Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Design » Design oder Marketing: Worin unterscheiden sich User Interface und User Experience?

Design oder Marketing: Worin unterscheiden sich User Interface und User Experience?

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 5 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 10. Dezember 2018
Bookmarke mich
Share on pocket

Philipp Pistis - WordPress Agentur

JOHDA Webdesign

SEO-Sicht

esTethik.media GmbH

Rocket Backlinks

iPower AG

Das User Interface und die User Experience hängen eng zusammen, sind aber als eigenständige Bereiche zu betrachten. Bei gelungener Kombination bestimmen sie maßgeblich, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung von den Usern wahrgenommen wird. Für die erfolgreiche Umsetzung beider Komponenten ist es zunächst nötig, sie in ihren Einzelteilen zu verstehen.

User Interface (UI) – die Oberfläche

Unter dem Begriff User Interface versteht man die verschiedenen Bereiche der sichtbaren Oberfläche, auf der die Interaktionen des Nutzers stattfinden. Sie stellt eine Schnittstelle dar, über die eine Person eine Software oder Hardware kontrollieren kann. Im Idealfall ist diese benutzerfreundlich programmiert, so dass die Interaktion auf natürliche und intuitive Weise geschieht.

Im Wireframe muss bereits die künftige UX vorgedacht werden. (Foto: Picjumbo)

Ziel der Interaktion ist die effektive Steuerung der Maschine vom Menschen, der das Feedback der Maschine nutzt, um operative Entscheidungen zu treffen. Das User Interface ist also die Plattform, auf der ein Austausch zwischen Mensch und Maschine stattfindet. Aus marketingtechnischer Sicht ist das Ziel eine möglichst effektive Steuerung des Geräts durch Nutzer.

Ziel eines effizienten User Interface ist nicht etwa die äußere Gestaltung, sondern die optimale Nutzbarkeit. Daher beschäftigt sich das User Interface mit dem Nutzerverhalten der User, beobachtet und optimiert es. Das User Interface legt die technischen Grundlagen für die User Experience (UX) fest. Um den reibungslosen Austausch zwischen Mensch und Maschine optimal zu gewährleisten, werden zwei Komponenten benötigt: die Hardware als physischen und die Software als logischen Aspekt. Um ein nutzerfreundliches User Interface zu gewährleisten, ist es nötig, die zwei Komponenten bestmöglich zu programmieren.

Graphical User Interface (GUI)

 Es existieren viele verschiedene Arten von User Interfaces, wobei sich eines insbesondere auszeichnet. Zum einen ist dies das Graphical User Interface (GUI), welches die grafische Nutzeroberfläche beschreibt, die per Maus und Tastatur steuerbar ist und auf dem Monitor dargestellt wird. Die GUI entstand aufgrund besserer Rechenleistungen von Computern und hat sich dauerhaft etabliert. Sie ist eine graphische Benutzeroberfläche, die bei gängiger Software auftritt. Der Nutzer interagiert mit Hilfe von Maus und Tastatur.

So kann er über die Knöpfe und Menüs des dargestellten Fensters mit dem Programm interagieren. Dabei treten typische Elemente wie die Toolbar vor, damit auch Betriebssystem übergreifend einen in etwa gleichen Bewegungsvorgang bei gängigen Interaktionen gewährleistet ist. Die Gestaltung eines Graphical User Interface kann mit Hilfe des Screen Designs bestimmt werden.

Bei der Entwicklung des ersten Graphical User Interface wurden Objekte der realen Welt als Vorbild genommen, um die Bedienung für den User verständlicher zu machen. Die GUI basiert darauf, dass der Mensch optisch erkennt, was ein bestimmtes Icon auslöst. Daher sollte bei der Realisierung eines funktionalen GUI insbesondere auf durchgehende Konsistenz, auf informatives Feedback sowie auf die Nicht-Überforderung des Kurzzeitgedächtnisses des Users geachtet werden.

User Experience wird durch das Interface mitbestimmt, aber nicht ausschließlich definiert. (Illustration: Depositphotos)

User Experience (UX) – das Nutzererlebnis

Der Begriff User Experience beschreibt das Erlebnis der Anwender bei der Nutzung eines Produktes. Im Internet verwendet man die Bezeichnung überwiegend für die Beurteilung der Nutzererfahrung mit einer Webseite. Er beschreibt aber auch das Nutzererlebnis auf einem mobilen Endgerät. Dann spricht man von der mobile UX. Das Nutzererlebnis ist die Summe von Design, Informations-Architektur und einwandfreier Usability. Je besser die einzelnen Teile umgesetzt wurden, desto besser ist das gesamt Nutzererlebnis.

Der Aspekt der User Experience fasst verschiedene Verhaltensweisen, Emotionen und Ansichten des Users gegenüber einem Produkt, einer Dienstleistung oder eines Systems zusammen. Die Nutzererfahrung ist subjektiv und im Laufe der Zeit veränderbar. Die Bewertung erfolgt dynamisch und ist von stetigen Trends sowie individuellen Erfahrungen im Umgang mit Systemen und weiteren User Interfaces geprägt.

Im Mittelpunkt der User Experience stehen Nutzer sowie potenzielle Kunden. Ziel ist die erfolgreiche Erzeugung eines umfassend, positiven Erlebnisses, das sich über alle Kommunikationskanäle eines Unternehmens erstreckt. Hierdurch sollen möglichst positive Gefühle des Nutzers gegenüber Unternehmen, Produkt, Dienstleistung oder Marke konstruiert werden. Welches Nutzererlebnis die User einer Webseite erfahren, hängt von subjektiven Erwartungshaltungen des Einzelnen ab. Je nachdem welches Ziel ein User erreichen möchte, fällt die Erfahrung positiv oder negativ aus. Unterschiedliche Rahmenbedingungen der User, wie beispielsweise das Alter, beeinflussen die Erfahrung maßgeblich.

Deine User sind keine homogene Gruppe. (Illustration: Depositphotos)

Diese Diversität innerhalb der Rahmenbedingungen für die User Experience erschwert eine optimale Anpassung auf einzelne Bedürfnisse der User stark. Daher werden innerhalb spezieller Analyseverfahren Nutzer klassifiziert und bestimmten Nutzertypen zugeordnet. So können die User Experience sowie das User Interface entsprechend der Anforderungen der Nutzertypen angepasst werden. Da die Bedürfnisse und Erfahrungen von Nutzern sehr fluid sind, handelt es sich dabei um einen fortlaufenden Optimierungsprozess.

Hier bei Dr. Web findest du natürlich noch einige weitere Artikel zum Thema UX, insbesondere aber sogar ein ganzes Buch dazu.

Fazit: UI und UX müssen eng miteinander verknüpft sein

User Interface und User Experience hängen eng zusammen und bilden kombiniert die beste Basis, Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Während das User Interface einen Teil des Produktes ausmacht, ist die User Experience das gesamte Erlebnis, das der User erfährt.

Das User Interface ist meist ein wesentlicher Bestandteil der User Experience, jedoch kann sie auch ohne ein User Interface existieren. Das User Interface ist im Wesentlichen das, was ein Nutzer sieht, während die User Experience schlechter greifbar ist, da sie auf individuellen Emotionen und Erfahrungen begründet ist. Setzen Unternehmen auf ein effizientes Zusammenspiel von User Interface und User Experience, schaffen sie eine erfolgreiche Kombination, mit der sich Zielvorhaben von Unternehmen deutlich besser erreichen lassen.

Die Funktionsweisen der beiden Bereiche lassen sich, mit nur wenig Ausnahmen, auf jedes Produkt anwenden, orientieren sich an den Komfortwünschen des Users und werden oftmals am Design anstatt am Produkt selbst gemessen.

Über den Autor

Marian Wurm ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Löwenstark Online-Marketing GmbH. Online-Marketing ist für Marian Wurm und seine 150 Mitarbeiter nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Seit der Gründung im Jahr 2001 wurden von der Internetagentur bereits über 2.500 Kundenprojekte erfolgreich realisiert.

An inzwischen 10 Standorten im gesamten D-A-CH-Gebiet werden sowohl SEO-, SEA-, Affiliate-Marketing-, E-Mail-Marketing- als auch Social Media-Strategien für Kunden aller Branchen von der Löwenstark Online-Marketing GmbH entwickelt und betreut.

(Artikelbild: Depositphotos)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.

Agenturpartner

DRWA Das Rudel Werbeagentur

Freiburg im Breisgau

Philipp Pistis – WordPress Agentur

Prittriching

Khoa Nguyen – Online Marketing Beratung & SEA / Social Ads / SEO Freelancer

München

Homepage & Design Heroes GmbH

Balingen

Jocado

Leipzig

Alle Agenturpartner

Jobs

Web Development & Project Management

Remote

Frontend-Entwickler Angular, React

Bonn

Texter / Junior Content Marketing Manager

Innsbruck

WordPress Developer – Vollzeit

Remote

Elektroinstallateur – Rechenzentrum

Karlsruhe

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Amazon PPC Kampagnen: Mit diesen 10 Regeln machst du mehr Umsatz

Amazon PPC Kampagnen kannst du über Keywords, Produktplatzierungen und Zielgruppen aussteuern. In diesem Leitfaden zeigen wir dir 10 Regeln auf, die dir helfen, deine Amazon PPC Kampagnen zu optimieren und so mehr Umsatz rauszuholen.

 →   

Die 13 größten Rechenzentren Deutschlands

Die größten bekannten Rechenzentren der Welt stehen überwiegend in den Vereinigten Staaten. Doch wo steht Deutschland im Vergleich? Wir möchten dir in diesem Artikel die

 →   

Angebot schreiben: Diese 14 Punkte machen dein Angebot perfekt

Du willst ein perfektes, nahezu unwiderstehliches Angebot schreiben. Diese 14 Punkte werden dir dabei helfen:

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.