45 atemberaubende Beispiele abstrakter Fotografie

Aquil ist seit acht Jahren als Webdesigner und Grafik-Designer tätig. Außerdem betreibt...

 Sponsorenliebe

Endlich smarte Buchhaltung!

We Billing

Farben und Strukturen ohne eigentliche Aussage oder Sinnhaftigkeit zu einem ausdruckstarken Bild zu komponieren, das ist die Kunst der abstrakten Fotografie. Kein Wunder, dass diese Form der Fotografie auf verschiedene Leute ganz unterschiedlich wirkt, weil jeder und jede in den Kompositionen etwas anderes sieht und wahrnimmt. Abstrakte Bilder können im Vergleich zur gegenständlichen Fotografie stärker inspirieren und die Fantasie anregen, wenn es darum geht, Texturen und Farben für eigenes Design zu kreiern.

Wir haben Ihnen hier eine Liste beeindruckender und ästhetischer Beispiele abstrakter Fotografie zusammengestellt. Wir hoffen, dass Ihnen diese Sammlung gefällt. Posten Sie uns Ihre Meinung.

Lavendelhimmel

Screenshot

Spiralen

Screenshot

Oliver Bauer, Arrested Morning

Screenshot

Wendeltreppe

Screenshot

David Kozlowski: Farbige Kreise und Adern in grün, hellgrün, gelb und lila

Screenshot

Sophie Connolly, Foto

Screenshot

Die Urspünge des Abstrakten

Screenshot

Parallelen

Screenshot

Reflektionen – 163

Screenshot

Abstraktes in schwarz, blau und weiß

Screenshot

Zwischen Blau und Gelb

Screenshot

Oliver Bauer, Saiten – Strings

Screenshot

Abstrakt

Screenshot

Stiftholz

Screenshot

Das möchte ich jetzt nicht wiederholen …

Screenshot

Abstrakt

Screenshot

Sophie Conolly

Screenshot

Wellenlinien

Screenshot

Auf der Suche nach dem Ende …

Screenshot

LED-Lichter abstrakt

Screenshot

Pixelschieberei

Screenshot

Erster Versuch

Screenshot

Wellen aus gelbem Papier

Screenshot

3 in 3

Screenshot

Treibholz

Screenshot

Ton und Licht

Screenshot

Seifenblasen

Screenshot

Regelmäßige Unregelmäßigkeit

Screenshot

Gefangen

Screenshot

Oliver Bauer, Treppe

Screenshot

Abstrakte Diagonale

Screenshot

Oliver Bauer, Friedrichshafen

Screenshot

Die Welt im Wasserglas

Screenshot

Bananenstaude – Detail

Screenshot

Alge an Granit

Screenshot

David Kozlowski,  Abstraktes Foto in rot, orange und grün

Screenshot

Killer-Kommando

Screenshot

Heimtextilien abstrakt

Screenshot

Pusteblume

Screenshot

Löwenzahn, die Zweite

Screenshot

Tauwerk

Screenshot

Abstraktes aus der Abwrack-Ära

Screenshot

Morgentau auf Herbstlaub

Screenshot

Pinsel mit Pfiff

Screenshot

(mm),

Aquil Akhter

Aquil ist seit acht Jahren als Webdesigner und Grafik-Designer tätig. Außerdem betreibt er das Blog webdesigncore.com, das sich um frei verfügbare Resources für Webdesigner dreht und Inspirationen für Designer und Entwickler bietet.

37 Kommentare

  1. Tolle Aufnahmen, wobei ich einige wohl eher zur Makro-Fotografie zählen würde. Auf meiner Webseite beschäftige ich mich ebenfalls mit abstrakter Fotografie, allerdings auf eine vollständig anderen Art und Weise.

  2. sind alle einfach durchschnittlich, nett, je nach Laune.
    Kaum eines der Auswahl ist aber wirklich als
    “abstrakt” zu bezeichnen.
    Meiner Beurteilung nach ist ausschließlich ein Einziges
    wirklich abstrakt. >>> “3 in 3”.
    Alle anderen sind leider super-konkret.
    LG. J.Th.

  3. @Mario / @ithinkDifferent

    Auf Dr. Web gibt es ebenfalls mehrere Photoshop-Tutorials mit ausführlichen Anleitungen zum Erstellen von Texturen, zum Beispiel diese:

    http://www.drweb.de/magazin/texturen-mit-photoshop-teil-4/

    Am Ende des Beitrags sind Links zu weiteren Tutorials auf Dr. Web.

    Ach übrigens – kleiner Tipp – gelegentlich einfach mal die Suchfunktion benutzen: Das kleine Kästchen neben dem Fernglas mit den Kulleraugen ;-).

  4. Also gut die Hälfte der Bilder sagt mir gar nicht zu, was aber daran liegt, dass ich so Spiralenbilder nicht sonderlich mag.
    Die andere Hälfte ist aber sehr schön anzusehn.

    Bin immer wieder über die Einfälle vieler Fotografen überrascht 😉

  5. Der Autor hats schon angesprochen, dass man aus den Fotos Texturen machen kann o.ä.

    Leider bin ich ein Photoshop Noob. Hat nicht jemand ein paar Links zu Tutorials, die zeigen, wie es weitergeht, wenn man solche Bilder hat?

    Das wäre echt klasse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.