Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Datenkrake Schufa – Das sind Ihre Rechte

Datenkrake Schufa – Das sind Ihre Rechte

Kein Kredit, keine Hypothek, kein Mobiltelefon, kein Ebay-Account und kaum ein Konto ohne Schufa-Auskunft. So erhalten Sie Informationen und schützen sich vor Fehlern. Die Schufa im Detail "Schutzorganisation für allgemeine Kreditsicherung" nennt sich diese...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • 2 Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Dirk Metzmacher
  • 13. Juni 2005
Bookmarke mich
Share on pocket

KnallBlauMedia

CAF Webdesign Agentur

SEO-Sicht

WordPress Werkstatt

Werbeagentur Hannover | 360 Grad Konzept

wolli ruf - mediendesign

Kein Kredit, keine Hypothek, kein Mobiltelefon, kein Ebay-Account und kaum ein Konto ohne Schufa-Auskunft. So erhalten Sie Informationen und schützen sich vor Fehlern.

Die Schufa im Detail
„Schutzorganisation für allgemeine Kreditsicherung“ nennt sich diese Schuldnerkartei. Schon 1927 gegründet, möchte die Schufa seitdem vor allem ihre Vertragspartner vor Kreditausfällen schützen, auch wenn der Schutz der Verbraucher vor Überschuldung gerne vorgeschoben wird. Da überrascht es kaum, dass Banken und Kreditinstitute die Inhaber sind. Sehr praktisch, da diese Informationen geben wie nehmen. Die ausgetauschten 350 Millionen Einzeldaten von 60 Millionen Menschen werden dann auch gerne genutzt – natürlich nur, um sich abzusichern.

Das Scoring
Und dazu bekommt fast jeder von uns ein individuelles „Schufa-Scoring“ verpasst. Selbst wer sich noch nie etwas zuschulden hat kommen lassen. Das Prognoseverfahren der Schufa errechnet einen Punktestand, der zwischen eins und tausend liegt. Je niedriger der Wert, desto schlechter die finanzielle Prognose, was sich auf zukünftige Kredite auswirken kann. Noch undurchsichtiger wird dieser Wert durch die Tatsache, dass die gleiche Person unterschiedlich bewertet wird, je nachdem welche Branche die Anfrage stellt. Grundlage sind statistisch-mathematische Analyseverfahren. Gesammelte Daten der Vergangenheit sollen auf gleichartige Begebenheiten schließen. Die Datenschützer bemängeln, dass es sich nicht um persönliche Informationen, sondern um anonyme Massendaten handelt.

Stehe ich drin? – Die Selbstauskunft
Interessant und oft auch zwingend notwendig ist die Selbstauskunft. Gesetzlich vorgeschrieben ist allerdings nur die kostenlose mündliche Auskunft. Dazu müsste man aber eine der dreizehn regionalen Geschäftsstellen besuchen, die in Stuttgart, Bremen, Bochum, Hannover, Saarbrücken, Mannheim, München, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Leipzig, Hamburg und Berlin zu finden sind. Wer sich den Weg sparen möchte zahlt 7,60 Euro, die für die Selbstauskunft über ein Online-Formular oder für einen schriftliche Antrag anfallen. Die Antwort kommt per Post und sollte auf Fehler hin überprüft werden.

Was weiß die Schufa alles?
Außer dem Namen, Geburtsdatum und der Anschrift speichert die Schufa positive und negative Merkmale, wobei die Positivmerkmale nur mit Zustimmung des Kunden übermittelt werden dürfen (Schufa-Klausel). Zu den Positivmerkmalen gehören Bürgschaften, Leasingverträge, Kreditanträge, gestellte Kreditkarten und Daten über Girokonten. Zu den Negativmerkmale die Kündigung des Girokontos, Kündigung von Krediten, die Scheckrückgabe mangels Deckung, der Scheckkartenmissbrauch, Verbraucherinsolvenzverfahren, gemahnte, aber unbezahlte Forderungen, Vollstreckungmaßnahmen, Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung und Mahnbescheide.

Die Schufa speichert keine Daten zum Arbeitgeber, zum Familienstand, zum Einkommen und Vermögen und zu Depotwerten. Gerade die drei letzten Punkte könnten für den Verbraucher durchaus positiv sein.

Screenshot
Die Schufa gibt bereitwillig Auskunft

Folgenreiche Fehler
Bei der Löschung von Negativmerkmalen treten des öfteren Fehler im Datensatz der Schufa auf. Die Schufa selbst gibt zu, dass es bei der Menge an Informationen schwierig ist, die Datenbank aktuell zu halten. Umso wichtiger ist die Selbstauskunft vor größeren finanziellen Entscheidungen, wie etwa der Antrag eines Ratenkredites. Sollte diese Selbstauskunft Fehler enthalten, so kann man sich an die nächste Geschäftsstelle wenden und die fehlerhaften Angaben prüfen lassen. Das Kopfschütteln in der Bank sollte man sich sparen.

Das sind Ihre Rechte
Die Schufa-Einträge müssen nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht werden. Dazu gehören die Angaben über Kredite zum Ende des dritten Kalenderjahres nach dem Jahr der Rückzahlung. Auf Antrag löscht die Schufa diese Daten sofort bei erfolgter Tilgung. Daten über nicht vertragsgemäß abgewickelte Geschäfte werden ebenfalls zum Ende des dritten Kalenderjahres nach dem Jahr der Speicherung gelöscht. Giro- und Kreditkartenkonten sofort, wenn das Konto aufgelöst wird. Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der Amtsgerichte nach drei Jahren. Auch hier ist ein vorzeitiges „Update“ der Daten möglich, wenn der Schufa eine Löschung durch das Amtsgericht nachgewiesen wird.

Die Selbstauskunft sollte auf diese Daten hin überprüft werden. Wie schon geschrieben, sind oft veraltete Daten im Bestand. Das diese Daten berichtigt oder gelöscht werden, ist ihr Recht (§33ff des Bundesdatenschutzgesetzes). Können die Daten nicht geprüft werden, müssen sie bis zur Klärung der Angelegenheit gesperrt werden. Im Härtefall, etwa wenn durch falsche Schufa-Daten ein Schaden entstanden ist oder droht, bleibt nur noch der Gang zum Anwalt.

Screenshot
Die Schufa-Website

Das Interesse der Schufa-Mitglieder ist verständlich. Doch auch Betroffene haben ihre Rechte, die sie nutzen sollten. ™

Erstveröffentlichung 13.06.2005

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dirk Metzmacher

Dirk Metzmacher

ist der Herausgegeber des Photoshop-Weblogs, sowie Fachjournalist und Photoshop-Profi, dessen Tutorials seit über 12 Jahren Leser von Fachpublikationen wie Galileo Press, DigitalPhoto, Dr.Web, Print24, PSD-Tutorials oder Noupe von den Grundlagen zum Thema Photoshop bis hin zu professionellen Arbeitsweisen begleitet haben.

Agenturpartner

pictibe – Werbeagentur & Marketingagentur

Köln

Fotografie Jennifer Klüpfel

Bodenheim

AMZ-Marketing GmbH

Regensburg

WordPress Werkstatt

Freiburg im Breisgau

SEO Galaxy

Udler

Alle Agenturpartner

Jobs

Cloud Engineer Container & Kubernetes

Karlsruhe

Frontend-Entwickler Angular, React

Bonn

Senior SEO Manager

München

Online Marketing Manager

Innsbruck

Junior Online Marketing Manager

München

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

2 Antworten zu „Datenkrake Schufa – Das sind Ihre Rechte“
— was ist Deine Meinung?

  1. Ralph sagt:
    29. Juli 2015 um 7:08 Uhr

    Mittlerweile ist das alles noch viel schlimmer geworden, seit der Bankenkrise sind die Kriterien für das Scoring um einige Faktoren erweiter worden. Ein Witz z.B. das auch die Gegend in der man wohnt Einfluss auf den Score hat.

    Antworten
  2. Oliver sagt:
    17. September 2009 um 16:24 Uhr

    Das mit dem Scoring ist ein Witz. Sobald ein Schufaeintrag besteht ist die Aussicht eine Kreditkarte oder einen Kredit zu beantragen mehr als schlecht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.