Dieter Petereit 29. November 2017

Cartoon: Der standhafte Verhandler

Cartoon: der standhafte Verhandler
Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren...

„Dieses Mal gebe ich beim Preis nicht wieder nach”, denkst du dir im Brustton der Überzeugung. Aber jedes Mal, wenn der Kunde dann so böse schaut, wie er deinen Preis hört, rutscht dir das Herz in die Hose. Kennst du das? Bleib locker. Das ist in kreativen Kreisen vollkommen normal. Man ist halt eher künstlerisch unterwegs und dabei chronisch selbstkritisch. Manch einer von uns ist stets aufs Neue überrascht, dass ihn überhaupt jemand beauftragt. Insofern bist du mit dem Designer in unserem Cartoon in bester Gesellschaft.

Cartoon: der standhafte Verhandler

Es hilft indes alles nichts. Wenn du dein tägliches Brot mit Design verdienen willst, musst du ein gesundes Selbstvertrauen entwickeln und Preise verlangen, die dich letzten Endes auch wirklich ernähren können. Dein Kunde wird sich ebensowenig unter Wert verkaufen wie du es solltest.

Zudem holt dich ein zu niedriger Preis an vielen Ecken und Enden des Projekts wieder ein. In der Regel enden solche Projekte damit, dass Kunde und Designer gleichermaßen unzufrieden sind. Lass es nicht so weit kommen.

Beim guten alten Dr. Web haben wir schon vor Jahren einen Artikel mit dem Titel „Knackpunkt Preis“ veröffentlicht, den ich dir auch heute noch empfehlen kann. Wenn du nach der Lektüre der Meinung bist, wir sollten den Beitrag zur Preisfindung und -argumentation mal auf den heutigen Stand bringen, dann hinterlasse bitte hier einen Kommentar.

Noch mehr Cartoons findest du übrigens an dieser Stelle.

Der Cartoon erschien zuerst in unserem zweiwöchentlichen Newsletter. Ein Abonnement lohnt sich.

Dieter Petereit

Dieter Petereit

ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern Technik und Design. Man findet ihn auch auf Twitter und Google+.

Kennst du schon unseren Newsletter?

Hinweise zum Datenschutz, also dem Einsatz von Double-Opt-In, der Protokollierung der Anmeldung, der Erfolgsmessung, dem Einsatz von MailChimp als Versanddienstleister und deinen Widerrufsrechten findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookies

Weitere Informationen zu den Auswahlmöglichkeiten findest du hier. Dazu musst du zunächst keine Auswahl treffen!

Um Dr. Web zu besuchen, musst du eine Auswahl treffen.

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Informationen zu den Auswahlmöglichkeiten

Was du erlaubst!

Um fortfahren zu können, musst du eine Auswahl treffen. Nachfolgend erhältst du eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Ich stimme zu:
    Du erlaubst uns das Setzen aller Cookies, die wir in unseren Datenschutzhinweisen genannt haben. Dazu gehören Tracking- und Statistik-Cookies. Aus dem Tracking per Google Analytics bieten wir auf der Seite Datenschutz ein Opt-Out, also die Möglichkeit der Abmeldung, an.
  • Ich stimme nicht zu:
    Wir verzichten bei dieser Option auf den Einsatz von Google Analytics. Die für den Betrieb von Dr. Web notwendigen Cookies werden aber dennoch gesetzt. Einzelheiten entnimmst du bitte den Datenschutzhinweisen

Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück