Unsere großen Freiburger Magazinbrüder vom Smashing Magazine unterziehen ihr in der internationalen Webworkerwelt beliebtes Magazin einer Generalüberholung. Vor einigen Tagen schaltete das Relaunch-Team die Beta-Version frei und präsentierte das Ergebnis von 18 Monaten harter Arbeit. Wie immer wenn es um Design geht sind die Geschmäcker verschieden. Die Nutzererfahrung unterscheidet sich jedenfalls grundlegend von der aktuellen Designinkarnation. Das Leserecho war überwiegend positiv. Einige bemängelten, dass die Rotlastigkeit zu Lasten der Lesbarkeit geht. Was denkt ihr, verehrte Leser des Dr. Web-Magazins?
Wie gefällt dir das neue Design?
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0
9 Antworten zu „Deine Meinung: das neue Design des Smashing Magazines“
— was ist Deine Meinung?
Mir persönlich gefällt das Design sehr gut. Auch die Farbkombination finde ich wirklich gelungen.
Die Idee des neuen Design´s ist schon nicht schlecht. Aber nun das große Aber, das Rot geht bzw. ging mal gar nicht. Mittlerweile wurde das Design wieder geändert und das ist gut so.
Du hast dir wahrscheinlich das aktuelle Design angeschaut. Rot dominiert in der Beta: https://next.smashingmagazine.com/
Inhaltlich gefällt mir das Smashing Magazin. Aber das Rot verursacht bei mir Augentränen und geht gar nicht.
Von der Grundidee her nicht schlecht. Allerdings ist das Rot nicht tragbar. Eine weichere Farbkombi wäre da wesentlich besser. Zudem sollte man auch die Rot-Grün-Blindheit beachten.
Als langjähriger Fan und Leser des Smashing Magazin gefällt mir das neue Design sehr gut! Sowohl die starke Reduktion finde ich gut, auch das dominierende rot und die Comic Katzen passen zum Feeling der Website sehr gut! Wer sich für mein Webdesign interessiert kann gerne mal auf meiner Website vorbeischauen: http://www.claudioemnet.de
Wenn man es für einen doch erwähnenswerten Teil aller Besucher von Anfang an etwas uninteressanter machen will, kann das so machen (zirka 5-8% aller Männer und 1% aller Frauen sind rot-grün-blind – mal abgesehen von der Lesbarkeit). Das Design hebt auf jeden Fall den Blutdruck („alert!“). 😉
Rot-Grün-blind heißt nicht dass die Person diese Farbe gar nicht wahrnehmen kann.
Das hatte ich auch nicht behauptet… (?)