Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Attraktive Bildpräsentation – Teil 2

Attraktive Bildpräsentation – Teil 2

Im zweiten Teil lassen wir uns von beeindruckenden Landschaftsaufnahmen inspirieren, kleben Fotoecken, fliegen ins Weltall und landen vor einer digitalen Pinwand, bevor wir die Lupe herausholen und uns damit einen Fototicker ansehen. Im Internet-Auftritt des...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Michael Dobler
  • 15. Februar 2006
Bookmarke mich
Share on pocket

Im zweiten Teil lassen wir uns von beeindruckenden Landschaftsaufnahmen inspirieren, kleben Fotoecken, fliegen ins Weltall und landen vor einer digitalen Pinwand, bevor wir die Lupe herausholen und uns damit einen Fototicker ansehen.

Im Internet-Auftritt des GEO-Magazins erhält regelmäßig ein Fotograf im Portfolio des Monats die Gelegenheit, seine Aufnahmen zu präsentieren. Gelungen ist die Mischung aus Bildern und vertiefendem Text. Der Leser erfährt zunächst etwas über die Arbeitsphilosophie des Fotografen und wird so auf die Bilderschau eingestimmt. Porträt und Interview liefern bei Bedarf zusätzliche Hintergrundinformationen.

Interessant ist die „Portfolio“-Navigation. Sie offenbart sich als Pop-Up in der stilistischen Form eines Kontaktabzugsbogens, den Fotografen häufig zur Vorselektion ihrer Bilder einsetzen.

Screenshot
Der Kontaktabzugsbogen- alle Bilder auf einen Blick.

Um die Bilderschau richtig genießen zu können ist eine Zweiteilung der Bildschirmfläche ratsam: Links die Normalansicht, und rechts daneben das Pop-Up mit den Bildern im Kleinformat platzieren. Die Bilder können nun in der Portfolio-Ansicht nach Belieben ausgewählt und in der Normalansicht näher betrachtet werden. Das mutet zunächst etwas umständlich an, bietet aber den besten Zugriff auf spannende Motive.

Ebenfalls Anleihen in der Welt der Analogfotografie nehmen die Kreativen von V Twelve Design. Ihre Projektbeispiele stecken in Fotoecken, die normalerweise Bilder in Fotoalben Halt geben.

Screenshot
Dank Photoshop sitzt der Screenshot in der Ecke.

Tief blicken in die unendlichen Weiten des Universums lassen die Bilder des Teleskop-Satelliten Hubble, die auf der Hubblesite sehr originell in die Internet-Umlaufbahn gebracht werden.

Screenshot
Besucher – übernehmen Sie!

Die Foto-Galerie bietet dem Betrachter zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten. So ist die Anzahl der pro Seite angezeigten Vorschaubilder – beim Mouseover in Plasmagrün eingerahmt – von 10, 50 bis 100 frei wählbar. Wer sich die „Show Options“ auf den Schirm holt, hat die volle Kontrolle.

Screenshot
Die Show Options: maximale Flexibilität in der Bildpräsentation.

Bildbeschreibungen, alle Bilder oder nur einzelne Themen, die Bilder mit der besten Auflösung zuerst – alles liegt in den Händen des Benutzers und bietet ihm ähnliche Freiheitsgrade wie eine professionelle Viewer-Software.

Vielfältig sind auch die angebotenen Ausgabeformate. Supernovas und Planetennebel können den Bildschirmhintergrund zieren, hoch auflösende Bildvarianten laden zu Photoshop-Experimenten ein. Für Astronomieprofessoren gibt es gleich das druckfertige PDF. Und in der Präsentationsansicht weisen kleine Vorschaubilder den Weg durch die Galerie.

Vom Hubblesite-Webmaster können Unternehmen lernen, wie bei der Bestückung ihrer Corporate Websites mit Bildern die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zielgruppen zu berücksichtigen sind. So sollte im Pressebereich Bildmaterial immer für den Druck und den Einsatz in digitalen Medien zum Download bereit stehen, und wer online kauft, der will auch einmal ein Produkt von nahem sehen.

Karborn ist wegen seiner Vorschaltseite ein Besuch wert. Die Website des zwanzigjährigen Designers John Leigh gleicht im Eingangsbereich einer vollgehängten Pinwand.

Screenshot
Die digitale Pinwand – kreatives Durcheinander.

Leigh präsentiert so in origineller Weise seine Arbeiten. Die Bilder überlappen einander und scheinen um die Gunst des Betrachters zu ringen. Schade nur, dass ganz gleich auf welches der Bilder ein Klick erfolgt, immer nur die normale Startseite zum Vorschein kommt. In Gestalt einer Imagemap hätte die Pinwand als grafische Referenz-Sitemap für ein intensiveres Nutzererlebnis sorgen können.

Mit Flash an Bord des Browsers eröffnen sich im Bild-Archiv von Topleftpixel ungewöhnliche Bildeindrücke.

Screenshot
Das voyeuristische Flash-Auge.

Der Betrachter kann hier zur Lupe greifen und dank eines Flash-Effekts Teile der Szenerie heranzoomen. Das ist nicht nur eine nette Spielerei, sondern die Kombination aus niedrig auflösendem Bild und Lupe spart Ladezeit. Die hoch auflösende Version gibt es optional.

Flash wertet auch das Foto-Projekt Chromasia auf. Alle Bilder ziehen in Kleinansicht in Form eines schmalen Fototickers an einem vorüber.

Screenshot
Den Ticker gibt es auch als Desktop-Anwendung.

Die Geschwindigkeit des Tickers ist über integrierte Buttons steuerbar. Bei Mousover stoppt der Bildstreifen und zeigt den Titel des jeweiligen Bildes an.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Michael Dobler

Michael Dobler

Ich bin der Herausgeber von Dr. Web. Um praxisfit zu bleiben, unterstütze ich darüber hinaus Kunden bei der digitalen Kundengewinnung und Kundenbindung. Erste eigene Gehversuche im Internet unternahm ich 1999 mit einem Kinomagazin. Nach 15 Jahren in Lohn und Brot, u.a. als Projektmanager für digitale Medien, machte ich mich schließlich Ende 2005 selbständig. Das war die beste berufliche Entscheidung meines Lebens.

Agenturpartner

Optimerch GmbH

Dortmund

HELD Werbeagentur

Traunstein

iPower AG

Berlin

aeosys

Soest

dskom GmbH (SEO Profi Berlin)

Berlin

Alle Agenturpartner

Jobs

Web Development & Project Management

Remote

Junior Webdesigner/ Mediengestalter

Innsbruck

Projektmanager/ Projektleiter in München

München

Online Marketing Manager

Innsbruck

Sprachtalente

Volkach oder Würzburg

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.