Dieter Petereit 25. September 2016

Cartoon von Feinstem

cartoon-von-feinstem_drweb

Erst vor ein paar Tagen hatte ich wieder so ein Erlebnis. Ich fuhr hinter einem Mercedes Kombi her, als mir ein viel zu dunkler, aber riesiger Schriftzug auf der Heckklappe auffiel. Ein ausnehmend hässlich gestaltetes Logo mit einem blödsinnnigen Slogan bewarb die Webdesign-Agentur des Fahrers. Junge, dachte ich bei mir, wenn der schon seine eigene Corporate Identity nicht ordentlich rüber bringt, was hat dann erst der Kunde zu erwarten oder eher, zu befürchten.

Dabei ist diese Beobachtung meinerseits kein Einzelfall. Ich sehe im Gegenteil sogar mehr schlechte Beispiele einer gelungenen Designer-CI in der realen Welt als derer gute. Liegt es am Ende vielleicht doch daran, dass Webdesigner kein geschützter Beruf ist und jedermann es einfach mal probieren kann? Unplausibel ist das nicht. Schaut euch nur mal die Optik des herkömmlichen Kiosk oder der herkömmlichen Kneipe an. Früher galt: „Wer nichts wird, wird Wirt.“ Heißt es heute etwa: „Wer nichts wird, wird Webdesigner“?

Oder ist alles ganz anders und es gilt die alte Weisheit, dass der Schuster immer die schlechtesten Schuhe hat?

Weitere Cartoons findest du an dieser Stelle >>

Dieter Petereit

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern Technik und Design. Man findet ihn auch auf Twitter und Google+.
Dr. Webs exklusiver Newsletter
Hinweise zum Datenschutz, also dem Einsatz von Double-Opt-In, der Protokollierung der Anmeldung, der Erfolgsmessung, dem Einsatz von MailChimp als Versanddienstleister und deinen Widerrufsrechten findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst du schon unseren Newsletter?

Hinweise zum Datenschutz, also dem Einsatz von Double-Opt-In, der Protokollierung der Anmeldung, der Erfolgsmessung, dem Einsatz von MailChimp als Versanddienstleister und deinen Widerrufsrechten findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookies

Weitere Informationen zu den Auswahlmöglichkeiten findest du hier. Dazu musst du zunächst keine Auswahl treffen!

Um Dr. Web zu besuchen, musst du eine Auswahl treffen.

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Informationen zu den Auswahlmöglichkeiten

Was du erlaubst!

Um fortfahren zu können, musst du eine Auswahl treffen. Nachfolgend erhältst du eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Ich stimme zu:
    Du erlaubst uns das Setzen aller Cookies, die wir in unseren Datenschutzhinweisen genannt haben. Dazu gehören Tracking- und Statistik-Cookies. Aus dem Tracking per Google Analytics bieten wir auf der Seite Datenschutz ein Opt-Out, also die Möglichkeit der Abmeldung, an.
  • Ich stimme nicht zu:
    Wir verzichten bei dieser Option auf den Einsatz von Google Analytics. Die für den Betrieb von Dr. Web notwendigen Cookies werden aber dennoch gesetzt. Einzelheiten entnimmst du bitte den Datenschutzhinweisen

Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück