Spaces. Smartes Cloud Hosting für anspruchsvolle Webprojekte. Loslegen und Spaces testen. Von Mittwald.
Manuela Müller 22. Oktober 2010

500+ kostenfreie Icons für (mobiles) Webdesign & E-Commerce

Icons kann man immer brau­chen. Je fri­scher und anspre­chen­der gestal­tet, des­to bes­ser für krea­ti­ve Portfolios, Blogs und Online-Werbung. Hier eine umfas­sen­de Sammlung  neu­er oder noch nicht so bekann­ter Icons und Buttons für Webdesign, E-Commerce und User Interface Design.

Neuheiten und Kuriositäten

iMobile Device Icons

Info │ Download (Zip/5,3 MB)

Bei die­sem Rundum-Sorglos-Paket mit jeweils 60 Icons in den Maßen 128 x 128 bezie­hungs­wei­se 256 x 258 Pixel bleibt kaum ein Wunsch offen. Vom iPhone über Blackberry, Samsung und diver­sen PDAs bis hin zu Tablet PCs ist so ziem­lich alles dabei, was unter den Begriff Smart Phone und Mobile Computing fällt. Die Icons dür­fen sowohl pri­vat als auch kom­mer­zi­ell ver­wen­det wer­den.

iPhone App Icons

Info & Download

Im Portal Icon Finder fin­den sich unter dem Schlüsselwort “iPhone app” inge­samt 92 Icons rund um die mobi­len Apple-Geräte, iTunes bis hin zu Mini Mac und iMac. Alle Icons wer­den jeweils als PNG-File für den Einsatz auf Linux und Mac bezie­hungs­wei­se in Bildbearbeitungsprogrammen sowie als ICO-Dateien für den Einsatz auf Windows-Systemen ange­bo­ten.

Achtung: Je nach Urheber vari­ie­ren die Nutzungsrechte – wäh­rend man­che Icons kom­mer­zi­ell und pri­vat ver­wen­det wer­den dür­fen, sind ande­re nur für den pri­va­ten Gebrauch bestimmt. Bitte immer über den Link “INFO” prü­fen, unter wel­chen Bedingungen die Icons ein­ge­setzt wer­den dür­fen.

Touch Screens Icons

Info & Download

193 Icons zählt die­se Sammlung zum Stichwort “Touch Screens” im Portal Icon Finder. Die ein­zel­nen Symbole stam­men von ver­schie­de­nen Desginern und Blogs. Der Großteil ist unter der GNU Public Licence frei ver­füg­bar; ande­re unter Creative Commons, man­che sind nur für den pri­va­ten Gebrauch ver­wend­bar. Bitte jeweils prü­fen!

Origima Icons

Info | Download

Wie Origami-Faltspiele sehen sie eigent­lich nicht aus, dafür pas­sen die fröh­lich-bun­ten Symbole mit dem typi­schen Web-2.0-Schatten gut auf moder­ne Websites und Apps. Dafür dür­fen sie auch ein­ge­setzt wer­den. Verfügbar ist das Set in vier ver­schie­de­nen Größen (16px, 32px, 48px, 128px, und 256px) sowohl im PNG- als auch im ska­lier­ba­ren Illustrator-AI-Format.

Snow Sabre Silver Icons

Info & Download

Set aus 50 Icons von Minimamente/devianArts – jeweils als PNG und ICO – aller­dings nur für den per­sön­li­chen Gebrauch.

I love icons

Download (Zip/13,2 MB)

Dieses Set stammt von dem jun­gen ita­lie­ni­schen Grafiker und Webdesigner Sven Vath: 10 Icons in den Abmessungen 512 x 512 Pixel in den Formaten ICN und ICO zur frei­en Verwendung für den pri­va­ten Gebrauch und Webprojekte.

Kurios bis dekorativ

Majong Icons


Info & Download

37 Icons mit ver­schie­de­nen japa­nisch anmu­ten­den Symbolen, gestal­tet von Martin Persson. Die Icons haben ein Maß von 128 x 128 Pixel und kön­nen jeweils ein­zeln als ICO für Windows bezie­hungs­wei­se PNG für Linux, Mac oder zum Öffnen mit einem Bildbearbeitungsprogramm kos­ten­frei her­un­ter­ge­la­den wer­den. Sie dür­fen auch in kom­mer­zi­el­len Projekten benutzt wer­den, wenn ein Link auf die Seite des Designers gesetzt wird.

Merry Christmas

Info │ Download (Zip, 145 KB)

Weihnachtliches aus China – war­um nicht? Die Merry-Christmas-Sammlung von JJ-Maxer ent­hält 7 Icons im PNG-Format (128px) und ist frei ver­füg­bar, auch für kom­mer­zi­el­le Zwecke.

Social Icon Sets

Orange Jelly Social Media Icons

Info│Download (Zip/5,2 MB)

Passend zum Herbst und für Halloween ist die­ses kom­plett oran­ge gehal­te­ne Set von Webtreats mit 40 frei ver­füg­ba­ren Icons für den pri­va­ten und kom­mer­zi­el­len Einsatz.

Social Media Balloons

Info │ Download (1,3 MB)

Als Sprechblasen machen sich Social Icons auch sehr gut. Das Paket ent­hält ange­sichts der wie Pilze aus dem Boden schie­ßen­den Sozialen Netzwerke mitt­ler­wei­le 64 Symbole – jeweils in den Formaten 128px, 96px, 64px, 48px und 32px – und ist sowohl für pri­va­te wie auch kom­mer­zi­el­le Projekte unter der Creative Commons Lizenz frei ver­füg­bar.

Social Tags

Info & Download

… oder als Schlüsselanhänger. Diese Variante stammt von dem indi­schen Designer Deepu Balan. Die Icons dür­fen unter der Creative Commons Attribution Works 2.5 India frei ver­wen­det und sogar geän­dert wer­den.

Social Store Icon Set

Download (Zip/23,7 MB)

Dieses Set von Mateusz Dembek besteht aus 10 Icons in vier ver­schie­de­nen Größen (512px, 256px, 128px, 64 px). Verwendet wer­den dür­fen die schi­cken Dinger lei­der nur für den pri­va­ten Gebrauch.

Buddycons

InfoDownload (PNG- und AI-Dateien)

Lohnende Beute für “Jäger und Sammler” ist die­se Kollektion von 126 Icons – je ein­mal als PNG-Datei (32px) und als ska­lier­ba­re Vektorgrafik im Illustrator-Format. Die Icons dür­fen sowohl in pri­va­ten als auch kom­mer­zi­el­len Projekten ein­ge­setzt, aber nicht über die eige­ne Website wei­ter­ge­ge­ben wer­den.

Simple Glossy Silver Social Networking Icons

Info | Download

154 Icons mit so ziem­lich allen Symbolen für Soziale Netzwerke, Blogsoftware und Content-Management-Systeme zur frei­en Verfügung.

Free Grunge Social Media Icons

Info | Download

Zwar nur 10 Icons, dafür aber in zwei ver­schie­de­nen Größen (256px, 64px) und je ein­mal mit Glanz und Lichteffekt, ein­mal ohne. Noël Tock stellt die­se Icons unter der Creative Commons Lizenz (Attribution Share Alike 3.0) zur frei­en Verfügung.

Web Cartoon

Info | Download (Zip/236 KB)

Wunderschön gezeich­net sind die­se 40 Mini-Icons (48 x 48 Pixel) von der rus­si­schen Grafikdesignerin Anna Shylapnikova. Die PNG-Dateien dür­fen frei ver­wen­det wer­den.

Bulb Social Media Icons

Info | Download (Zip/398 KB)

Momentan besteht die­ses Set aus 9 Icons – es soll aber bald um wei­te­re ergänzt wer­den. Die Icons sind frei ver­füg­bar – ein­zi­ge Bedingung: Ein Hinweis auf den Urheber mit Link auf die Quelle.

Icons rund ums Geld und Geldverdienen

Currency Stock Icons

Info & Download

Nicht zum Geldverdienen – also für den Einsatz in Online-Shops oder ander­wei­ti­ge kom­mer­zi­el­le Zwecke ver­wend­bar, ist die­ses schi­cke Icon-Set. Wer in pri­va­ten Projekten Dollarzeichen, Pfund, Yen oder das Euro-Symbol benö­tigt, darf die Icons unter der Creative Commons Lizenz (Attribution Noncommercial) frei ver­wen­den.

e-commerce

Info & Download

Diese Sammlung aus ins­ge­samt 10 Icons darf auch für kom­mer­zi­el­le Projekte kos­ten­frei ein­ge­setzt wer­den. Es ist jedoch nicht erlaubt, die Sammlung wei­ter­zu­ver­trei­ben.

E-Commerce Glossy

Info | Download

Dieses hoch­wer­ti­ge Set ent­hält 21 Icons in drei ver­schie­de­nen Dateiformaten: PNG, Photoshop PSD und Illustrator AI. Die Icons dür­fen für pri­va­te und kom­mer­zi­el­le Zwecke ver­wen­det wer­den.

Weby Icons

InfoDownload

100 Icons rund ums Thema E-Commerce bie­tet Icon Media zur frei­en Verwendung in pri­va­ten und kom­mer­zi­el­len Projekten an. Sämtliche Icons sind als PNG, ICO und ICNS im Paket ent­hal­ten.

Tipp: Das Smashing Magazin bie­tet heu­te ein Set von 18 frei­en Kreditkarten. Bereits vor eini­ger Zeit erschien eine gan­ze Kollektion ver­schie­de­ner Kreditkarten-Icons im Smashing Magazine.

Beliebte Icon-Sammlungen auf Dr. Web:

Manuela Müller

Manuela Müller studierte Anglistik und Journalistik mit Schwerpunkt Multimedia und europäischer Berichterstattung an der Universität Dortmund. Nach einem Volontariat bei euronews in Lyon/Frankreich sowie diversen Stationen bei Tageszeitungen, Fachverlagen und Online-Magazinen war sie mehrere Jahre als Freelancer tätig.

19 Kommentare

  1. Durch Zufall bin ich auf den Beitrag gesto­ßen und obwohl der Beitrag bereits 7 Jahre (!!!) alt ist, gibt es den­noch Icons die auch heu­te noch pas­send sind. Gerne hät­te ich mir die Icons “Social Store Icon Set” und “Merry Christmas” gela­den, aber die­se sind lei­der auf der ver­link­ten Seite eben­falls nicht mehr online.

    Sehr scha­de, aber nach 7 Jahren dür­fen die Links auch mal “tot” sein :)!

    • Lieber unbe­kann­ter Leser,

      du bist hier auf eine „alte Dame“ gesto­ßen ;-) Hätten wir noch Artikel der ers­ten Stunde im „Museumsarchiv“, dann wären die­se 20 Jahre alt. Die ältes­ten Artikel sind statt­des­sen nur 15 Jahre jung. Wir sind dabei Jahrgang für Jahrgang zu sich­ten und die „Toten“ schnell zu ber­gen. Schaue doch mal in unse­rer Freebie-Kategorie nach, ob da was pas­sen­des für dich dabei ist.

      Liebe Grüße

      Michael

      • Danke Michael für dei­ne Antwort. Ich wuss­te, dass ich hier im Museum gelan­det bin, als ich gese­hen habe, wann der Beitrag ver­öf­fent­licht wur­de :)! Wie die Zeit ver­geht, aber den­noch blei­ben die ein oder ande­ren Freebies “modern”. Danke für den Tipp, wer­de mal die pas­sen­de Kategorie auf eurer Seite durch­su­chen.

        Alles Liebe,
        Christoph

      • Der Link zu den Merry Christmas Icons ist nur an ande­rer Stelle ver­scho­ben. Wer die Icons noch benö­tigt, hier der aktu­el­le Link.
        https://jj-maxer.deviantart.com/art/Merry-Christmas-107358088

        Und das nach 15 Jahren nicht mehr alle Links funk­tio­nie­ren, kann ich nach­voll­zie­hen. Ich möch­te den Job des Korrigierens nach der Zeit aber auch nicht machen :-)

        Gruß
        Lars

      • Der Broken Link-Checker raucht schon.

    • Tolle Icons, Danke

  2. Da sind ja echt gute icons dabei

  3. Danke für die Sammlung. Aber hier kann nur raten, den Hinweis ernst zu neh­men, sich genau dar­über zu infor­mie­ren, ob die icons tat­säch­lich kos­ten­frei sind. Ansonten steht eine böse Überraschung in Haus. Das sind dann nicht unbe­dingt die unmit­tel­ba­ren Kaufpreise, als viel­mehr Laufzeiten, die sich bei man­chen Anbietern ohne eine Kündigung auto­ma­tisch ver­län­gern und zum Kauf neu­er Ions ver­pflich­ten.

  4. Eine sehr schö­ne Übersicht von echt tol­len Icons. Hab mich schon lan­ge nicht mehr mit dem Thema beschäf­tigt und war erstaunt zu sehen wie­vie­le gelun­ge­ne Icons es for free gibt.

  5. Eine tol­le Sammlung, vie­len Dank fürs tei­len!!

  6. Da sind schon echt klas­se Icons dabei – Danke!

  7. Amazing, gre­at icon resources.…Bookmark!

  8. Schöne Sammlung und Iconfinder.com ist wirk­lich das bes­te Portal wenn man schnell nach Icons sucht.

  9. Die die­se Prüfung iPhone 4 Symbolleistenikonen, ver­voll­komm­nen für APP-Entwickler http://www.billybarker.net/iphone-4-retina-icons-for-app-developers/

  10. Great collec­tions. Thanks for sharing!!!

  11. Wirklich eine sehr schö­ne samm­lung. Von so etwas kann man nie genug in den Bookmarks haben.

  12. Eine sehr schö­ne Ansammlung von icons. Gerade die Device Icons und Buddycons haben es mir ange­tan. Dankeschön dafür :-)

    cheers

  13. Da sind ja echt gute icons dabei, werd ich gleich mal ein paar neue auf der web­sei­te pla­zie­ren da kommt wie­der fri­scher wind auf die sei­te

  14. Hey super Post, vie­len Dank für die tol­le Zusammenstellung der Icon-Sets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.