Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Design » Das Problem der Anpassbarkeit

Das Problem der Anpassbarkeit

Webdesign kann sich auf die Bedürfnisse der Besucher einstellen. Beinahe individuell sogar, sofern der Designer Möglichkeiten dafür vorsieht. Doch gewichtigen Vorteilen steht auch so manches Problem gegenüber. Je mehr Möglichkeiten dem Besucher eingeräumt...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Sven Lennartz
  • 19. Oktober 2005
Bookmarke mich
Share on pocket

Webdesign kann sich auf die Bedürfnisse der Besucher einstellen. Beinahe individuell sogar, sofern der Designer Möglichkeiten dafür vorsieht. Doch gewichtigen Vorteilen steht auch so manches Problem gegenüber.

Je mehr Möglichkeiten dem Besucher eingeräumt werden, desto individueller kann er ein Design seinen Wünschen entsprechen zurechtbiegen, sofern er die dazu nötige Initiative aufbringt, er muss handeln, und diese Funktionen auch kennt.

Eine variable Schriftgröße zum Beispiel ist eine feine Sache – in der Theorie. Wir haben das bei Dr. Web selbst erfahren. In den ersten Wochen haben wir für alle verwendeten Schriften Prozentwerte definiert. Besucher konnten die Schrift über ihren Browser größer oder kleiner setzen, ganz nach Lust und Erfordernis. Nicht Lob, sondern Beschwerden waren die Folge. Warum?

Zahlreiche Browser waren ganz einfach „verstellt“ und zeigten winzig kleine oder riesengroße Buchstaben. Der Besucher suchte die Schuld dafür aber nicht auf Seiten der Software, sondern beim Webdesigner. Augenscheinlich gibt es nur wenige Websites, die eine entsprechende Möglichkeit anbieten, so dass der Gebrauch der Funktion in Vergessenheit geraten ist. Für die Praxis heißt das, eine bessere Methode muss her.

Die findet sich über einen so genannten „Styleswitcher“. Das ist nichts mehr als ein wenig Scripting (PHP, Javascript, ASP bieten sich an). Je nach Bedarf werden verschiedene Stylesheets zur Auswahl gestellt. Damit eine einmal getroffene Einstellung auch erhalten bleibt, kommen Cookies zum Einsatz.

Screenshot
Ein Styleswitcher in Aktion bei Hotbot

Damit lässt sich mehr machen. Sie können dem Besucher völlig unterschiedliche Designs und sogar Layouts anbieten. Das kann Spielerei sein, mehr Ihrer Talente zum Vorschein bringen oder nützlicherweise Usability-Problemen entgegenwirken.

Screenshot
Helle oder kräftige Farben ganz nach Wunsch

Bekanntermaßen ist es nicht immer sonderlich angenehm längere Texte oder überhaupt am Monitor zu lesen. Ein Problem des selbstleuchtenden Bildschirms und der Beleuchtungsverhältnisse. Die kennt nur der Besucher, und nur er weiß, was für ihn angenehm ist.

Screenshot
Gänzlich unterschiedliche Layouts (früher) bei Webdesign-Aktuell

So kann der Styleswitcher eine „Schwarz-auf-Weiß-Version“ für den Tag und eine „Weiß- auf-Schwarz-Variante“ für die Nacht anbieten. Sie können Farbenblinden entgegenkommen, Leseschwachen virtuell unter die Arme greifen oder die Navigation mal auf der linken, mal auf der rechte Seite anbieten. Sozusagen einmal für Linkshänder und einmal für Rechtshänder.

Screenshot
Ein Klick ändert alles

Technische Probleme gibt es kaum, schlimmstenfalls kann ein Browser nicht alle Styles darstellen, aber das ist ein anderes, leidlich bekanntes Problem. Wo also findet sich der Haken?

Exzessives Styleswitching kann ihre Identität zerstören. Wenn Farben oder ein bestimmter „Look“ fest mit Ihrer Firma verbunden sind, ist ein Zuviel an Anpassbarkeit sogar schädlich. Schließlich werden die Einstellungen dauerhaft gespeichert. Jeder Besucher sieht dann etwas anders, und dabei bleibt es auch.

Inwieweit sich eine Identität unter solchen Umständen überhaupt entwickeln kann, ist ebenfalls fraglich. Stellen Sie sich vor, eine Zeitschrift würde wöchentlich ihr Erscheinungsbild ändern, bekannte Produkte kämen alle paar Tage in einer neuen Verpackung daher, wer würde sich mit ihnen identifizieren können, wo bliebe der Wiedererkennungswert, das Branding?

Das Ändern der Hintergrundfarbe zum Beispiel ist eine bedeutende Sache. Alle Grafiken müssen darauf angestimmt sein, das Logo muss weiterhin funktionieren. Die Website darf ihr Gesicht nicht verlieren.

Der Einsatz eines Styleswitchers will deshalb gut und vor allem genau bedacht sein. „Weniger ist mehr“ mag auch hier die bessere Wahl vorstellen.

Links zum Thema

  • Styleswitcher von ALA

PS
Versuchen Sie doch diesen einmal.

 <!--[if IE ]>
    <a class="men" onFocus="if(this.blur)this.blur()" href="javascript:document.
    body.style.filter='gray()';void(null)">
    Alles in grau!</a><br>
    <![endif]-->

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Sven Lennartz

Sven Lennartz

Agenturpartner

Glamourpixel Fotodesign

Gelsenkirchen

Chris Hortsch Webdesign

Berlin

Trend Maker Marketing – Webdesign Agentur Regensburg

Regensburg

Dunkel Design | Webdesign Grafikdesign Logodesign

Köln

YOYABA

Hamburg

Alle Agenturpartner

Jobs

Business Development Manager

München

Senior SEO Manager

München

Junior Webdesigner/ Mediengestalter

Innsbruck

Cloud Engineer Container & Kubernetes

Karlsruhe

Texter / Junior Content Marketing Manager

Innsbruck

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

„CSS gerootet“: Flexible Schriftgrößen mit REM

Diskussionen über die beste Art und Weise, die Schriftgröße bzw. den Schriftgrad zu definieren sind wahrscheinlich so alt wie das Web. Neben den traditionellen Kandidaten

 →   

Vollkommen geschmacklos: So stellst du fest, ob ein Design gut oder schlecht ist

Dein eigener Geschmack ist ein schlechter Ratgeber in der Frage der Beurteilung, ob ein Design nun gut oder schlecht ist. Lass uns da mal objektiver

 →   

Design: Was für Sprach-Interfaces der Zukunft wichtig ist

Seit fast zwei Jahren besitze ich einen Amazon Echo. Das Gerät zeigt mir seitdem eindrucksvoll, wie limitiert heutzutage Sprach-Interfaces sind. Da muss sich was tun.

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.