Zum Inhalt wechseln
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Agentur eintragen ✅
  • Ausschreibungen
  • Beste Agenturen
  • Jobs
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Kontakt
  • Sponsored Post
  • Werben 🎉
Menü
  • Agentur eintragen ✅
  • Ausschreibungen
  • Beste Agenturen
  • Jobs
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Kontakt
  • Sponsored Post
  • Werben 🎉
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Anmeldung
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
    • Berlin

    • Bonn

    • Dortmund

    • Dresden

    • Duisburg

    • Düsseldorf

    • Essen

    • Frankfurt am Main

    • Freiburg

    • Hamburg

    • Hannover

    • Köln

    • Leipzig

    • München

    • Nürnberg

    • Stuttgart

    • Wien

    • Zürich

  • Ausschreibungen
  • Smarte Agenturköpfe
  • Magazin
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo seit 1997.
  • Agentur finden
  • Ausschreibungen
  • Smarte Agenturköpfe
  • Magazin
Agentur eintragen →
Dr. Web » E-Business » Remarketing mit AdWords: So funktionierts!

Remarketing mit AdWords: So funktionierts!

Facebook Icon. facebook Twitter Icon. twitter Xing Icon. xing Linkedin Icon. linkedin Whatsapp Icon. whatsapp
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 2 Minuten
  • von Florian Beischall
  • 17. Mai 2016

Inhaltsverzeichnis

Wer AdWords-Anzeigen schaltet, sollte über eine Remarketing-Kampagne nachdenken. Denn mit Remarketing werden Nutzer erreicht, die deine Website schon einmal besucht haben. Du lockst damit also User auf deine Website, die dein Angebot bereits kennen und daher mit größerer Wahrscheinlichkeit beim nächsten Klick einen Kauf tätigen. Doch wie funktionieren Remarketing-Kampagnen und mit welchem Erfolg ist zu rechnen?

Remarketing

So läuft Remarketing ab

Wer kennt das nicht: ein User ist auf der Suche nach Sportschuhen, z.B. in deinem Online-Shop, und im Anschluss daran werden ihm Werbeanzeigen zu eben diesen Produkten auf ganz anderen Websites angezeigt. Genau solche Anzeigen gehören zum sogenannten Remarketing und sind darauf ausgelegt, ganz gezielt Nutzer anzusprechen, die sich bereits konkret in deinem Shop nach einem bestimmten Produkt oder eben einer Produktgruppe umgeschaut haben, jedoch noch keinen Kauf getätigt haben. Wird der User nun auf anderen Seiten mit (in unserem Beispiel) genau den Sportschuhen konfrontiert, die er sich zuvor schon angesehen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zurückkehrt und eine Conversion ausführt, also kauft, sehr hoch. Sollte der User nun bereits ein Produkt aus deinem Shop gekauft haben, so können ihm auf anderen Websites trotzdem Banner angezeigt werden, die andere Produkte zeigen.

Übersichtlich zusammengefasst bedeutet das:

  • User X stöbert in deinem Online-Shop nach einem bestimmten Produkt.
  • Ohne das Produkt jedoch zu kaufen, verlässt User X deine Seite wieder und surft auf anderen Websites im Internet.
  • Auf den anderen Websites werden User X nun Anzeigen bzw. Banner zu genau dem Produkt angezeigt, das er sich zuvor in deinem Online-Shop bereits angesehen hat.
  • Durch die Remarketing-Anzeige wird User X nun wieder auf deinen Shop gelockt und kauft das zuvor angesehene Produkt.
  • Hat User X allerdings ein Produkt in deinem Shop gekauft, können ihm auf anderen Websites trotzdem deine Remarketing-Anzeigen ausgespielt werden – mit zum gekauften Produkt passenden Artikeln.

Bei Google AdWords einrichten

Auch die Remarketing-Kampagnen können bei AdWords ganz einfach im eigenen Konto eingerichtet werden. Das Remarketing bedarf jedoch einer gewissen Vorlaufzeit, da zunächst Daten gesammelt und Zielgruppen erstellt werden müssen. Denn erst ab einer gewissen Mindestbesucherzahl werden die Remarketing-Anzeigen tatsächlich geschaltet – das gilt für alle User, die deine Seite besuchen und nicht ausschließlich für diejenigen, die über eine AdWords-Anzeige kommen.

screenshot 2

Zunächst musst du in deinem AdWords-Konto jedoch ein Remarketing-Tag generieren, das du in den Quellcode deiner Website einbauen musst, um Daten sammeln und ergo Remarketing-Anzeigen schalten zu können. Das gelingt ganz einfach über den Reiter „Kampagnen“ – „Gemeinsam genutzte Bibliothek“, dort dann den Link „Zielgruppen“ auswählen und mit einem Klick auf „Remarketing einrichten“ starten.

screeshot 1

Ist deine Website jedoch mit Google Analytics verknüpft, so kannst du dir die Generierung des Remarketing-Tags über AdWords sparen und das Remarketing direkt über Analytics nutzen.

(dpe)

Florian Beischall

Florian Beischall

Werde ein Sponsor. Kontaktiere uns →

Kostenloses SEO-Tool

Agenturpartner

Tikal e-Commerce Agentur Hamburg Logo.

TIKAL Communication E-Commerce Agentur Hamburg

Hamburg

WebOptimizer Logo mit der Aufschrift: Erfolgreich im Internet.

WebOptimizer – Webseiten und Online-Marketing der nächsten Generation

München

Evergreen Media Innsbruck Logo.

Evergreen Media®

Innsbruck

SEO Agentur Hamburg • Die Nr. 1 in Hamburg.

SEO Agentur Hamburg

Hamburg

Khoa Nguyen SEO München Logo

Khoa Nguyen – Online Marketing Freelancer

München

Alle Agenturpartner

Lust auf mehr?

Symbolbild in einem Laptop eingebettet. Zu sehen ist ein Mitarbeiter einer Digitalagentur.
Digitalisierung

Die passende Digitalagentur finden: Das solltest Du beachten

Wir unterstützen Dich bei der Auswahl der passenden Digitalagentur, mit Agenturempfehlungen und wichtigen Hintergrundinformationen in unserer FAQ.

→
SEO Agentur

SEO Agentur

Hier finden Sie eine geeignete SEO Agentur. Sie möchten eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Website in Google & Co., mehr Traffic, höhere Conversions, mehr Umsatz? Eine professionelle SEO Agentur unterstützt Sie maßgeblich bei der Erreichung dieser wichtigen Ziele.

→
Mitarbeiter einer WordPress-Agentur mit einer Tasse Kaffee im Vordergrund.
WordPress

WordPress — eine gute Wahl für Ihre Unternehmenswebsite?

Hier finden Sie ein ausführliches FAQ zu WordPress als Entscheidungshilfe und eine Auswahl von professionellen WordPress Agenturen.

→

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Agentur nach Schwerpunkt finden

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • Die besten WordPress Agenturen
  • So finden Sie die richtige SEO-Agentur
  • Ist WordPress eine gute Wahl für Ihre Website?
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Die besten Digitalagenturen
  • Die besten SEO Agenturen
  • Die besten Webdesign Agenturen
  • Die besten Werbeagenturen
  • Die besten WordPress Agenturen
  • So finden Sie die richtige SEO-Agentur
  • Ist WordPress eine gute Wahl für Ihre Website?

Für Unternehmer: Finden Sie Ihre Agentur in…

  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich
  • Aachen
  • Augsburg
  • Basel
  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Bergisch-Gladbach
  • Berlin
  • Bern
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bonn
  • Bremen
  • Chemnitz
  • Darmstadt
  • Dortmund
  • Dresden
  • Duisburg
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Esslingen
  • Flensburg
  • Frankfurt
  • Freiburg
  • Gelsenkirchen
  • Gießen
  • Goslar
  • Hamburg
  • Hamm
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Ingolstadt
  • Innsbruck
  • Karlsruhe
  • Kassel
  • Köln
  • Leipzig
  • Leverkusen
  • Ludwigsburg
  • Mainz
  • Mannheim
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Offenburg
  • Oldenburg
  • Osnabrück
  • Passau
  • Pforzheim
  • Potsdam
  • Regensburg
  • Reutlingen
  • Rosenheim
  • Rostock
  • Salzburg
  • Starnberg
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Wien
  • Wiesbaden
  • Wuppertal
  • Würzburg
  • Zürich

Aus unserem Magazin

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Einwilligungen widerrufen
  • Nach oben ↑