• News
Michael Dobler 13. Juli 2015

Altlast oder Wertstoff? Content-Recycling im Internet-Zeitalter

Kein Beitragsbild

ist Herausgeber von Dr. Web und noupe.com. Erste eigene Gehversuche im Internet...

Im Archiv dieses Magazins kann sich der geschichtsinteressierte Leser in 5.594 Beiträgen verlieren. Nicht der erste, aber der älteste digital archivierte Beitrag, stammt von Magazin-Gründer Sven Lennartz, und ist vom 1.1.2003. Titel: Das Problem der Anpassbarkeit. Ein Kurzbeitrag. Sven berichtet über „Liquid Design“; gar nicht so altbacken für über 12 Jahre alter Content. Neuer Contentstoff bringt Traffic. Das Archiv, der „Long Tail“, bringt jedoch noch viel mehr Reichweite. Tausende Beiträge, das sind abertausende Keywords, nach denen gegoogelt werden kann. Und so kommt dann viel Laufkundschaft durch die Suchmaschinen auf die Website.

Screen Shot 2015-07-13 at 11.02.26

Was kann der Seitenbetreiber alles anstellen mit bereits veröffentlichten Inhalten, außer sie einfach vor sich hinschlummern zu lassen? Darüber hat Sven auf seinem neuen Blog einen Artikel geschrieben „Content Recycling – Zeit & Geld sparen mit alten Inhalten“. Von Generalüberholung bis zur Evergreen-Parade: Staubschutzmaske aufziehen, und rein ins Archiv auf der Suche nach den hauseigenen digitalen Wertstoffen.

Michael Dobler

ist Herausgeber von Dr. Web und noupe.com. Erste eigene Gehversuche im Internet startete er 1999 mit einem Kinomagazin. Nach mehreren Broterwerbstationen machte er sich schließlich Ende 2005 selbständig. Seine Agentur Dr. Web Media arbeitet als Servicedienstleister für Online-Magazine.

Kennst du schon unseren Newsletter?

Hinweise zum Datenschutz, also dem Einsatz von Double-Opt-In, der Protokollierung der Anmeldung, der Erfolgsmessung, dem Einsatz von MailChimp als Versanddienstleister und deinen Widerrufsrechten findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookies

Weitere Informationen zu den Auswahlmöglichkeiten findest du hier. Dazu musst du zunächst keine Auswahl treffen!

Um Dr. Web zu besuchen, musst du eine Auswahl treffen.

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Informationen zu den Auswahlmöglichkeiten

Was du erlaubst!

Um fortfahren zu können, musst du eine Auswahl treffen. Nachfolgend erhältst du eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Ich stimme zu:
    Du erlaubst uns das Setzen aller Cookies, die wir in unseren Datenschutzhinweisen genannt haben. Dazu gehören Tracking- und Statistik-Cookies. Aus dem Tracking per Google Analytics bieten wir auf der Seite Datenschutz ein Opt-Out, also die Möglichkeit der Abmeldung, an.
  • Ich stimme nicht zu:
    Wir verzichten bei dieser Option auf den Einsatz von Google Analytics. Die für den Betrieb von Dr. Web notwendigen Cookies werden aber dennoch gesetzt. Einzelheiten entnimmst du bitte den Datenschutzhinweisen

Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück