Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Inspiration » Axel Schönau: Die Testbudgets sind da!

Axel Schönau: Die Testbudgets sind da!

Mangelnde Professionalität und zu wenig innovative Formate kritisiert Mediaplaner Schönau bei den meisten populären Web 2.0-Sites. Für ihn wäre es ein Leichtes, Testbudgets bei Kunden loszueisen, nur darf die Werbeform nicht zu teuer sein. Dr. Web: Herr Schönau,...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Frank Puscher
  • 7. September 2007
Bookmarke mich
Share on pocket

Mangelnde Professionalität und zu wenig innovative Formate kritisiert Mediaplaner Schönau bei den meisten populären Web 2.0-Sites. Für ihn wäre es ein Leichtes, Testbudgets bei Kunden loszueisen, nur darf die Werbeform nicht zu teuer sein.

Axel SchönauDr. Web: Herr Schönau, warum wirbt keiner auf Web 2.0-Sites?

Axel Schönau, Managing Director Globalmedia Deutschland: Das hängt davon ab, was man mit einer Kampagne erreichen will. Die Entwicklung neuer Werbeformen, etwa von VideoAds für eine Web 2.0-Umgebung ist so teuer, dass eine ROI-Betrachtung einer solchen Kampagne meistens schlechter ausfällt als bei klassischer Werbung auf Portalen. Bei Brandingkampagnen besteht das Problem, dass die Kunden exakt wissen wollen, wo ihre Werbung läuft. Da kann ich als Agentur nicht ins Risiko gehen.

Dr. Web: Also fragen Ihre Kunden gar nicht nach neuen Formaten auf den derzeit angesagten Sites?

Schönau: Doch das tun sie. Wir diskutieren jeden Tag darüber. Gerade wenn Unternehmen ein neues Produkt einführen oder eine Marke erzeugen wollen, gibt es Teilbudgets, die für Experimentes und Tests zur Verfügung stehen. Die Unternehmen wollen hier Innovationsführerschaft beweisen, auch mit neuen Werbeformen.

Dr. Web: Gibt es noch den klassischen Vorbehalt niedriger Conversion-Rates in Communities?

Schönau: Den gibt es, aber die Werber schauen inzwischen viel genauer hin, wer die User sind und was sie tun. Aber meistens treffe ich diese User auch auf den Portalen. Die Werber schauen aber auch genau hin, was ihnen die Werbung bringt. Die Web 2.0-Sites müssen schleunigst aufrüsten, neue Formate anbieten und gute Berichte mittels professionellem Tracking erstellen.

Dr. Web: Passen Web 2.0 und Werbung überhaupt zusammen?

Schönau: Eine sehr spannende Frage. Viele Fast Mover sind schnell wieder weg, wenn eine Site den Anschein erweckt, kommerziell zu werden. Viele Blogger wollen keine Werbung auf ihren Sites. Andererseits gibt es auf vielen Sites klar abgegrenzte Zielgruppen. Hier könnte zielgerichtete Werbung schon akzeptiert werden, aber Genaueres wissen wir nicht. Es gibt kaum Buchbares. Für uns wäre es ein Leichtes, Testbudgets bei unseren Kunden loszueisen, nur darf die Werbeform nicht zu teuer sein.

Dr. Web: Klicken die Web 2.0-Nutzer auf Werbemittel?

Schönau: Die Konversionsraten funktionieren auf klassischen Portalen gemessen am Preis immer noch besser. Auf innovativen Web 2.0-Sites müssen die Werber anders fokussieren und viel eher auf den einzelnen Nutzer schauen als auf die Einblendungszahlen. Schließlich geht es auch darum, Meinungsmacher zu adressieren, die eventuell als Multiplikatoren auftreten. Bei klar abgrenzbaren Zielgruppen stimmt aber die Conversion.

Dr. Web: Welche Erfahrungen hat Globalmedia mit Web 2.0-Werbung bisher gemacht?

Schönau: Wir haben eine Reihe eigener Tests durchgeführt. Vor allem das Ingame-Advertising scheint zu funktionieren, vor allem in der sehr interessanten Zielgruppe zwischen 12 und 28. Allerdings hat Spielewerbung auch eine Sonderstellung, denn hier kann den Werbenden genau kommuniziert werden, in welchem Umfeld ihre Werbung landet. Bei User-Generated-Content wie etwa auf Videoportalen funktioniert das nicht. Das Risiko einer ungünstigen Platzierung ist für die Agenturen zu hoch. Gerade hier müssen die Sitebetreiber sichere Umfelder für die Werbung schaffen.

Dr. Web: Gibt es auch technische Probleme?

Schönau: Allerdings, vor allem in Sachen Tracking und Reporting. Eigentlich dürfte das im Zeitalter des Zählpixels kein großes Problem mehr sein, da sich auch Web 2.0-Anwendungen, Videos und Flashinhalte zählen lassen. Dennoch zeigen die meisten neuen Sites hier noch Schwächen und weisen keine geeigneten Berichte aus. Viele scheinen das Thema Tracking noch gar nicht auf der Tagesordnung zu haben.

Dr. Web: Herr Schönau, vielen Dank für dieses Gespräch. ™

Erstveröffentlichung 07.09.2007

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Frank Puscher

Frank Puscher

arbeitet seit über 20 Jahren als Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und Onlinemarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Frank hat mehrere Bücher über Webdesign, Kreativität und Usability geschrieben.

Agenturpartner

netkin digital Marketing

Köln

design andrea becker

Frankfurt am Main

YOYABA

Hamburg

WPSteinheisser Photography

Ludwigsburg

Dunkel Design | Webdesign Grafikdesign Logodesign

Köln

Alle Agenturpartner

Jobs

Texter / Junior Content Marketing Manager

Innsbruck

Assistent/in der Geschäfts­führung

Innsbruck

Elektroinstallateur – Rechenzentrum

Karlsruhe

SEO Junior für Suchmaschinen­optimierung

Salzburg

Teamleiter Online Marketing

München

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Krumm, schief, blass? So wertest du Fotos von Gebäuden kreativ auf

Etwas Abstand zum Objekt oder ein gutes Weitwinkelobjektiv sorgen dafür, dass große Gebäude im Ganzen abgelichtet werden können. Trotzdem kommt es zu Verzerrungen, wie etwa

 →   

Adobe Photoshop: Dramatische Fotos im Handumdrehen

Wir alle haben hunderte Fotos auf dem Rechner liegen und wissen nichts damit anzufangen. Dabei reichen oft wenige Schritte in Photoshop, um aus einer guten

 →   

So machst du den Tag zur Nacht mit Photoshop

Willst du aus Gründen eine Aufnahme bei Sonnenschein in eine romantische Version bei Nacht verwandeln, so ist das in Photoshop oder kostenlosen Alternativen einfacher als

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.