zeichenstil wirken sie fast schon wieder modern. Ich verwende sie gern im Umfeld von Printprodukten, die im weitesten Sinne mit Veranstaltungen zu tun haben.
(wa/dpe)
5 Antworten
Schöne Sammlung! Also für mich war auf jeden Fall was dabei
Klasse Ansammlung! 🙂 Ich werde mich mal umschauen und euch weiterempfehlen!
Ich musste auch feststellen, dass je länger man in diesem Business ist, es immer schwieriger wird neues und innovatives zu liefern und zu leisten.
Teilweise hat man aber auch von Seiten der Kunden sehr ähnliche Vorgaben und kann da nach dem bekannten Schema F arbeiten.
Ist nicht wirklich kreativ aber zahlt das Essen:)
Klasse Sammlung – habe gerade begonnen mich mit dem Thema Homepages zu beschäftigen und da hilft das ungemein! Vielen Dank!
Eine super tolle Sammlung was hier zusammengetragen wurde.
Da muss man sich mal durcharbeiten.