Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Das Briefing

Das Briefing

Ein Website-Projekt ist kein 100-Meter-Rennen. Damit Sie unterwegs nicht in die falsche Richtung laufen, brauchen Sie möglichst präzise Eckkoordinaten. Die besorgen Sie sich am besten mit einem Briefing. Ohne vorher die Erwartungen und Wünsche Ihres potenziellen...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Michael Dobler
  • 30. November 2006
Bookmarke mich
Share on pocket

4eck Media GmbH & Co. KG

JOHDA Webdesign

Dunkel Design | Webdesign Grafikdesign Logodesign

SEOlist.IO Frankfurt - SEO-Spezialist & SEO-Freelancer

BIZ Digital Marketing

NETZhelfer GmbH

Ein Website-Projekt ist kein 100-Meter-Rennen. Damit Sie unterwegs nicht in die falsche Richtung laufen, brauchen Sie möglichst präzise Eckkoordinaten. Die besorgen Sie sich am besten mit einem Briefing.

Ohne vorher die Erwartungen und Wünsche Ihres potenziellen Neukunden in Erfahrung gebracht zu haben, können Sie schlecht ein individuelles Angebot abgeben. Zugegeben, Sie stecken da in einer Zwickmühle: Wieviel Akquiseaufwand, der eventuell für die Katz ist, investiere ich? Wieviel von meinem Know-how gebe ich ohne Bezahlung weiter? Darüber entscheidet auch, welche Hintergrundinformationen Sie durch eigene Recherchen in Erfahrung bringen können, wie Unternehmensgröße, Produktpalette, Branche, Konkurrenten.

Das alles lässt sich meist durch ein paar Minuten Surfarbeit zusammen tragen. Spätestens jetzt sollten Sie wissen, ob Sie da einen lohnenden Fisch im Visier haben. Greifen Sie also zum Hörer und vereinbaren einen Gesprächstermin. Zwei Stunden sollte der schon dauern.

Nun zu Ihren Vorarbeiten. Zwar gleicht kein Internetjob dem anderen, aber Gemeinsamkeiten gibt es schon. Die Website hängt nicht in einem luftleeren Raum, sondern ist zum Beispiel für bestimmte Zielgruppen und deren Bedürfnisse gedacht. Damit Ihnen nichts Wichtiges durch die Lappen geht, sollten Sie sich die Zeit nehmen und einen Fragebogen über alle Aspekte des Internetauftritts zu Papier bringen. Neudeutsch nennt sich das Dokument „Briefing“ (von engl. „brief“ = „knapp“). Kurz und knapp ist das aber nicht. Hier unser Vorschlag:

  • Was ist die Philosophie/Strategie Ihres Unternehmens?
  • Welche Ziele möchten Sie mit dem Internetauftritt erreichen? Zum Beispiel: Umsatzgenerierung durch den Direktverkauf von Produkten und Dienstleistungen? Bereitstellung von ausführlichen Produkt- und Service-Informationen (Produktbeschreibungen, Bilder, Animationen) zur Kostensenkung im Bereich Marketing und Vertrieb? Stärkung des Unternehmensimage? Generierung von Leads (Anfragen) zur Weiterbearbeitung für den Vertrieb? Bei mehreren Zielen empfiehlt sich eine Zielgewichtung.
  • An welche Zielgruppen soll sich der Internetauftritt richten? Bitte nehmen Sie eine Priorisierung vor. Beispiele für Zielgruppen: Fachhändler, Presse, Endkunden?
  • Welche Inhalte wollen Sie den Besuchern der Website anbieten? Zum Beispiel: Produktinformationen (Produktbeschreibungen, Bilder, Animationen, Grafiken), Services (FAQs, Downloads, Anfrageformulare).
  • Welche Funktionalitäten sollen verfügbar sein? Shop, Produktkonfiguratoren, Chat-Modul, Differenzierte Fragebögen.
  • Liegen die Inhalte bereits vor, und wenn ja, in welcher Form – beispielsweise als Broschüre, Excel-Liste, Datenbank?
  • Möchten Sie die Inhalte später selbst pflegen und erweitern können?
  • Sind Sprachversionen angedacht?
  • Welches sind Ihre Hauptkonkurrenten auf dem Markt?
  • Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Wo sehen Sie Chancen zur Differenzierung gegenüber der Konkurrenz?
  • Gibt es Gestaltungsrichtlinien (Styleguide, Corporate Design)?
  • Liegen Printmaterialen oder CD-ROM-Produkte vor?
  • Gibt es Seiten, die Ihnen als vorbildhaft für den eigenen Internet-Auftritt gelten beziehungsweise besonders gut gefallen?
  • Gibt es eine klassische Werbeagentur, mit der Sie zusammenarbeiten?
  • Welche Erfahrungen haben Sie bisher gemacht? Haben Sie schon einmal Marketingmaßnahmen im Internet umgesetzt?
  • Wie soll der Internet-Auftritt in den Marketing-Mix integriert werden?
  • Sind Werbemaßnahmen für den neuen Internet-Aufritt geplant?

Das Briefing hat auch einen Beratungscharakter. Weder Ihnen noch dem potenziellen Auftraggeber ist damit gedient, wenn nur das umgesetzt wird, was er sich vorstellen kann. Sie sind der kompetente Profi und das sollten Sie im Briefinggespräch rüber bringen, ohne jedoch mit Anglizismen und beeindruckendem Wortsprech Ihr Gegenüber mundtot zu machen. Lassen Sie ihn reden, die Briefingfragen sind ein roter Faden, müssen aber nicht Punkt für Punkt wie bei einem Marktforschungsinterview abgehakt werden. Wichtig ist zunächst, dass die Gesprächsbeteiligten auftauen und eine gute Atmosphäre herrscht. Antwortvorgaben können helfen, das Gespräch in Gang zu bringen, sind aber nur beispielhaft zu sehen.

Fragen zum Provider, Zugangsdaten oder den Ansprechpartnern sollten Sie hinten anstellen. Bekommen Sie den Zuschlag, kann das Briefing um diese Punkte komplettiert werden.

Übrigens: falls der potentielle Auftraggeber keine Zeit für ein persönliches Briefinggespräch findet, könnte das ein Zeichen für die mangelnde Priorität des Projekts sein. Daran sollten Sie sich bei der Erstellung des Angebots erinnern. Ein Briefing hilft Ihnen bei der Erstellung eines individuell auf die Bedürfnisse des möglichen Kunden zugeschnittenen Angebots. Damit unterscheiden Sie sich von der 08/15-Konkurrenz. Und Sie können eher, mit dem Verweis auf die im Briefing gemachten Angaben, höhere Preise durchsetzen oder einzelne Gewerke optional als Baustein anbieten. Fügen Sie bei der Abgabe des Angebots eine Kopie des Briefings bei.

Erstveröffentlichung 30.11.2006

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Michael Dobler

Michael Dobler

Ich bin der Herausgeber von Dr. Web. Um praxisfit zu bleiben, unterstütze ich darüber hinaus Kunden bei der digitalen Kundengewinnung und Kundenbindung. Erste eigene Gehversuche im Internet unternahm ich 1999 mit einem Kinomagazin. Nach 15 Jahren in Lohn und Brot, u.a. als Projektmanager für digitale Medien, machte ich mich schließlich Ende 2005 selbständig. Das war die beste berufliche Entscheidung meines Lebens.

Agenturpartner

KnallBlauMedia

Hamburg

SEO-Sicht

Berlin

Jennifer Klüpfel

Bodenheim

Niels Neumann Online Marketing

Limburgerhof

Glamourpixel Fotodesign

Gelsenkirchen

Alle Agenturpartner

Jobs

SEO Junior für Suchmaschinen­optimierung

Salzburg

Media Manager in München

München

Projektmanager – Vollzeit

Remote

Senior Online Marketing Manager

München

Frontend-Entwickler Angular, React

Bonn

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.