Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
Menü
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte von A bis Z 🌇
  • Magazin
  • Newsletter 📩
  • Login
  • Agentur bewerben ✅
  • Kontakt
  • Werben 🎉
  • Sponsored Post
  • Jobs
  • Werben
  • Gastbeitrag
  • Sponsored Post
  • Kontakt
  • Login
  • Newsletter
Suche
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Menü
  • Magazin
    • Content Marketing
    • CSS
    • E-Commerce
    • E-Mail-Marketing
    • Freelancer
    • Fotografie
    • HTML
    • Online-Marketing
    • Responsive Design
    • SEO
    • UX Design
    • Webdesign
    • Website erstellen
    • WordPress
    • Dr. Web Autoren
  • Jobs
Agentur eintragen →
Dr. Web Logo. Untertext: Seit 1997.
  • Beste Agenturen
  • Agentur-Standorte
      Beste Agenturen Augsburg Altstadt von oben.

      Augsburg

      Blick auf die Mittlere Brücke in Basel bei Sonnenaufgang.

      Basel

      Berlin bei Nacht, Blick von oben Richtung Fernsehturm.

      Berlin

      Das Ruhrstadion in Bochum von oben, bei Sonnenuntergang.

      Bochum

      Bonn von oben, mit Blick auf den Rhein.

      Bonn

      Dortmund von oben Panoramafoto.

      Dortmund

      Blick auf die Elbufer-Promenade Dresdens sowie Frauenkirche und Zwinger.

      Dresden

      Duisburg Innenhafen bei Sonnenuntergang.

      Duisburg

      Düsseldorf von oben mit Blick auf den Fernsehturm.

      Düsseldorf

      Die Skyline von Essen von oben.

      Essen

      Blick von oben auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

      Frankfurt am Main

      Freiburg Innenstadt vom Münster aus fotografiert mit Blick Richtung Schlossberg und Sonnenuntergang..

      Freiburg im Breisgau

      Hamburg bei Nacht, Blick auf die Speicherstadt.

      Hamburg

      Blick auf das Neue Rathaus, Hannover.

      Hannover

      Agenturen in Innsbruck von oben mit Blick auf die Alpen.

      Innsbruck

      Karlsruhe von oben

      Karlsruhe

      Sonnenuntergang in Köln mit Blick auf den Dom. Im Vordergrund die Hohenzollernbrücke.

      Köln

      Leipzig Innenstadt bei Sonnenuntergang und von oben.

      Leipzig

      München bei Fön mit Blick in die bayerischen Alpen.

      München

      Nürnberg Altstadt Stadtmauer von oben

      Nürnberg

      Blick auf das Flussufer der Innenstadt von Regensburg bei Nacht.

      Regensburg

      Agenturen Salzburg: Blick auf die Altstadt und die Hohensalzburg.

      Salzburg

      Stuttgart von oben.

      Stuttgart

      Wien von oben. Blick auf den Stephansdom.

      Wien

      Zürich von oben.

      Zürich

Agentur eintragen →
Dr. Web » Webdesign » Adobe Max Barcelona: Adobes neue AIRa

Adobe Max Barcelona: Adobes neue AIRa

Der Quasimonopolist wagte in Spanien einen Ausblick auf die Zukunft seiner Werkzeuge und deutet Geschäftsfelder an, die weit jenseits der Kernkompetenz liegen. Erstmals fand Adobes Flaggschiffereignis, die MAX, auf europäischem Boden statt. In sage und schreibe...

Sozial sein
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
  • Keine Kommentare
Lesedauer: 4 Minuten
  • von Frank Puscher
  • 7. November 2007
Bookmarke mich
Share on pocket

Haurand Webdesign

Webdesign DOERRER

wp-agentur.de | WordPress-Agentur

Philipp Pistis - WordPress Agentur

Orange Services

Trendmarke GmbH

Der Quasimonopolist wagte in Spanien einen Ausblick auf die Zukunft seiner Werkzeuge und deutet Geschäftsfelder an, die weit jenseits der Kernkompetenz liegen. Erstmals fand Adobes Flaggschiffereignis, die MAX, auf europäischem Boden statt. In sage und schreibe 200 unterschiedlichen Sessions, verteilt auf drei Tage, breitete der Softwareriese sein komplettes Portfolio vor 1200 Besuchern aus und ließ einige zaghafte Einblicke in die Zukunft von Premiere, Photoshop und Flash zu.

Dabei stehen Flash und AIR, Adobes Laufzeitumgebung für Desktopanwendungen, im Mittelpunkt. Der nächste Flashplayer „MovieStar“ ist bereits fertig und steht als Betaversion auf den Seiten der Adobe Labs zum Download bereit. Er kann mit hochwertigem Videomaterial (H.264-Codec und AAC-Audio) umgehen. Die übernächste Fassung, „Astro“, bekommt eine neue Text-Engine. Was sich auf den ersten Blick wenig spektakulär anhört hat es in sich. Es gibt einen kompletten Satz von ActionScript-Komponenten, die auf Text-Layouts wirken. So können Entwickler zum Beispiel Spaltenbreiten, Zeilenhöhen und Fontgrößen von der Größe des verfügbaren Displays abhängig machen.

Eine offene 3D-Schnittstelle ist in der Lage jedes Element im Flash-Film um drei Achsen zu rotieren. Adobe zeigte eine beeindruckende Demonstration mit einem Flash-Video, bei dem auch in verzerrtem Zustand die gesamte Interaktion vollständig in Takt bleibt. Es wird also nicht nur das Motiv perspektivisch verzerrt, sondern zum Beispiel auch die maussensible Fläche eines Buttons.

Foto
1200 WebDesigner und Coder aus ganz Europa folgten der Adobe-Einladung in die katalanische Hauptstadt

Hydra heißt eine neue Skriptsprache, die die Manipulation von Pixelbildern auf der Grundlage der existierenden Filterklassen erlaubt. In Echtzeit lassen sich damit zum Beispiel Rotationsfilter dynamisch verstärken, so dass der Eindruck einer sich beschleunigenden Drehung hervorgerufen wird. Freilich – und das begeisterte die Zuhörer am Stärksten – kann jeder Coder seinen eigenen Filtereffekt in Hydra schreiben.

Die Autorenumgebung Flash wird in der nächsten Version mit „Skelettstrukturen“ arbeiten, die es erlauben, animierte Teile eines Objekts zu fixieren und gemeinsam zu bewegen. Außerdem legt das Entwicklerteam großen Wert auf einen verbesserten Workflow. So wird zum Beispiel importiertes Video in der nächsten Flash-Version bereits auf der Bühne gerendert. Die Synchronisation mit anderen Film-Elementen wird um einiges leichter. Der Hintergrund ist simpel: Zur Bühnendarstellung wird tatsächlich die neue Astro-Engine benutzt.

Foto
Adobe Präsident Shantanu: „Werbung und DRM im Mediaplayer sind ganz spannende Themen für Adobe“

Längst überfällig war auch eine Erneuerung des Tweening-Procedere. Tatsächlich erlaubt „Flash CS4“ die Zuordnung eines Tweenings zu einem Symbol und nicht zu Ebene und Timeline. Außerdem wird jedes „normale“ Bewegungstweening mit einem Pfad ausgestattet und der kann bearbeitet werden. Ein Feature, das vor allem Neueinsteigern den Zugang erleichtert.

Ein Neueinkauf von Adobe wird vermutlich im nächsten Photoshop landen. Seam Carving ist eine Technik zur inhalts-sensitiven Skalierung von Bildern. Die Engine kann Hintergrund- und Vordergrund unterscheiden und skaliert den „unwichtigen“ Hintergrund, während das Hauptmotiv unberührt bleibt.

Auf Serverseite ist vermutlich „Share“ das spannendste Thema. Adobes Filesharing-Server befindet sich bereits im Beta-Stadium. Wer dort zum Beispiel ein mehrseitiges PDF hinterlegt, kann es gemeinsam mit geladenen Gästen bearbeiten und er erhält eine animierte Vorschau in Form eines blätterbaren Flash-Films. Blogger aufgepaßt: Bislang bremst die Einbindung eines Share-Dokuments in die eigenen Seiten deren Ladevorgang gewaltig.

Besonders viel Aufmerksamkeit erhielt das neue Tool „Thermo“, das nicht weniger will, als die Herstellung für interaktive Anwendungen zu automatisieren. Will sagen: Ein in Photoshop skizziertes Formularfeld wird als solches erkannt und direkt in CSS/HTML konvertiert. Ein spannender Ansatz, der aber einige Fragen aufwirft, vor allem die Frage, ob diese Form der Herstellung von Rich Internet Applications überhaupt ein gängiger Workflow ist oder werden kann.

Foto
Thermo soll Designern die Herstellung von interaktiven Anwendungen erleichtern

Fragen stellen sich auch bezüglich des Adobe Media Player. Die erste: Wer braucht überhaupt einen neuen Media Player auf seinem Rechner? WenDesigner finden die Idee sicher cool, eigene Streaming-Channels anzulegen. Navigiert der User durch den Media Player dahin, passt sich der Hintergrund an die Gestaltung der entsprechenden Website an. Außerdem gibt es einen Flash-Overlay-Kanal, der zwar für Werbung gedacht ist, wunderbar aber auch als Lösung zur Synchronisation von Video und anderen Inhalten benutzt werden kann.

Die Implementierung solcher „Channels“ ist für den Sitebetreiber denkbar einfach, doch möchte Adobe mitverdienen, sobald dort Werbung läuft. Zweifellos kann Adobe messen, wer die Banner-Tags benutzt, aber die Frage ist: Was dann? Will Adobe bei jedem Sitebetreiber anrufen? Ihn nach seinem Tausender-Kontaktpreis fragen?

Wie das Unternehmen einen solchen Schritt in die „Content-Welt“ vollziehen will, konnte in Barcelona aber noch nicht einmal Präsident Shantanu Narayen erklären. Das betrifft nicht nur die Werbung. Adobe will auch eine Content-Plattform für MediaPlayer-Channels betreiben. Man möchte eine Bibliothek der besten AIR-Applikationen führen. „Wir werden aber kein Gütesiegel vergeben“, betonteTechnologie-Chef Kevin Lynch. Warum eigentlich nicht, angesichts der Sicherheitsbedenken, die eine AIR-Installation bei den Nutzern auslösen könnte?

An manchen Stellen, zum Beispiel auch bei der Bereitstellung von Online-Tools wie Photoshop Express, herrscht bei Adobe hektische Betriebsamkeit bis hin zum Aktionismus. Man ist sich dessen bewusst, dass derzeit gravierende Veränderungen im Markt vor sich gehen und man will den aktuellen Vorsprung vor Microsoft unbedingt halten oder sogar ausbauen. Und die Aufregung scheint berechtigt: Vor allem einige deutsche Besucher diskutierten in Barcelona intensiv über die Microsoft-Veranstaltung XTopia, die nur wenige Tage zuvor in Berlin stattgefunden hatte.

Und übrigens: Wer die Max verpasst hat kann sich das Meiste aus den Vorträgen bei YouTube anschauen.

Links zum Artikel:

  • Die Adobe-Labs über Thermo
  • Thermo-Präsentation auf der MAX in Chicago

Erstveröffentlichung 07.11.2007

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Frank Puscher

Frank Puscher

arbeitet seit über 20 Jahren als Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und Onlinemarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Frank hat mehrere Bücher über Webdesign, Kreativität und Usability geschrieben.

Agenturpartner

AdsMasters GmbH

Düsseldorf

Evergreen Media

Innsbruck

JOHDA Webdesign

Berlin

CAF Webdesign Agentur

Berlin

NETZhelfer GmbH

Ostfildern

Alle Agenturpartner

Jobs

SEO Junior für Suchmaschinen­optimierung

Salzburg

Junior SEO Manager in München

München

SEA Manager in München

München

API Developer für die TelemaxX Cloud

Karlsruhe

Texter / Junior Content Marketing Manager

Innsbruck

Zum richtigen Job

Newsletter

Tipps, Tricks, Ratgeber. Unser Newsletter: Jeden Dienstag frisch gedruckt in Deinem Mail-Postfach.

Lust auf mehr? Wir empfehlen folgende Artikel:

Webdesign Trends 2022: Das erwartet uns

Animation, Interaktion und Immersion: Das neue Jahr bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche weiter. Bereits jetzt ist klar – in Sachen Webdesign-Trends hat das Jahr 2022 einiges zu bieten.

 →   

Google Fonts sind nicht mehr datenschutzkonform. Was nun?

Mit dem Urteil des Landgerichts München vom 20.01.2022 ist nun auch die Verwendung von Google Fonts über die Fonts API nicht mehr datenschutzkonform. Zeit sich nach einer Lösung umzusehen, wie Du dennoch Google Fonts weiterhin einsetzen kannst.

 →   

Dunkel Design – herzlich willkommen auf Dr. Web

Wir freuen uns, dass Moritz Dunkel mit seiner Agentur DNKL.DSGN aus Köln an Bord ist. Moritz Dunkel von Dunkel Design verstärkt unser Agentur-Netzwerk. Inhaltsstarke Seiten

 →   

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dr. Web Logo weiss.

Pionier für Digitale Transformation. Seit 1997. ✅  Wissen, Tipps, Ratgeber, Dienstleister: Wir bringen wir die digitale Transformation von Unternehmen praxisnah voran.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Wissen finden

  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce
Menü
  • Dr. Web Autoren
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • CMS
  • CSS
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Freelancer
  • Jobs & Karriere
  • Online-Marketing
  • SEO
  • UX Design
  • Webdesign
  • Website erstellen
  • WordPress
  • WooCommerce

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑
Menü
  • Datenschutzerklärung
  • Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Impressum
  • Kontakt
  • Nach oben ↑

Für Agenturen & Unternehmer

  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Menü
  • Als Agentur eintragen
  • Beste Agenturen finden
  • Städte: von A bis Z.
  • Agenturen in Augsburg
  • Agenturen in Basel
  • Agenturen in Berlin
  • Agenturen in Bochum
  • Agenturen in Bonn
  • Agenturen in Bremen
  • Agenturen in Dortmund
  • Agenturen in Dresden
  • Agenturen in Duisburg
  • Agenturen in Düsseldorf
  • Agenturen in Essen
  • Agenturen in Frankfurt am Main
  • Agenturen in Freiburg
  • Agenturen in Hamburg
  • Agenturen in Hannover
  • Agenturen in Innsbruck
  • Agenturen in Karlsruhe
  • Agenturen in Köln
  • Agenturen in Leipzig
  • Agenturen in München
  • Agenturen in Münster
  • Agenturen in Nürnberg
  • Agenturen in Offenbach am Main
  • Agenturen in Regensburg
  • Agenturen in Salzburg
  • Agenturen in Stuttgart
  • Agenturen in Wien
  • Agenturen in Zürich
  • Digitalagentur finden
  • Webdesign-Agentur finden
  • Werbeagentur finden
Das große Dr. Web Icon-Set: 970+ Icons, im SVG-Format​

Lade Dir jetzt das Icon-Set
kostenlos herunter ↓

Über 970 Dr. Web-Icons, kostenlos.
Danke nein, ist nichts für mich.
Invalid email address
Vielen Dank! Bitte schau noch in Dein Postfach und bestätige die Anmeldung.