Johannes Kallweit 12. Oktober 2018

Content Marketing: 20+ kostenlose E-Books in Perfect English

Diejenigen unter euch, die mit dem Bloggen starten möchten und es wirklich ernst meinen, freuen sich über den einen oder anderen Tipp von Experten aus erster Hand. Da wir das natürlich wissen, haben wir das Netz nach den interessantesten E-Books durchsucht, welche sich mit den Themen Blogging und Content-Marketing beschäftigen. Wir haben einige gute Exemplare gefunden, die das Ergebnis von Jahren der Erfahrung und vielen Fehlern sind. Mit Tipps und Wissen aus erster Hand kannst du die Fehler vermeiden, die andere bereits für dich gemacht haben.

Die Themenbereiche der E-Books

Folgend solltest du eine gute Mischung an E-Books finden, die sich mit den wichtigsten Aspekten der Themenbereiche Blogging und Content Marketing beschäftigen. Darunter sind Blogging-E-Books, Ratgeber, die sich mit dem Verdienen von Geld als Blogger beschäftigen, sowie Bücher zur Organisation von Blogs und vieles mehr. Der überwiegende Anteil der E-Books ist kostenlos, bei einigen musst du jedoch eine E-Mail-Adresse angeben und einen Newsletter abonnieren. Sollte das im konkreten Fall erforderlich sein, haben wir das dazu geschrieben.

1. How to Start a Blog

How-to-Start-a-Blog

How To Start a Blog ist ein sehr aufwändig und liebevoll gemachtes PDF, das für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist. Es werden sämtliche Schritte von A bis Z erklärt, die für einen Blog nötig sind. Das E-Book ist sehr umfassend und behandelt auch das Content Marketing und den Bereich der Monetarisierung des Blogs auf 56 Seiten. Insgesamt waren 35 Experten an der Erschaffung dieses E-Books beteiligt. Das E-Book wird auch als Webversion angeboten und hat in dieser Version noch ein Kapitel zusätzlich, welches sich mit Blogging-Tools und Ressourcen beschäftigt.

Autoren: Ogi Djuraskovic, Kristi Hines & the FirstSiteGuide Team

Erhältlich als: PDF-Download | Online

2. 365 Writing Prompts

Ebook-365-Writing-Prompts

365 Writing Prompts liefert Schreib-Inspiration für jeden Tag des Jahres. Falls du einen Stupser benötigst, um Schreiben zur Gewohnheit werden zu lassen, dann lies dieses E-Book.

Autoren: The Daily Post

Erhältlich als: PDF | EPUB |Kindle

3. Blogging for Dummies

Blogging-For-Dummies

Solltest du dich der schönen Welt des Bloggens völlig hilflos gegenüber fühlen, dann könnte dieses E-Book die Lösung sein. Sehr anschaulich wird in die Welt des Bloggens eingeführt und auch das sogenannte Micro-Blogging auf Twitter und Tumblr erklärt. Vom allerersten Schritt an über die Auswahl der richtigen Blogging-Software, dieses detaillierte E-Book erklärt alles wichtige.

Autoren: Susannah Gardner, Shane Birley

Erhältlich als: PDF-Download

4. Who’s There?

Who-is-There

Der amerikanische Autor, Sprecher und Marketing-Experte Seth Godin zeigt in diesem E-Book nicht, wie du einen Blog erstellst und vermarktest. In seinem E-Book geht es vielmehr um den Einfluss des Bloggens auf deine Zukunft, deine Karriere und deine Ideen, sowie um die ganze Lebensweise, die mit dem Bloggen kommt.

Autor: Seth Godin

Erhältlich als: PDF-Download

5. The Blogger’s Workbook

The-Bloggers-Workbook

Dieses kleine, 10-seitige E-Book entstammt aus der Feder von Heather Jones, der bekannten amerikanischen Designerin und Entwicklerin. The Blogger´s Workbook ist Ihr erstes E-Book mit vielen Tipps aus erster Hand. Es behandelt den Start eines Blogs, das Hinzufügen von korrekten Kategorien, das Planen von Beiträgen, das Schreiben von Gast-Beiträgen und vieles mehr.

Author: Heather „Violet“ Jones

Erhältlich als: PDF-Download

6. A beginner’s guide to creating visual content

beginner-guide-visual-content

Weil wir in einer Welt des Information-Overload leben, reicht es schon lange nicht mehr, einfach gute Inhalte zu produzieren. Visuelle Elemente wie Bilder, Grafiken und Videos werden in den Artikeln, die wir schreiben, immer wichtiger um wahrgenommen zu werden. Dieses 60-seitige E-Book hilft dabei, wirklich gute Artikel-Bilder zu erstellen. Außerdem unterstützt es beim Aufpeppen des Contents mit Infografiken, Videos und anderen visuellen Inhalten.

Autoren: Shannon Johnson, Keith Frankel und Jon Smith

Erhältlich als: PDF-Download

7. Pocket Guide to SEO

Pocket-Guide-to-SEO

Die Forty Agentur beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit dem Thema Benutzererfahrung aka UX. Wenn du einen Blog quasi ohne Besucher betreibst, dann ist dieser kleine Guide das Richtige für dich. Das 15-seitige E-Book „Pocket Guide to SEO“ wird dir alles beibringen, was du über das Thema SEO für Blogbeiträge wissen musst. Wie du die richtigen Keywords findest, wie gute Überschriften geschrieben werden, wie man passende Beschreibungen formuliert und vieles mehr.

Autor: Forty Agency

Erhältlich als: PDF-Download

8. Copywriting 101 – geballtes Wissen in 15 E-Books

Copywriting-101

Copywriting 101 ist eine sehr umfassende Sammlung von 15 E-Books der bekannten amerikanischen Firma Copyblogger Media, der Firma hinter dem WordPress-Framework Genesis. Brian Clarke und sein Team haben jeden Aspekt des Schreibens behandelt und stellen eine ganze Bibliothek des Wissens kostenlos zur Verfügung. Wer etwas über das Schreiben für das Internet lernen möchte, ist hier richtig aufgehoben.

Die Titel der E-Books lauten:

  • The 5 P Approach to Copy that Crushes It
  • Internet Marketing for Smart People: Classic Edition
  • 10 Rock Solid Elements of Effective Online Marketing
  • How to Create Compelling Content that Ranks Well in Search Engines
  • Copywriting 101 – How to Craft Compelling Copy
  • A Content Marketing Strategy That Works
  • The Business Case for Agile Content Marketing
  • Effective Content Promotion
  • How to Create Content That Converts
  • Landing Pages: How to Turn Traffic into Money
  • How to Write Magnetic Headlines
  • Email Marketing: How to Push Send and Grow Your Business
  • Keyword Research: A Real-World Guide
  • Content Marketing: How to Build an Audience that Builds Your Business
  • Content Marketing Research: The Crucial First Step

Eine Registrierung ist zum Download der 15 E-Books nötig.

Autoren: Brian Clarke und das Copyblogger Media-Team

Erhältlich als PDF – Registrierung nötig

9. How to Build a Blog with 10,000+ Subscribers

10000-Subscribers

Dieses E-Book möchte dir dazu verhelfen, eine E-Mail-Liste mit ungefähr 10.000 Abonnenten in nur einem Jahr zu generieren. Der Autor des E-Books, Glen Allsop, hat unter anderem als Social-Media-Manager für große Marken wie Land Rover, Nissan und Hewlett Packard gearbeitet. Mittlerweile besitzt er seine eigene Marketing-Firma und hilft anderen, online erfolgreich zu werden.

Eine E-Mail-Adresse muss zum Download des E-Books angegeben werden.

Autor: Glen Allsop

Erhältlich als PDF – E-Mail-Adresse muss angegeben werden

10. A Definitive Guide To A High-Traffic Blog

A-Definitive-Guide-To-A-High-Traffic-Blog

Es gibt zigtausend Blogs im Internet, daher ist es schwierig, den eigenen Blog von denen anderer abzuheben und einzigartig zu machen. Dieses E-Book will dir in 14 Kapiteln helfen, Ideen für Artikel zu bekommen, guten Inhalt zu schreiben und Besucher auf deinen Blog zu bekommen. Dabei darfst du dich an der 15-Jährigen Erfahrung der Autoren erfreuen.

Eine E-Mail-Adresse muss zum Download des E-Books angegeben werden.

Autor: Todaymade

Erhältlich als: PDF, Kindl, EPUB – E-Mail-Adresse muss angegeben werden

Fazit

Gute E-Books über das Schreiben eines Blogs mit anschließender Vermarktung des Geschriebenen zu finden, ist nicht leicht. Mir persönlich hat es die Copyblogger Media-Bibliothek mit den 15 E-Books angetan. Was kannst du empfehlen, wenn es um Blogging und Content Marketing geht?

Links zum Beitrag

(Artikelbild: Depositphotos)

Johannes Kallweit

Johannes Kallweit entschloss sich, nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter noch ein Studium der Betriebswirtschaftslehre anzuhängen. Er hoffte, sich als Freelancer im Medienbereich das Studium finanzieren zu können. Inzwischen hat die Realität ihn eingeholt. So ein Studium ist doch verflixt anstrengend.
Dr. Webs exklusiver Newsletter
Hinweise zum Datenschutz, also dem Einsatz von Double-Opt-In, der Protokollierung der Anmeldung, der Erfolgsmessung, dem Einsatz von MailChimp als Versanddienstleister und deinen Widerrufsrechten findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kennst du schon unseren Newsletter?

Hinweise zum Datenschutz, also dem Einsatz von Double-Opt-In, der Protokollierung der Anmeldung, der Erfolgsmessung, dem Einsatz von MailChimp als Versanddienstleister und deinen Widerrufsrechten findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookies

Weitere Informationen zu den Auswahlmöglichkeiten findest du hier. Dazu musst du zunächst keine Auswahl treffen!

Um Dr. Web zu besuchen, musst du eine Auswahl treffen.

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Informationen zu den Auswahlmöglichkeiten

Was du erlaubst!

Um fortfahren zu können, musst du eine Auswahl treffen. Nachfolgend erhältst du eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Ich stimme zu:
    Du erlaubst uns das Setzen aller Cookies, die wir in unseren Datenschutzhinweisen genannt haben. Dazu gehören Tracking- und Statistik-Cookies. Aus dem Tracking per Google Analytics bieten wir auf der Seite Datenschutz ein Opt-Out, also die Möglichkeit der Abmeldung, an.
  • Ich stimme nicht zu:
    Wir verzichten bei dieser Option auf den Einsatz von Google Analytics. Die für den Betrieb von Dr. Web notwendigen Cookies werden aber dennoch gesetzt. Einzelheiten entnimmst du bitte den Datenschutzhinweisen

Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück