Zum Inhalt wechseln
dr. web Logo mit Maus und Hand, die sich den Finger blutig geklickt hat.
  • Beste Agentur finden
    • 3D-Animationsagentur
    • Designagentur
    • Digitalagentur
    • Drupal Agentur
    • Internetagentur
    • Joomla Agentur
    • Marketing Agentur
    • Online-Marketing-Agentur
    • PR Agentur
    • SEO Agentur
    • Shopware Agentur
    • Social Media Agentur
    • TYPO3 Agentur
    • Webagentur
    • Webdesign Agentur
    • Werbeagentur
    • WordPress Agentur
  • Magazin
    • Bloggen
    • Buchhaltung
    • Büro
    • Content Marketing
    • E-Commerce
    • Finanzen
    • Freelancer
    • Green Revoluzzer
    • Hardware
    • Künstliche Intelligenz (KI)
    • Marketing
    • Marktübersichten
    • Online-Marketing
    • Schrift & Grafik
    • Selbstständigkeit
    • Social Media
    • SEO
    • Software
    • UX Design
    • Webdesign
    • WordPress
  • Newsletter
  • Kontakt
Menü
  • Beste Agentur finden
    • 3D-Animationsagentur
    • Designagentur
    • Digitalagentur
    • Drupal Agentur
    • Internetagentur
    • Joomla Agentur
    • Marketing Agentur
    • Online-Marketing-Agentur
    • PR Agentur
    • SEO Agentur
    • Shopware Agentur
    • Social Media Agentur
    • TYPO3 Agentur
    • Webagentur
    • Webdesign Agentur
    • Werbeagentur
    • WordPress Agentur
  • Magazin
    • Bloggen
    • Buchhaltung
    • Büro
    • Content Marketing
    • E-Commerce
    • Finanzen
    • Freelancer
    • Green Revoluzzer
    • Hardware
    • Künstliche Intelligenz (KI)
    • Marketing
    • Marktübersichten
    • Online-Marketing
    • Schrift & Grafik
    • Selbstständigkeit
    • Social Media
    • SEO
    • Software
    • UX Design
    • Webdesign
    • WordPress
  • Newsletter
  • Kontakt

< dr. web > » Design » Dein Bild von Kreativität ist falsch

Dein Bild von Kreativität ist falsch

  • Aktualisiert am 23. Januar 2022
  • von Dieter Petereit
  • Design, Inspiration
  •  

Ich höre es von allen Seiten. Kaum einer hält sich für kreativ. Du sagst, du kannst das einfach nicht. Ich glaube dir nicht. Ich denke, dein Bild von Kreativität ist schlichtweg falsch.

Was ist Kreativität für dich? Glaubst du, dass nur Maler, Musiker und andere Künstler kreativ sind? Ich denke, damit definierst du den Begriff viel zu eng. Kreativität ist vielmehr, alte Probleme mit neuer Denke zu lösen. Oder, sie überhaupt zu lösen; um es noch ein wenig niederschwelliger zu handhaben. So betrachtet, ist eigentlich jeder Mensch kreativ.

Was deine Kreativität hemmt, ist lediglich deine Überzeugung, du seist nicht kreativ. Du hast dir da eine sich selbst erfüllende Prophezeiung gegeben, die nun ihr Recht für sich beansprucht. Das zu ändern, bedarf lediglich einer veränderten Grundhaltung.

color 2181982 1280 Dein Bild von Kreativität ist falsch

Vielleicht warst du auch mal kreativ, nun aber kommt es dir vor, als hätte dich deine Kreativität verlassen. Das Gefühl kenne ich. Häng dich aber jetzt bloß nicht an die Produktivitätsgurus, sondern lies lieber meinen “Kein-Scheiß-Guide für Kreativarbeiter.” Da hast du mehr von.

Es kam zu einen Fehler. Wahrscheinlich ist das unsere Schuld. Schreiben Sie uns gerne an hallo@drweb.de
✓ Sie haben sich erfolgreich zum Dr. Web Newsletter angemeldet

Dr. Web Newsletter

Tipps, Tricks, Tools und Ratgeber. Einmal im Monat frisch gedruckt in deinem Mail-Postfach.

Wenn du ein paar Techniken ausprobieren willst, die dir aus dem kreativen Loch helfen, dann versuch mal die folgenden: Achte auf genügend Schlaf, ernähre dich gesund …

Nein, nein. War nur ein Spaß. Klar, das ist alles wichtig, bringt dir aber in diesem Moment keinen unmittelbaren Nutzen. Außerdem kannst du in das Kreativloch auch satt und ausgeschlafen fallen.

Wenn wir zurückkommen auf die Erkenntnis, dass Kreativität sich darin manifestiert, dass wir alte Probleme mit neuer Denke lösen lernen, dann könnte es uns helfen, wenn wir die Rahmenbedingungen der Problembewältigung anpassen.

Bislang hast du vielleicht deinen Geist frei schweifen lassen, um auf kreative Ideen zu kommen. Mit Sicherheit hast du das getan. Schließlich gilt das entspannte Nachdenken als Grundvoraussetzung, um kreative Säfte überhaupt erst ins Fließen zu bringen.

writer 1421099 1280 Dein Bild von Kreativität ist falsch

Wenn diese bewährte Vorgehensweise momentan aber nicht funktioniert, dann kehr sie um. Setze dir selbst Grenzen. Beschränke deine Möglichkeiten für die Lösung eines Problems gezielt. So weit, dass es nur noch wenige Wege der Lösung gibt.

Amazon-Gründer Jeff Bezos sagte bereits 2008, dass die Basis für Innovationen nach seiner Erfahrung stets Beschränkungen sind. Er habe die kreativsten Ideen für Amazon stets dann gehabt, wenn das Geld am knappsten war. Wenn du in einer engen Box eingesperrt bist, kannst du dir den Weg wieder raus nur selbst erfinden, so Bezos.

Ob es sich nun um Geld, Zeit oder andere Rahmenbedingungen handelt. Beschränkungen sind Innovationstreiber. Probier es mal aus.

Eine andere Methode ist, etwas zu tun, das du (noch) nicht kannst. Solche paradoxen Verhaltensweisen stimulieren Problemlösungs-Areale in dir, von denen du möglicherweise noch gar nichts wusstest. Eine weitere paradoxe Verhaltensweise ist das Innehalten im schnellen Büroalltag oder das Gasgeben in ruhigen Minuten. Überrasche dein Gehirn. Es wird auf jeden Fall reagieren.

Am wichtigsten aber ist, dass du deine Überzeugung, du seist nicht kreativ, aufgibst, bevor sie sich schwer löschbar in deinen Synapsen verankert. Denn diese Überzeugung ist immer falsch. Du BIST kreativ.

(Letztes Update: 23. August 2018)

Dieter Petereit

Dieter Petereit

Dieter Petereit ist seit 1994 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 30 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für Technik-affine Medien wie T3N und Dr. Web. Dieter war acht Jahre lang Chefredakteur des Dr. Web Magazins.

Inhaltsverzeichnis

Lust auf mehr?

Broschüre drucken: So präsentieren Sie Ihr Unternehmen oder Ihr Projekt professionell

Broschüren können ein hochwirksames Werbemittel sein, und Ihr Unternehmen oder Ihre Praxis dabei unterstützen, Kunden zu gewinnen. In diesem Text erfahren Sie, wie Sie Ihre Broschüre planen, gestalten und drucken lassen können.

27 Kaufmotive und 27 Basisemotionen verstehen. Mehr Umsatz und Gewinn machen, und besser durch das Leben kommen.

Geldgier. Eifersucht. Traumata. Die Motive für eine Gewalttat kennen Krimi-Fans und Kommissar Schimanski nur zu gut. Wie hilfreich wäre es da, wenn wir im Geschäftsleben mit den Kaufmotiven unserer Kunden genauso vertraut wären?

Microsoft Designer to the people: KI Power Webdesign und Grafikdesign?

Ein Webdesign selbst erstellen? Ist bei mir schon ewig her. 2006 muss das gewesen sein. Ich durfte für eine Rechtsanwaltskanzlei ran. Typische Erstaufträge. Freundes- und Bekanntenkreis abgrasen eben. Der damalige Freund einer Freundin arbeitete dort und brachte mich ins Spiel.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fachmagazin für Online-Marketing. Seit 1997. Wissen, Software, Dienstleister: Wir bringen die Digitalisierung Ihres Unternehmens praxisnah voran. ✅

Für Unternehmer: Finden Sie Ihre Agentur in…

  • Augsburg
  • Basel
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Zürich
  • Augsburg
  • Basel
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Zürich

Agentur nach Schwerpunkt finden

  • Beste Agentur finden
  • Designagentur finden
  • Digitalagentur finden
  • Drupal-Agentur finden
  • Online Marketing Agentur finden
  • SEO Agentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
  • WordPress Agentur finden
  • Beste Agentur finden
  • Designagentur finden
  • Digitalagentur finden
  • Drupal-Agentur finden
  • Online Marketing Agentur finden
  • SEO Agentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
  • WordPress Agentur finden

Aus unserem Magazin

  • Buchhaltung
  • Content Marketing
  • Design
  • Digitalisierung
  • E-Business
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Finanzen
  • Freelancer
  • Hosting
  • HTML/CSS
  • Inspiration
  • IT Sicherheit
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • Programmierung
  • Public Relations
  • Rechtliches
  • Responsive Design
  • SEA – Suchmaschinenwerbung
  • SEO
  • Showcases
  • Social Media
  • Tipps, Tricks & Tutorials
  • Tools
  • UX Design
  • Webdesign
  • WordPress
  • Buchhaltung
  • Content Marketing
  • Design
  • Digitalisierung
  • E-Business
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Finanzen
  • Freelancer
  • Hosting
  • HTML/CSS
  • Inspiration
  • IT Sicherheit
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • Programmierung
  • Public Relations
  • Rechtliches
  • Responsive Design
  • SEA – Suchmaschinenwerbung
  • SEO
  • Showcases
  • Social Media
  • Tipps, Tricks & Tutorials
  • Tools
  • UX Design
  • Webdesign
  • WordPress
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Kunden-Login
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Kunden-Login
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen