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Florian Beischall 2. April 2016

Content Marketing: 5 Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest

Content Marketing: 5 Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest

Content Marketing ist in aller Munde und viele Unternehmen möchten diesem Trend folgen. Doch nicht jedes Unternehmen schafft es letztlich auch, gutes Content Marketing zu betreiben. Welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, möchten wir dir hier erläutern.

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Content Marketing: 5 Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest

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Fehler 1: Fehlende Strategie

Wie bei jeder Marketing-Maßnahme beginnt auch das Content Marketing mit einem Plan und einer festgelegten Strategie. Doch genau hier scheitern bereits viele Unternehmen. Denn ohne sich genauer mit dem Ziel ihrer Maßnahme zu beschäftigen, wird oft willkürlich Content produziert. Texter überlegen sich ein Thema, das sie selbst und womöglich auch andere Leser spannend finden und schreiben direkt drauf los.

Genau diese Vorgehensweise ist allerdings falsch, da gutes Content Marketing nur funktionieren kann, wenn es sich sowohl an den Unternehmenszielen als auch an den Interessen der Zielgruppe orientiert! Darum solltest du dich unbedingt vor dem eigentlichen Prozess des Schreibens überlegen, wo die Reise hingehen soll und welche Ziele du damit erreichen möchtest.

Vergiss nicht, dass deine Ziele messbar, spezifisch, terminierbar und natürlich realistisch sein müssen – denn nur so kannst du deine Ausgangssituation mit dem Endzustand vergleichen.

Fragen, auf die deine Strategie Antworten liefern sollte:

Content Marketing Strategie

Fehler 2: Keine klar definierte Zielgruppe

Du möchtest Content Marketing erfolgreich umsetzen? Dann musst du als erstes damit beginnen, deine Zielgruppe zu ermitteln und anschließend sogenannte Personas zu erstellen, auf die die Inhalte ausgelegt werden. Zu oft kommt es nämlich noch vor, dass ausschließlich der Traffic als Messgröße betrachtet und dadurch an der Zielgruppe vorbeigeschrieben wird.

Denk daran: Deine potenziellen Kunden haben individuelle Interessen, sowie verschiedene Bedürfnisse und Probleme, die du ermitteln und in Personas definieren musst. Erst wenn du verschiedene Personas erstellt hast, kannst du deine Inhalte und die Darstellungs- sowie Verbreitungsform in deiner Content Strategie festlegen.

Fehler 3: Eigenwerbung

Einige Unternehmen verstehen unter dem Begriff „Marketing“ im Content Marketing, dass sie in ihren Inhalten auf sich selbst, ihre Dienstleistungen oder Produkte hinweisen dürfen. Doch genau hier hört Content auf, Content zu sein und es beginnt eine Dauerwerbeschleife.

Denk beim Content Marketing immer daran, dass der Grundgedanke darin besteht, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu befriedigen – und das kannst du sicherlich nicht mit Werbebotschaften! Die meisten Nutzer sind daran interessiert, ein Problem zu lösen – also ist es deine Aufgabe, ihnen dabei zu helfen! Damit du die Interessen und Bedürfnisse deiner Kunden kennen lernen kannst, solltest du am besten mit ihnen sprechen:

Was interessiert sie? Welche Probleme haben sie aktuell? Über was möchten sie mehr erfahren?

Fehler 4: Content Marketing im Alleingang

Content Marketing besteht nicht allein aus der Schaffung von Content, sondern einer Vielzahl unterschiedlicher Disziplinen. Dazu gehören unter anderem:

Content Marketing Bestandteile

Genau aus diesem Grund kann Content Marketing nicht von einer Person allein ausgeübt werden, sondern nur im Team funktionieren! Das Wissen und die Ideen der unterschiedlichen Spezialisten müssen beim Content Marketing zusammenfließen.

Fehler 5: Content Marketing ohne Ausdauer

Oft scheitert Content Marketing daran, dass sich Unternehmen in kürzester Zeit Erfolg erhoffen. Stellt sich dieser nicht nach 2 Monaten ein, wird das zuvor liebevoll gestaltete Projekt zur Pflichtaufgabe, wodurch die Inhalte immer schlechter und uninteressanter werden. Doch wer Content Marketing erfolgreich betreiben möchte, der muss Ausdauer beweisen! Denn schließlich geht es darum, Stammleser zu gewinnen, die dann zu Kunden werden – und das geht selbstverständlich nicht innerhalb weniger Tage.

(dpe)

Florian Beischall

Florian Beischall ist seit zehn Jahren im Online Marketing tätig. Seit 2011 arbeitet er als Senior Manager für SEO & SEA bei der oxmo GmbH & Co. KG in Hannover, einer Full Service Agentur, deren Schwerpunkte unter anderem im Bereich der On- und Offpage Analyse/Optimierung sowie dem Linkbuilding und Content Marketing liegen.

Ein Kommentar

  1. Grundlegende Faktoren die man eigentlich kennen sollte, wenn man beruflich mit Marketing jedlicher Art zu tun hat! Richtig ist die Auswirkung einer unzureichenden Auseinandersetzung mit der Zielgruppe wird häufig unterschätzt! Insofern kann man solche Artikel nicht oft genug lesen….

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