Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Business » Bessere Shops: Die Checkliste

Bessere Shops: Die Checkliste

Aus den Erkenntnissen von Syzygy, Jakob Nielsen und Marketing-Sherpa haben wir eine kleine Checkliste für Sie entwickelt. Prüfen Sie ihren eigenen Shop oder besser noch: Lassen Sie ihn von Mitgliedern der Zielgruppe prüfen. Artikel: Bessere Shops = Mehr Umsatz...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Frank Puscher
  • 26. Juni 2008
Bookmarke mich
Share on pocket

Aus den Erkenntnissen von Syzygy, Jakob Nielsen und Marketing-Sherpa haben wir eine kleine Checkliste für Sie entwickelt. Prüfen Sie ihren eigenen Shop oder besser noch: Lassen Sie ihn von Mitgliedern der Zielgruppe prüfen.

Artikel: Bessere Shops = Mehr Umsatz

Klare, transparente Navigation
Viele Nutzer machen sich keine Gedanken über die Funktionsweise einer Site. Sie müssen an jeder Stelle aufgezeigt bekommen, was die nächsten Möglichkeiten sind, und welche davon die wichtigste Variante ist.

Screenshot
Die Texte zu den Ergebnissen werden bei Wall Street Journal ist durch RollOver sichtbar

Vermeiden Sie lange Ladezeiten
Nach wie vor besitzen nur 60 Prozent der Onliner einen Breitband-Anschluss. Besonders unangenehm wir das Warten, wenn Inhalte geladen werden, die den Nutzer eventuell gar nicht interessieren. So zu sehen beispielsweise in dem schönen Online-Shop von Rotwild.de im Rahmen des Flash-Interfaces.

Auf dezidierte Anforderung hin, darf man ruhig mehr Daten übertragen, etwa für die Darstellung eines großen Produktfotos. „Wenn ich eine Vergrößerung anfordere, dann will ich sie auch haben. Groß, richtig groß, bildschirmfüllend“, so Nielsen. Das hat Rotwild.de übrigens sehr gut gelöst.

Den umgekehrten Fall gibt es natürlich auch. Moderne AJAX-Sites können so schnell reagieren, dass der Nutzer davon gar nichts mit bekommt. Hier ist deutliches Feedback vom System gefragt.

Den Kontext wahren
Eine der spannendsten Erkenntnisse der Syzygy-Studie war die Tatsache, dass die Nutzer vom System intelligentes Verhalten erwarten. Wird keine klare Unterscheidung zwischen kontextsensitiven und kontextneutralen Elementen getroffen, vermutet der Nutzer alles beziehe sich auf den zuvor gewählten Kontext. Das gilt insbesondere für die Subnavigation.

Bessere Formulare
Wolfgang Henseler von Syzygy bezeichnet sie provokant als „Sollbruchstellen“. Die Eingabeformulare müssen vorhersehbar reagieren. Wenn die Wahl einer Option die Einschränkung einer anderen zur Folge hat, muss das kommuniziert werden. Zudem müssen Abschicken-Buttons auf das Drücken der Entertaste reagieren.

Screenshot
Experimente bei den Checkboxen wichtiger Formulare sollte man tunlichst vermeiden

Der planmäßige Abbruch
Eine ganze Reihe von Transaktionen steht am Ende einer Kette komplexer Überlegungen. Das ist nicht in einem Shop-Durchgang zu leisten. Außerdem recherchieren mehr und mehr Nutzer in Onlineshops, um dann in realen Geschäften zu kaufen. Insofern sollten Zwischenstände speicherbar sein, Produktseiten oder Produktvergleiche sollten eine druckbare Ansicht haben. Bei Fillialsystemen wäre auch die Übergabe der Daten an den realen Laden eine interessante Alternative.

In alternativen Ansätzen denken
Die Tester von Syzygy fanden heraus, dass sich die Best-Ager signifikant anders Verhalten als jüngere Zielgruppen. Häufig führt der Weg von einer Fehlauswahl ganz zurück bis zum Ausgangspunkt der Recherche. Dafür wird gerne der Back-Button des Browsers benutzt. Eine Tatsache, die viele Shops vor Probleme stellt. Jüngere Zielgruppen neigen eher zum pragmatischen Trial-and-Error, also zum Beispiel dem sukzessivern Abarbeiten von Treffern einer Suchergebnisseite.

Screenshot
Die Wahl der richtigen Icons und Bildsprache ist von entscheidender Bedeutung

Texte lesbar gestalten
Was auf den ersten Blick wirkt wie ein typisches Problem der älteren Zielgruppen, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als wachsende Problemquelle. Auch die Nutzer sehr großer Bildschirme sehen sich mit winzigen Schriftgrößen konfrontiert, die kaum lesbar sind. Dabei muss der Designer die tatsächliche Bildschirmauflösung beim Nutzer gar nicht kennen. Ein Button zum Verändern der Schriftgröße genügt.

Verständliche Begrifflichkeiten
Der preisgekrönte Onlineshop von stylesucks.com hat eine recht einfache Navigation und orientiert sich sicher nicht an den BestAgern. Doch die Auswahl der beiden Navigationsbegriffe „Store“ und „Retailers“ ist zumindest riskant. Im Onlinebusiness hat sich zweifellos der Begriff „Shop“ besser durchgesetzt. „Online-Shop“ wäre aus Sicht der Usability optimal, doch auch „Web-Store“ dürfte funktionieren und klingt schicker.

Wie stark die Wortwahl die Conversionrate beeinflussen kann, erfuhr die US-Agentur MarketingExperiments bei der Frage, wie man mehr Kunden ein Premium-Abo verkaufen könnte. Jedes Element in der Werbe-eMail wurde überprüft, auch der Button, der die nächste Handlung des Nutzers auslösen sollte: den Aufruf näherer Informationen zum Abo. Bisher hatte die Beschriftung „Continue here“ gelautet. Als der Begriff in „Continue to article“ verändert wurde, klickten 3,3 Prozent mehr Nutzer und bei der Formulierung „Click to continue“ sogar fast zehn Prozent.

Screenshot
Karstadt mag offensichtlich keine VISA-Kreditkarten

9. Die Gefahr des Datenverlusts bannen
Es gibt gleich mehrere Szenarien, die zu einem Datenverlust führen können, und bei den Best-Agern führt das in der Regel zum Kaufabbruch. Die Unbenutzbarkeit des Back-Buttons im Browser, ein kurz gewähltes Session-Timeout oder ein schlecht programmiertes Formular machen alle Marketing-Maßnahmen im Vorfeld zunichte. Jakob Nielsen fragt zu Recht: „Wozu benötigen Formulare einen Reset-Button, der zudem noch direkt neben dem Abschicken-Button liegt. Die versehentliche Fehlbenutzung ist vorprogrammiert“.

Screenshot
Vertrauen schaffen: Dieser Händler blendet seine Dooyoo-Bewertungen im eigenen Shop ein

Vorsichtiger Umgang mit Daten
Das amerikanische Usability-Lab von Webcredible hat Shop-Benutzer in Amerika befragt, was bei ihnen am häufigsten zum Kaufabbruch führt. Die Topantwort war verständlicherweise die Existenz versteckter Gebühren oder Versandkosten, die erst im Lauf des Prozesses erscheinen. Doch schon an zweiter Stelle rangiert der Zwang zur Registrierung. Online-Shops können Produkte auch verkaufen, ohne die eMail-Adresse eines Nutzers zu kennen. Es steht zu vermuten, dass dieser Wert im datenschutzsensiblen Deutschland noch stärker ausfällt. ™

Material zum Artikel:

  • Syzyg Studie (nur mit Registrierung abrufbar)

Erstveröffentlichung 26.06.2008

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Frank Puscher

Frank Puscher

arbeitet seit über 20 Jahren als Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und Onlinemarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Frank hat mehrere Bücher über Webdesign, Kreativität und Usability geschrieben.

Agenturpartner

Webdesign DOERRER

Frankfurt am Main

wolli ruf – mediendesign

Freiburg im Breisgau

SEO Galaxy

Udler

Der Informations­designer

Kaufbeuren

marketer UX

Düsseldorf

Alle Agenturpartner

Jobs

Copywriter – Vollzeit

Remote

Webdesigner – Vollzeit

Remote

Teamleiter Online Marketing

München

Elektroinstallateur – Rechenzentrum

Karlsruhe

Junior Online Marketing Manager

München

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Angebot schreiben: Diese 14 Punkte machen dein Angebot perfekt

Du willst ein perfektes, nahezu unwiderstehliches Angebot schreiben. Diese 14 Punkte werden dir dabei helfen:

 →   

Steuerrücklagen für Selbstständige: So vermeidest du böse Überraschungen

Auch Freelancer und Kleinunternehmer leisten regelmäßig Steuervorauszahlungen. Doch anders als bei Angestellten stellt sich die endgültige Höhe der Steuerbelastung oft erst mit großer zeitlicher Verzögerung heraus. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig Steuerrücklagen für die unvermeidlichen Nachzahlungen zu bilden. Wir zeigen Dir, wie du auf Nummer sicher gehst.

 →   

Gute Texte schreiben lernen: So gehst Du besser mit Fachbegriffen um

Gute Texte schreiben. Auf den Punkt. SEO-optimiert. Zielgruppengerecht. Verträgt Deine Zielgruppe die Verwendung von Fachbegriffen?

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.