Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Aufgegebene Domainnamen: Besucher aus zweiter Hand

Aufgegebene Domainnamen: Besucher aus zweiter Hand

Websites und Domainnamen kommen und gehen. Das war immer schon so. Die alten Netz-Immobilien sind mitunter Bares wert. Früher genügte ein automatischer Linkchecker, wenn es darum ging eine längere Linkliste oder Vergleichbares zu prüfen. Heutzutage macht dies...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten
  • von Sven Lennartz
  • 1. Juli 2005
Bookmarke mich
Share on pocket

von Sven Lennartz

Websites und Domainnamen kommen und gehen. Das war immer schon so. Die alten Netz-Immobilien sind mitunter Bares wert.

Früher genügte ein automatischer Linkchecker, wenn es darum ging eine längere Linkliste oder Vergleichbares zu prüfen. Heutzutage macht dies nur noch eingeschränkt Sinn, die Prüfroutine findet einfach nicht mehr genug. Der Grund: frei gewordene Domains werden sofort wieder registriert.

Das ist interessant für Domainhändler und Netzwerker, die mit Partnerprogrammen ihr Geld machen. Gebrauchte Domains sind bereits den Suchmaschinen bekannt, verfügen möglicherweise über einen brauchbaren PageRank und sind durch diverse eingehende Links in das Web eingebunden. Dieser Traffic fliesst noch jahrelang, auch wenn er – das liegt in der Natur der Sache – stetig geringer wird. Die Mühlen der Webmaster mahlen eben langsam. So kann es – bis der letzte Link dereinst verschwunden sein wird – kleine Ewigkeiten dauern. Auch unter Gesichtspunkten der Link Popularität sind gebrauchte Domains interessant. Und schließlich handelt es sich um „echten“ Traffic.

Screenshot
Ein typischer Fall: die aufgegebene Domain des Fotografen und Netzkünstlers Thomas Popinger wird von einem Domainhändler in Beschlag genommen. Sämtliche Links verweisen auf Partnerprogramme.

Je bekannter ein Projekt einmal war, desto besser. Doch wie von dessen Ableben erfahren? Eine Möglichkeit besteht darin, in Frage kommende Websites zu beobachten und gegebenenfalls ein Angebot zu unterbreiten. Es geht vordringlich um Projekte, die schon länger keine Aktualisierung mehr erfahren haben. Hier dürfte es in der Praxis oft schwierig sein, einen Ansprechpartner ausfindig zu machen. Sofern das gelingt, könnte dieser einem finanziellen Angebot nicht abgeneigt sein. Eine Automatik, die beispielsweise die Datenbank der DeNIC im Auge behält, gibt es nicht.

Der Zufall kann helfen. Stößt man beim Surfen auf einen Link, dessen Domain der Browser nicht (mehr) konnektieren kann, können sich Nachforschungen lohnen. Man prüft, ob die Domain tatsächlich verfügbar ist und durchforscht im zweiten Arbeitsgang Google und Konsorten auf Verweise und Aussagen zur ehemals dort untergebrachten Website. Auch unter juristischen Gesichtspunkten sollte wissen, wen man dort beerben möchte.

Der einzige bekannte Dienst, der in die Bresche springen kann, nennt sich Domainbroadcasting. Im Mittel können hier – nach eigenen Angaben – 379 gelöschte Domains pro Tag ermittelt werden.

Screenshot
Man zeigt was man hat.

Wie das geschieht bleibt im zwar Dunkeln, doch es funktioniert. Das Domainboadcasting schlägt in verschiedenen Tarifen mit Preisen zwischen 19,00 Euro pro Monat (Basic) oder 79,- Euro für ein halbes Jahr (Premium) zu Buche.. Nur mit Letzterem sind Realtime-Anzeigen für de, com, uk, org, info, biz, at, ch, fr, it, nl und net-Domains möglich und können bis zu 10 Domains aktiv überwacht werden.

Provider und Domainhändler spielen jedoch in der selben Liga und sind in der Lage selbst eine Vielzahl von Domains zu überwachen. Es ist schwierig sich gegen die Profis durchzusetzen, die unter Umständen auch Vorteile bei der Neuregisrierung haben. Hier gilt ein altes Gesetz: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“

Wer auf der Suche nach einem noch freien Domainnamen ist, der kann sich eines der zahlreichen Hilfsservices bedienen. Eine Alternative wäre, gar nicht erst bei Null anzufangen und eine bereits eingeführte Domain zu kaufen. Das hat, vorausgesetzt man findet das Richtige zum vernünftigen Preis, eine Reihe von Vorteilen. Ältere Domains verfügen mitunter über starke Backlinks, die den Domainnamen im Ankertext beinhalten, haben dank ihrer Linkpopularität und ihres Page Ranks bereits ein gewisses Standing in der Suchmaschine Nr. 1. Und während frisch registrierte Domains meistens in der „Sandbox“ landen, das heißt ihre Zeit brauchen, bis Google sie auf den Index loslässt und sie erstmals in den Suchtrefferergebnisseiten auftauchen, sind alte Domains schon etabliert. Hinzu kommt, dass je nach dem was der jetzige Eigentümer mit dem Projekt gemacht hat, noch Traffic geerbt wird, der sofort in Werbeeinnahmeneuros umgemünzt werden kann.

Doch wie kommt man an alte Projekte heran? Eine hilfreiche Anlaufstelle könnte hier der Old Domain Digest sein. Es listet zum Verkauf stehende Projekte auf, die sich nach Kategorie, Page Rank, Yahoo-Links und Registrierungsdatum ordnen lassen. Das Gebotsverfahren selber läuft dann über den Domainbroker Sedo.

Erstveröffentlichung 01.07.2005

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Sven Lennartz

Sven Lennartz

Agenturpartner

marketer UX

Düsseldorf

Webagentur klickbeben

Innsbruck

wolli ruf – mediendesign

Freiburg im Breisgau

DAZECON – Webdesign und Marketing

Dresden

Optimerch GmbH

Dortmund

Alle Agenturpartner

Jobs

Sprachtalente

Volkach oder Würzburg

Junior Online Marketing Manager

München

SEO Junior für Suchmaschinen­optimierung

Salzburg

Senior SEO Manager

München

Senior Online Marketing Manager und stv. Geschäftsführer

Innsbruck

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.