Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Blick auf die Uferpromenade in Bremen bei Sonnenuntergang..

      Bremen

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Inspiration » Alan Lewis: Ich bin beeindruckt

Alan Lewis: Ich bin beeindruckt

Alan Lewis entwickelt für eBay den neuen Desktop-Client. In seiner täglichen Arbeit nimmt Adobes AR inzwischen einen festen Platz ein. In diesem Interview lässt er uns am Entwicklungsprozess des eBay-Desktop teilhaben. Dr. Web: Hallo Alan. Waren Sie gestern...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Frank Puscher
  • 6. Juni 2008
Bookmarke mich
Share on pocket

Alan Lewis entwickelt für eBay den neuen Desktop-Client. In seiner täglichen Arbeit nimmt Adobes AR inzwischen einen festen Platz ein. In diesem Interview lässt er uns am Entwicklungsprozess des eBay-Desktop teilhaben.

Dr. Web: Hallo Alan. Waren Sie gestern schon “on AIR”?

Alan LewisAlan Lewis, eBay Evangelist: Wenn die Frage darauf abzielt, ob ich heute schon eine AIR-Anwendung besnutzt habe, dann lautet die Atwort definitv: Ja. Natürlich benutze ich den eBay-Client. Bei mir läuft aber permanent auch der MediaPlayer von Adobe und gelegentlich benutze ich Alert Thingy, einen so genannten FriendFeeed-Client, der die Aktivitäten bestimmter Personen im Netz protokolliert und an mich weiterleitet, etwa deren Blog-Einträge.

Unterm Strich bin ich ziemlich beeindruckt, welche Qualität die unterschiedlichen AIR-Anwendungen so kurz nach dem Start der Plattform schon erreicht haben.

Dr. Web: Entwickelt eBay den Desktop-Client jetzt im Moment weiter oder beobachten Sie erst einmal die Akzeptanz druch die Nutzer?

Lewis: Wir fahren mit der Entwicklung fort. Die nächste Version wird es bereits im Sommer geben. Da fließen sehr viele Funktionen ein, nach denen die Benutzer bereits gefragt haben und auch heute noch fragen. Die Version wird es dann übrigens auch auf Deutsch geben.

Dr. Web: Wie viele User nutzen den Desktop-Client heute?

Lewis: Bisher haben wir über 200 000 Downloads registriert. Die Anzahl der aktiven Nutzer iegt deutlich im fünfstelligen Bereich, was unsere Erwartungen klar übertrifft.

Screenshot
Die Kombination von Suchergebnissen und Detailansicht ist eine der Stärken des eBay Clients. Großansicht

Dr. Web: Schon Fehler gefunden?

Lewis: Sag ich nicht. Aber ich bin sehr froh, dass AIR so stabil und ausgereift ist. Bedenken Sie: AIR basiert auf einer zehn Jahre alten Technologie namens Flash. Es ist eine tolle Plattform für das Entwickeln von ausgewachsenen Anwendungen. Diese Ausgereiftheit hat dazu beigetragen, dass auch der eBay Desktop bisher ziemlich stabil ist.

Dr. Web: Warum ausgerechnet AIR?

Lewis: Als wir mit dem Projekt begonnen haben, war es ein reiner Prototyp. Ein Experiment um zu sehen, was man mit AIR machen kann. Aufgrund des umwerfenden Feedbacks, dass wir bekommen haben, als wir den Prototyp herum gezeigt haben, haben wir uns dazu entschlossen, eine vollwertige Anwendung daraus zu machen. AIR war also sozusagen „zuerst da“. Wir haben gar keine anderen Technologien angeschaut.

Da wir aber schon Jahre Erfahrungen mit der Entwicklung von Desktop-Software basierend auf Systemcode haben, konnten wir die Vorteile, die AIR bietet extrem schnell erfassen. Im Vergleich zur klassischen Anwendungsentwicklung sind diese Vorteile deutlich.

Dr. Web: Wie ist das Projekt abgelaufen? War es schwieriger oder leichter als gedacht. 1,5 Jahre sind kein Pappenstil.

Lewis: Der Prototyp war nach weniger als zwei Monaten fertig gestellt. Das zeigt, dass es mit AR möglich ist, schnell Projekte zu entwickeln. Danach haben wir eine Reihe von Beta-Versionen veröffentlicht. Aufgrund der Tatsache, dass die Erwartungen unserer Nutzer äußerst hoch sind, sind wir froh, dass es uns gelungen ist, bis zur Version 1.0 ein vorzeigbares Produkt in recht kurzer Zeit zu entwickeln.

Dr. Web: Wenn Sie die Entwicklung mit der im VisualBasic-Bereich vergleichen. Wo liegen die gravierendsten Unterschiede?

Lewis: Tatsächlich bin ich kein VB-Entwickler. Ich habe eine Reihe von Anwendungen in den letzten Jahren benutzet, die in VB geschrieben waren. Auch in VB lässt sich sehr schnell entwickeln. Aber der größte Vorteil aus meiner Sicht die die Einfachheit, it der es in AIR gelingt, optisch ansprechende Anwendungen zu realisieren.

Dr. Web: Und wie steht’s mit Rich Internet Applications? Wo hat AIR denen gegenüber Vorteile?

Lewis: Die Abwesenheit der nervigen Beschränkungen des Browsers. Der Webbrowser war eben nie als Plattform für die Anwendungsentwicklung erdacht worden. Deshalb muss man so viele Kompromisse machen, wenn man für RIAs entwickelt. Das gilt sowohl hinsichtlich der Architektur als auch in Sachen User Interface. RIA-Technologien wie AJAX und Flex helfen da zwar ein Bisschen, aber die Tatsache, dass sie im Browser laufen müssen, begrenzt deren Möglichkeiten. AIR hingegen wurde von Grund auf als Plattform zur Anwendungsentwicklung geschrieben, das ist so aufregend daran.

Dr. Web: Warum hat der eBay Desktop keine Funktionen für Verkäufer?

Lewis: Im ursprünglichen Prototyp hatten wir Verkäuferfunktionen enthalten. Und auch die Nutzer haben sich diese Funktionen gewünscht. Mehr als alles andere. Wir haben uns zunächst entschlossen, auf den Käufer zu fokussieren, weil es noch kaum Tools für die Käufer gibt. Dagegen gibt es jedem Menge Werkzeuge für Verkäufer, sowohl von eBay als auch von anderen Anbietern. Aber es gibt keinen Zweifel: Die Implementierung von Verkäuferfunktionen steht ganz oben auf unserer Tagesordnung.

Dr. Web: Wenn Sie gegenüber Adobe einen Wunsch frei hätten. Was würden Sie sich wünschen?

Lewis: Der Funktionsumfang von AIR genügt mir derzeit. Ich habe Adobe allerdings Feedback gegeben, dass Sie sich intensiv um Performance und Speicherverwaltung kümmern sollen.

Dr. Web: Wie wird eBay Desktop 2.0 aussehen?

Lewis: Die nächste Version wir 1.5 heißen und die habe ich auf meinem Blog im Wesentlichen schon vorgestellt. Diese Versionsnummerierung soll auch zeigen, dass der Funktionsrahmen im Groben abgesteckt ist und wir im Rahmen der bestehenden Funktionen versuchen, Verbesserungen zu machen. Und außerdem brauchen wir natürlich eine deutsche Version.

Was eBay Desktop 2.0 und darüber hinaus angeht, sind meine Lippen versiegelt.

Dr. Web: Herr Lewis, vielen Dank für dieses Gespräch.

Links zum Interview:

  • Alan Lewis Blog
  • Ebay Desktop

Erstveröffentlichung 06.06.2008

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Frank Puscher

Frank Puscher

arbeitet seit über 20 Jahren als Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und Onlinemarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Frank hat mehrere Bücher über Webdesign, Kreativität und Usability geschrieben.

Agenturpartner

Webagentur klickbeben

Innsbruck

CAF Webdesign Agentur

Berlin

VABELHAVT

Innsbruck

Online Solutions Group

München

DRWA Das Rudel Werbeagentur

Freiburg im Breisgau

Alle Agenturpartner

Jobs

Webdesigner – Vollzeit

Remote

Google Ads Kampagnen­betreuer

Salzburg

Cloud Engineer Container & Kubernetes

Karlsruhe

Inside Sales Manager

Karlsruhe

Assistent/in der Geschäfts­führung

Innsbruck

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Krumm, schief, blass? So wertest du Fotos von Gebäuden kreativ auf

Etwas Abstand zum Objekt oder ein gutes Weitwinkelobjektiv sorgen dafür, dass große Gebäude im Ganzen abgelichtet werden können. Trotzdem kommt es zu Verzerrungen, wie etwa

 →   

Adobe Photoshop: Dramatische Fotos im Handumdrehen

Wir alle haben hunderte Fotos auf dem Rechner liegen und wissen nichts damit anzufangen. Dabei reichen oft wenige Schritte in Photoshop, um aus einer guten

 →   

So machst du den Tag zur Nacht mit Photoshop

Willst du aus Gründen eine Aufnahme bei Sonnenschein in eine romantische Version bei Nacht verwandeln, so ist das in Photoshop oder kostenlosen Alternativen einfacher als

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.