Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Business » Agentur-Websites um eine Online-Terminvereinbarung erweitern

Agentur-Websites um eine Online-Terminvereinbarung erweitern

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Dr. Web Redaktion
  • 16. Februar 2016
Bookmarke mich
Share on pocket

Die Themen, mit denen sich Designer und Webentwickler im Berufsalltag auseinandersetzen, sind häufig von technischer Natur. Doch gerade für die technischen Aspekte einer Website interessieren sich die meisten Kunden nicht sonderlich. Für sie ist letztlich entscheidend, dass die eigenen Wünsche und Vorstellungen zuverlässig umgesetzt werden. Sowohl für Freelancer als auch Agenturen bedeutet dies, stets den Kundennutzen im Auge zu behalten. Wer Neugeschäft generieren möchte, sollte die aktuellen Webdesign-Trends kennen und sowohl bestehende Kunden als auch potentielle Neukunden darauf aufmerksam machen. So ist es möglich, Neukunden zu gewinnen und sich Aufträge zu sichern und Umsätze zu generieren.

Online-Terminvereinbarung

Einer dieser Trends ist die Online-Terminvereinbarung. Für den einen oder anderen Entwickler mag sie nach einem alten Hut klingen, schließlich ist die Kernidee nicht neu – entsprechende Plugins gibt es schon lange. Allerdings ist der heutige Nutzen für den Seitenbetreiber ein vollkommen anderer. Längst hat sich die Terminvereinbarung über das Web zu einem bedeutsamen Instrument entwickelt.

Die Bereitschaft der Verbraucher, Termine online zu vereinbaren, ist viel größer als noch vor einigen Jahren. Vorbei sind die Zeiten, in denen Terminabsprachen nur persönlich vor Ort oder am Telefon getroffen wurden. Dies gilt auch für viele andere Dinge: Anstatt sie persönlich zu regeln, erfolgt kurzerhand der Griff zum Smartphone.

Websites um eine Online-Terminvereinbarung erweitern
Kundenfreundlich: Besucher können direkt über die Website einen Termin vereinbaren. Freie Slots werden angezeigt. (Screenshot: Appointmind)

Ein Feature, das zahlreichen Seitenbetreibern hilft

Das Spektrum an Seitenbetreibern, die von der Integration einer Online-Terminvereinbarung profitieren, ist größer als von den meisten Account-Managern zunächst vermutet wird. Besonders aus Sicht von Unternehmen, die ihre Dienstleistungen auf regionaler Ebene anbieten, ist das Potenzial enorm groß. Ein gutes Beispiel sind Reifen-Werkstätten: Sie können ihren Kunden direkt auf der Website zeigen, welche Zeitfenster für einen Reifenwechsel zur Verfügung stehen und welche Termine augenblicklich noch frei sind. Der Kunde bucht seinen Termin daraufhin kurzerhand online.

Nicht nur die Betreiber von Werkstätten, sondern beispielsweise auch Ärzte oder Ernährungsberater sind von den Vorzügen der Terminvereinbarung über das Web leicht zu überzeugen. Grund ist die bereits erwähnte Bereitschaft der Kunden, Termine auf diesem Weg auszuwählen und verbindlich zu vereinbaren, zumal die meisten Unternehmen sofort das Potenzial in der Umsatzsteigerung erkennen. Die Online-Terminvereinbarung ist ein echtes Conversion-Instrument. Kunden besuchen die Website und buchen sofort ihren Termin. Das Risiko, dass sie sich noch bei einem Wettbewerber informieren und dort gegebenenfalls eine Anfrage stellen, verringert sich.

Websites um eine Online-Terminvereinbarung erweitern
Seitenbetreiberfreundlich: Sie als Website-Inhaber können direkt über das Administrations-Backend Termine verwalten. (Screenshot: Appointmind)

Ein Blick auf die Integration

Selbstverständlich wäre die Entwicklung einer eigenständigen Lösung viel zu aufwendig und somit für die Mehrheit der Kunden zu teuer. Für Entwickler und Designer ist es daher sinnvoller, auf etablierte Lösungen zurückzugreifen, wie zum Beispiel auf Appointmind. Somit übernehmen sie die Funktion eines Dienstleisters, indem sie sich um Integration, Anpassung und Wartung der Online-Terminvereinbarung kümmern. Zugleich ist gewiss, dass der Kunde eine professionelle Lösung geliefert bekommt, die sich ganz auf seine Wünsche anpassen lässt.

Die eigentliche Integration gestaltet sich daher vergleichsweise leicht. Gute Lösungen sind beispielsweise als WordPress-Plugin verfügbar und somit besonders einfach und schnell in Webprojekte zu integrieren. Anstatt lange zu konzipieren und programmieren, ist die Integration innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen. Dasselbe gilt für die anschließende Einrichtung, in deren Rahmen beispielsweise das Design angepasst wird. Ob die Konfiguration der Zeitfenster ebenfalls vorgenommen wird oder ob sich der Kunde hierum selbst kümmert, bedarf einer gesonderten Absprache.

Websites um eine Online-Terminvereinbarung erweitern
Administratorfreundlich: Online-Terminverwaltungen sollten über umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten direkt über eigene Settings-Dialoge verfügen, damit der Einbau kein Buch mit sieben Siegeln ist. (Screenshot: Appointmind)

Im Übrigen können die leistungsstarken Lösungen noch deutlich mehr, weil sie beispielsweise über Schnittstellen zu Google Analytics verfügen und somit ein genaues Tracking ermöglichen. Ein weiteres Beispiel ist die Verknüpfung zu Mailchimp oder anderen Mailversendern, um Kunden aus der Terminvereinbarung direkt ins Newsletter-Marketing zu portieren – wobei es in diesem Zusammenhang natürlich erforderlich ist, geltende Datenschutzbestimmungen zu berücksichtigen.

Plugins und Schnittstellen der professionellen Tools erleichtern die technische Integration enorm. Gerade für Entwickler bedeutet dies, Projekte schnell und außerdem sicher umsetzen zu können. Der zeitliche Aufwand ist in den meisten Fällen überschaubar, wodurch es umso leichter fällt, die Website-Erweiterung den eigenen Kunden preiswert anzubieten oder alternativ mit einer gesunden Marge zu arbeiten.

Fazit

Die Online-Terminvereinbarung ist ein attraktives Feature, um das sich Webseiten leicht erweitern lassen. Das Spektrum an Seitenbetreibern, die von einer Integration profitieren, ist wiederum groß. Zumal es nicht schwer fällt, sie vom Nutzen der Terminvereinbarung zu überzeugen. Aus deren Sicht stellt die Möglichkeit, Termine direkt online zu vereinbaren, einen erheblichen Mehrwert dar. Sie können bestehende Kunden noch besser an sich binden und haben zugleich die Chance, neue Kunden zu gewinnen und somit den Umsatz zu steigern.

Für Entwickler und Designer tut sich damit eine große Gelegenheit auf. Sie können ihren Kunden eine praktische Leistung anbieten, die gerne angenommen wird. Zumal die Online-Terminvereinbarung einen hervorragenden Türöffner verkörpert, um mit älteren Bestandskunden wieder in das Gespräch zu kommen und sich in Erinnerung zu rufen. Die Gewinnung von Folgeaufträgen wird somit stark vereinfacht.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Online-Terminvereinbarung enorme Chancen bietet. Es lohnt sich, tiefer in die Thematik einzutauchen und sich mit den angebotenen Lösungen näher zu beschäftigen, um darüber zu entscheiden, ob das eigene Leistungsportfolio entsprechend erweitert werden kann.

(dpe)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Dr. Web Redaktion

Dr. Web Redaktion

An einem „Dr. Web Redaktion“ Artikel arbeiten i.d.R. mehrere Autoren, unter anderem Michael Dobler, Markus Seyfferth und Jörg Mrusek.

Agenturpartner

netkin digital Marketing

Köln

Werbeagentur Hannover | 360 Grad Konzept

Hannover

Timo Specht – SEO Freelancer München & Online Marketing Experte

München

Webagentur klickbeben

Innsbruck

NETZhelfer GmbH

Ostfildern

Alle Agenturpartner

Jobs

Projektmanager/ Projektleiter in München

München

Online Marketing Manager

Innsbruck

Junior Online Marketing Manager

München

System Engineer – Managed Service

Karlsruhe

Projektmanager – Vollzeit

Remote

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Angebot schreiben: Diese 14 Punkte machen dein Angebot perfekt

Du willst ein perfektes, nahezu unwiderstehliches Angebot schreiben. Diese 14 Punkte werden dir dabei helfen:

 →   

Steuerrücklagen für Selbstständige: So vermeidest du böse Überraschungen

Auch Freelancer und Kleinunternehmer leisten regelmäßig Steuervorauszahlungen. Doch anders als bei Angestellten stellt sich die endgültige Höhe der Steuerbelastung oft erst mit großer zeitlicher Verzögerung heraus. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig Steuerrücklagen für die unvermeidlichen Nachzahlungen zu bilden. Wir zeigen Dir, wie du auf Nummer sicher gehst.

 →   

Gute Texte schreiben lernen: So gehst Du besser mit Fachbegriffen um

Gute Texte schreiben. Auf den Punkt. SEO-optimiert. Zielgruppengerecht. Verträgt Deine Zielgruppe die Verwendung von Fachbegriffen?

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.