Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Der gute Text

Der gute Text

Ohne eine Botschaft, ohne Erläuterungen, Beschreibungen und Angebote geht auf einer Website gar nichts. Wer sich, sein Unternehmen und dessen Leistungen in ein günstiges Licht stellen will, greift zur Feder - mit oft fatalen Folgen. Bombastische PR-Sprüche,...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 2 Minuten
  • von Sven Lennartz
  • 22. Januar 2004
Bookmarke mich
Share on pocket

VABELHAVT

CAF Webdesign Agentur

pictibe – Werbeagentur & Marketingagentur

wp-agentur.de | WordPress-Agentur

Carmen Hurst | Webdesign

SEOlist.IO Frankfurt - SEO-Spezialist & SEO-Freelancer

von Sven Lennartz

Ohne eine Botschaft, ohne Erläuterungen, Beschreibungen und Angebote geht auf einer Website gar nichts. Wer sich, sein Unternehmen und dessen Leistungen in ein günstiges Licht stellen will, greift zur Feder – mit oft fatalen Folgen.

Bombastische PR-Sprüche, sinnbefreite Worthülsen, aufgeblähte Sätze und lebloses Vokabular finden sich auf unzähligen Seiten. Nicht nur kleine Firmen sind betroffen. Sie allerdings hätte es am leichtesten, dem Sumpf zu entkommen. Denn eine Wendung zum Guten ist nicht weiter schwer, so man sich erst einmal klar wird, was man da schreibt.

Werfen wir einen Blick auf Beispiele:

Jedes Unternehmen stellt spezielle Anforderungen an ein Content Management System, das eine hochgradig individualisierte, personalisierte und der Unternehmensstruktur angepasste Anwendung für einen optimalen Return Value erfordert.

Klingt ja gar nicht schlecht, oder? Wie leer der Satz allerdings ist, zeigt sich, wenn wir dessen Subjekt durch etwas völlig anderes ersetzen:

Jedes Unternehmen stellt spezielle Anforderungen an eine Kaffeemaschine, die eine hochgradig individualisierte, personalisierte und der Unternehmensstruktur angepasste Anwendung für einen optimalen Return Value erfordert.

Was wird da gesagt? Kaffeemaschinen oder Content Management Systeme sind wichtig und jeder hat anderen Anforderungen damit der Laden läuft.

Der Wunsch sich positiv darzustellen, wirkt in einigen Fällen gar unfreiwillig komisch. Zu einer Kunst erhoben haben es die Schreiber von Presseerklärungen. Die schaffen es selbst die negativste Unternehmensmeldung noch so darzustellen, dass sie beim flüchtigen Lesen wie eine Erfolgsgeschichte leuchtet. Aber der Leser, Kunde, Aktionär oder Interessent ist nicht dumm. Vielleicht versteht er die Sätze und Zusammenhänge nicht, aber er spürt, dass er über einen wahren Sachverhalt getäuscht werden soll.

Als Selbständiger können Sie sich genau das nicht leisten. Sie brauchen das Vertrauen Ihrer Kunden. Dies klappt nicht, wenn man versucht einen Sachverhalt umzudeuten.

Dazu ein typisches Beispiel aus dem Web:

Durch die relativ kleine Unternehmensgröße können wir uns sehr schnell an neue Marktsituationen anpassen und durch die enge Kooperation mit einem Pool externer Experten jederzeit auf die notwendigen Ressourcen zugreifen.

Was wird hier gesagt? Ungefähr dies: Ich bin allein in meiner Firma und deshalb flexibel. Ich kann zwar nicht alles, aber ich kenne Kollegen, die mir helfen können.

Wer das Vertrauen von Interessenten gewinnen will, muss die Dinge beschreiben wie sie sind. Ehrlich, klar und einfach. Dazu gehört auch das typische „Wir“- Gerede, wo in Wirklichkeit nur ein Mann/Frau hinter dem Monitor schuftet.

Unser Anspruch ist die zielgruppenorientierte und wirksame Medienpräsenz unserer Kunden im World Wide Web.

Oder zu Deutsch:

Ich bringe Sie ins Netz

Bleiben Sie in der Realität. Es ist keine Schande allein oder zu zweit zu arbeiten. Schreiben Sie besser darüber welche Probleme Sie lösen können und wie Sie das tun.

Das gilt auch für das Produkt. Wer meint potenzielle Kunden vom Sinn und Nutzen einer Website überzeugen zu müssen, greift gern zur Floskel:

Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, die das Internet bietet, ist Ihre Präsentation an jedem Ort der Welt oder gezielt regional abrufbar. Rund um die Uhr 24 Stunden am Tag.

Alles so oder anders schon tausendmal gelesen. Langweilig, nichts sagend, banal. Sie wissen schließlich auch, dass eine Website allein gar nichts bringt, und sich Erfolg nicht durch Hochladen von ein paar HTML-Seiten einstellt.

Wie soll man es dann machen? Verzichten Sie darauf oder gehen Sie weniger ausgetretene Wege. Stellen Sie persönliche Erfahrungen in den Mittelpunkt, erzählen Sie Geschichten, geben Sie Beispiele.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Sven Lennartz

Sven Lennartz

Agenturpartner

TYPO3 & Shopware Agentur – 3m5.

Dresden

aeosys

Soest

4eck Media GmbH & Co. KG

Waren (Müritz)

Critch GmbH – Immobilienkanzlei FREITAG®

München

Carmen Hurst | Webdesign

Bad Homburg

Alle Agenturpartner

Jobs

SEA Manager in München

München

Google Ads Kampagnen­betreuer

Salzburg

System Engineer – Managed Service

Karlsruhe

Projektmanager – Vollzeit

Remote

Junior Online Marketing Manager

München

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.