Zum Inhalt wechseln
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Agentur eintragen ✅
  • Ausschreibungen
  • Beste Agenturen
  • Jobs
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Kontakt
  • Sponsored Post
  • Werben 🎉
Menü
  • Agentur eintragen ✅
  • Ausschreibungen
  • Beste Agenturen
  • Jobs
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Kontakt
  • Sponsored Post
  • Werben 🎉
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Anmeldung
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
    • Berlin

    • Bonn

    • Dortmund

    • Dresden

    • Duisburg

    • Düsseldorf

    • Essen

    • Frankfurt am Main

    • Freiburg

    • Hamburg

    • Hannover

    • Köln

    • Leipzig

    • München

    • Nürnberg

    • Stuttgart

    • Wien

    • Zürich

  • Ausschreibungen
  • Smarte Agenturköpfe
  • Magazin
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Agentur finden
  • Ausschreibungen
  • Smarte Agenturköpfe
  • Magazin
Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Business » Content Marketing: 5 Trends, die das Jahr 2016 prägen werden

Content Marketing: 5 Trends, die das Jahr 2016 prägen werden

Facebook Icon. facebook Twitter Icon. twitter Xing Icon. xing Linkedin Icon. linkedin Whatsapp Icon. whatsapp
  • 4 Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Florian Beischall
  • 26. März 2016

Inhaltsverzeichnis

Content Marketing war nicht nur 2015 wichtig, es spielt auch 2016 wieder eine entscheidende Rolle. Welche Trends du im neuen Jahr auf keinen Fall verpassen solltest, zeigen wir dir in unserem Überblick.

Content Marketing

Trend 1: Auf Qualität setzen und SEO-Weisheiten außen vor lassen

Da der Content Marketing Boom zu Mengen an neuem Content führt, können User diesen kaum noch verarbeiten. Aus diesem Grund wird der Qualitätsdruck 2016 weiter steigen. Nur wenn du einzigartige und hochwertige Inhalte produzierst, kannst du dich von deinen Konkurrenten abheben. Es sollte für dich also nicht entscheidend sein, möglichst viele Themen abzudecken, sondern genau die richtigen.

70433312 %C2%A9 Slikar Fotolia Content Marketing: 5 Trends, die das Jahr 2016 prägen werden

Daher solltest du über einen längeren Zeitraum möglichst wenige, aber dafür qualitativ hochwertige Inhalte publizieren. Denke auch daran, dass die Zeiten, gewisse Keywords im Text häufig einzubinden oder die Keyworddichte zu optimieren, vorbei sind. Verlasse dich nicht auf SEO-Weisheiten, denn nicht nur User, sondern auch Suchmaschinen bevorzugen hochwertige Texte, die sich mit einer bestimmten Thematik auseinandersetzen und diese mit passenden Begriffen beschreiben.

Trend 2: Facebook nutzen und mehr auf Social Media publizieren

Da soziale Netzwerke ihre User auf der eigenen Seite halten wollen, stellt Fremdcontent eine gewisse Bedrohung für sie dar. Aus diesem Grund hat Facebook mit seiner neusten Innovation, den Instant Articles – eine neue Form von Multi-Media-Posts – einen ersten Schritt in Richtung Social Publishing unternommen. Diesem Beispiel werden viele der großen sozialen Netzwerke folgen.

Mit Instant Articles erweitern Sie Ihre Möglichkeiten, Content zu erstellen: Sie können z.B. Mashups aus Texten, Videos, Fotos und Maps und vieles mehr produzieren . Noch befindet sich Instant Articles in der Betaphase, doch schon bald können auch Sie damit Content Marketing betreiben.

Zudem ist Facebook vor allem interessant, wenn du Kunden in den besten Jahren hast, denn die Altersstruktur dort verschiebt sich hin zu Personen ab 25 Jahren und älter.

Trend 3: Content-Marketing-Algorithmen und Roboter-Journalismus

Das WWW wird durch die Masse an Informationen immer unübersichtlicher, wodurch Content-Marketing-Algorithmen entwickelt und verbessert werden, die diese leichter erfassen, vereinfachen und in einen Zusammenhang bringen können. Da die Algorithmen soziale Profile scannen, sind sie zu 100 % auf Nutzer ausgelegt, was dir als Content Marketer einen großen Vorteil bringen kann.

Durch die Verbesserung der Content-Marketing-Algorithmen, wird auch der Roboter-Journalismus immer souveräner. Hierbei handelt es sich um Artikel, die von Robotern geschrieben werden. Sie behandeln zwar nur einfache Themen, doch sowohl der Stil, als auch die Informationsanbindung werden immer besser.

Trend 4: Auf „Mobile First“ setzen

Immer noch wird Content Marketing vermehrt auf Desktop-User ausgelegt, doch das Ziel 2016 sollte für Sie sein, Ihre Content-Strategie am mobilen Nutzerverhalten auszurichten. Dafür benötigen Sie tiefgreifendes Wissen darüber, wie sich Ihre User bei der Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. verhalten und was sie in einer speziellen Situation von Ihrem Content erwarten.

Trend 5: Content wird noch visueller – Snapchat und Instagram

Visueller Content ist extrem erfolgreich und das nicht nur wegen der Zeitersparnis. Aus diesem Grund solltest du – besonders, wenn deine Zielgruppe jung ist – auf Instagram und Snapchat setzen. Neben den vielen Werbemöglichkeiten, die Instagram bietet, können auf dem Portal Snapchat Fotos gegenseitig ausgetauscht und sogar ganze Bilderstrecken geteilt werden. Das bietet dir den Vorteil, visuelles Storytelling zu betreiben und damit die entsprechende Zielgruppe anzusprechen.

(dpe)

Florian Beischall

Florian Beischall

Werde ein Sponsor. Kontaktiere uns →

Kostenloses SEO-Tool

Agenturpartner

WebOptimizer Logo mit der Aufschrift: Die deutsche Agentur in Österreich.

WebOptimizer

Villach

pistis wordpress agentur logo

Philipp Pistis – WordPress Agentur

Zolling

Johda Webdesign Berlin Logo.

JOHDA Webdesign

Berlin

WordPress Agentur Kreativdenker

Speyer

Optimerch Agentur Logo Dortmund.

Optimerch GmbH

Dortmund

Alle Agenturpartner

Lust auf mehr?

Symbolbild in einem Laptop eingebettet. Zu sehen ist ein Mitarbeiter einer Digitalagentur.
Digitalisierung

Digitalagentur finden

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Digitalagentur, mit Agenturempfehlungen und wichtigen Hintergrundinformationen in unserer FAQ.

→
SEO Agentur

SEO Agentur finden

Hier finden Sie eine geeignete SEO Agentur. Sie möchten eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Website in Google & Co., mehr Traffic, höhere Conversions, mehr Umsatz? Eine professionelle SEO Agentur unterstützt Sie maßgeblich bei der Erreichung dieser wichtigen Ziele.

→
Foto der Inhaberin einer Social Media Agentur, umrahmt von einem Laptop und zur Linken zwei Bewertungen der Agentur.
WordPress

WordPress Agentur finden

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl Ihrer WordPress Agentur, mit Agenturempfehlungen und wichtigen Hintergrundinformationen in unserer FAQ.

→

4 Antworten zu „Content Marketing: 5 Trends, die das Jahr 2016 prägen werden“
— was ist Deine Meinung?

  1. MFGSparka sagt:
    29. März 2016 um 15:42 Uhr

    Den Text bitte mal auf die Ansprache des Lesers hin abklopfen. Mal Sie mal Du wirkt wie lieblos zusammenkopiert.

    Antworten
    1. Dieter Petereit sagt:
      29. März 2016 um 17:43 Uhr

      Danke für den Hinweis. Richtig ist, dass der Text zunächst unter Verwendung von „Sie“ geschrieben worden war und deshalb die Anpassung an das hier übliche Du erforderte. Dabei geht einem schon mal einer dadurch. Das kann ich leider trotz adleräugiger Betrachtung nie ganz ausschließen.

      Antworten
  2. Achim Schmidt sagt:
    27. März 2016 um 17:53 Uhr

    Ich kann ja verstehen, dass eure Website sich über Werbung finanzieren muß, aber manchal nervt sie ja doch enorm. In Ermangelung eines Dateianhangs siehe: http://achimschmidt.eu/download/Bildschirmfoto2016-03-27.png

    Antworten
    1. Dieter Petereit sagt:
      28. März 2016 um 10:07 Uhr

      Sorry und vielen Dank für den Screenshot. Das ist so natürlich nicht beabsichtigt. Unser Techniker ist informiert.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Agentur nach Schwerpunkt finden

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • WordPress Agentur finden
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • WordPress Agentur finden

Für Unternehmer: Finden Sie Ihre Agentur in…

  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich
  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich

Aus unserem Magazin

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑