Spaces. Smartes Cloud Hosting für anspruchsvolle Webprojekte. Loslegen und Spaces testen. Von Mittwald.
Dr. Web Team 22. Juli 2009

54 kreative Blogdesigns

Es gibt Dinge, die sieht man gar nicht oft genug. Tolle Blogdesigns zum Beispiel. Diese Blogs glän­zen durch ori­gi­nel­le, eige­ne Designs. Es han­delt sich nicht um vor­ge­fer­tig­te Templates, wie man sie nicht nur für WordPress an jeder Ecke her­un­ter­la­den kann. Hier ste­cken jede Menge Mühe und Aufwand dahin­ter. Und natür­lich sind es die gra­fisch Opulenten, die hier vor allem zum Zuge kom­men. Nicht zuletzt weil sie auf den letzt­lich doch schma­len Screenshots am bes­ten zur Geltung kom­men. Trotzdem sind aller­lei ver­schie­de­ne Stile ver­tre­ten.

Siehe auch:

Die Abbildungen kön­nen ange­klickt wer­den. Das Aussehen der Blogs kann im Laufe der Zeit vom Screenshot abwei­chen.

Fritz Quadrata

A Crayons Life

Duiwaigh

Blog me Tender

The Art of Nonconformity

Nice Web Type

Iemai

Addicted to New

Nalden

Creative Curio

The Klog

Marina

Metalab

Mateus Neves

Blendesign

Lubuskihi Hiphop

D-Lists

ids­gn

Cindy Pepper

Blup!

Kris Colvin

Ryan MacMaster

Rin & Wendy

Amour Chaleur

Get and Give

Ayaka Ito

Cuisine Saine

All for Design

Duchy

The Astonishing Adventures of Lord Likely

Matt Mullenweg

Argee

Kaxigt

Steven Mullen

UGSMag

Zinaz

Owltastic

Pixelpretation

Snailbird

TJ Mapes

Illustract

Darkmotion

Henry Hoffman

The Ryerson Photography Blog

duoh!

Helen Rowland

Cracked Window

Guillermo Esteves

Santzzz

Ciao Cimba

Maciej Kwas

The Vandas

Skylab

Gary Nock

25 Kommentare

  1. Wieviel Programmierarbeit dahin­ter wohl ste­cken mag ouuuuu
    Super bericht :)

  2. schö­ne Beispiele an Blogs und was man noch so in Richtung Design und Information machen kann. Vorallem hats mir nun Nalden sehr ange­tan die­se Animationen .. WOW. Danke für die Aufstellung der Blogs!

  3. Genial. Ich fin­de das Design von Graphic Design Referenced und Matt Mullenweg sehr gelun­gen, aber jedes Design hat etwas indi­vi­du­el­les, beson­de­res.

  4. Super Zusammenstellung. Viele Inspirationen auf einen Blick. Danke.

  5. wun­der­ba­ren Werke.. :)

  6. Muss mich da lei­der Chrisblue anschlie­ßen.
    Ich guck mir sol­che Designs unglaub­lich ger­ne an und zie­he mei­nen Hut vor jedem, der das hin bekommt.
    ABER, inhalt­lich fes­seln mich sol­che Seiten lei­der so gar nicht.

  7. net­te lis­te – aber nichts aus­ser­ge­wöhn­li­ches dabei

  8. Hier bei wäre aller­dings zu erwäh­nen das das meis­te nur vom Inhalt der Seite ablenkt und das ist nicht die Aufgabe von Web Design. Dennoch super Leistungen die hier an den Tag gelegt wur­den! Mein Favorit wäre aber Helen Rowland, aus dem oben genann­ten Grund. :)

  9. Sehr beein­dru­ckend…
    Wirklich schon klei­ne Kunstwerke. Toll dar­in zu stö­bern.

  10. Supergeile Sammlung! Auf jeden fall bringt sie mich auf Ideen..

    Grüße

  11. Eine klas­se Sammlung und auch vie­len Dank daß unse­re Site (Duirwaigh Studios) mit­da­bei sein durf­te!

  12. Ich find die Liste ja auch ganz nett. Aber wie schon mehr­mals erwähnt, es dem SmashingMagazine doch sehr ähn­lich.

    Da frag ich mich, ob es im deutsch­spra­chi­gen Raum nicht auch so tol­le Designs gibt? Wär auch mal schön gewe­sen was zu sehen, was aus Deutschland, Österreich, Schweiz oder so kommt.
    Oder sind hier in Sachen Design die Rückstände und Unterschiede so groß?

  13. Der rei­ne Wahnsinn, eine so schö­ne Liste fin­det man sel­ten. Vielen Dank und wei­ter so!!!

  14. Eine Wahnsinns-Übersicht und ein guter Grund, Dr.Web zu lie­ben! DANKESCHÖN!!

  15. @Steffen D: Ist das jetzt irgend­ei­ne Ironie, die ich nicht ver­ste­he? Schau mal auf die About-Seite auf Smashingmagazine: “Sven Lennartz – Founder. Runs the busi­ness.” Der obi­ge Beitrag ist übri­gens eben­fals dort erschie­nen – natür­lich auf eng­lisch.

    Smashingmagazine mit den Worten zu loben: “sol­che Infos hat­ten auch mal die Jungs von Dr.Web drauf” macht da nicht viel Sinn, oder? Das SIND die Jungs von Dr. Web, zumin­dest in Teilen.

    Ja, Dr. Web war mal inno­va­ti­ver, der Fokus des Business geht wohl eher Richtung Smashingmagazine. Verwundert das? Der eng­lisch­spra­chi­ge Ableger hat eine grö­ße­re Reichweite und damit auch mehr Potenzial, Einnahmen zu erwirt­schaf­ten.

    Markus

  16. Sehr geehr­ter Dirk, lie­ber Dr. Web,
    lei­der muss ich fest­stel­len das Deine Seite stark nach­ge­las­sen hat und wenn ich so die Stimmung dei­ner Besucher höre/ lese, dann scheint es nicht nur mein Eindruck zu sein.

    Als ehe­ma­li­ger Kunde dei­nes PLUS-Service war ich immer sehr ange­tan, wenn ich die Infos auf Deiner Seite förm­lich inha­liert habe. Ich besu­che Deine Seiten, immer noch, jeden Tag und lei­der, wirk­lich lei­der, muss ich fest­stel­len das die Qualität Deiner Inhalte SEHR nach­ge­las­sen hat.

    “Besser machen” – Ja, das könn­test Du jetzt sagen. Aber das war nie mein Ziel. Ich bin, berufs­be­dingt, jeden Tag Stunden im Netz unter­wegs und wenn ich dann auf Seiten schaue wie z.B. http://www.smashingmagazine.com (wie auch Silvia geschrie­ben hat) dann muss ich sagen – RESPEKT -, sol­che Infos hat­ten auch mal die Jungs von Dr.Web drauf.

    Ich wün­sche Dir, das bald mal wie­der mehr läuft, als ein hin­ge­klatsch­ter Artikel. Darauf, das Du ein paar Redakteure fin­dest, die Artikel schrei­ben die die­se Seite wie­der besu­chens­wert machen.

    Viel Erfolg aus dem schö­nen Düsseldorf.

    Steffen

  17. Wow – da sind ech­te Hingucker dabei!

  18. Schon wei­der eine Liste, aber dies­mal eine sehr schö­ne! Viel Stoff zum biten!

  19. Sehr schö­ne Blog Designs .…

  20. Sehr tol­le und nütz­li­che Sammlung! Schöne nicht-0815 Designs dabei.

    Hint: Der Guillermo Esteves Bildlink ver­linkt falsch.

  21. Sehr nice!
    Vorallem Fritz-Quadrata! Nicht nur, dass er mein Arbeitskollege ist, son­dern dass er ein genia­ler AD ist!

    Glückwunsch Donni!

  22. Wer mehr sehen will: http://www.smashingmagazine.com/category/freebies/

    Da gibt es nicht nur noch jede Menge Inspiration, son­dern auch vie­le freie Templates.

  23. muss lei­der fest­stel­len, dass ich mehr als 3/4 nicht gekannt hat­te.

    Vielen Dank dafür!

  24. Unglaubliche Sammlung. Hammer Blog-Designs sind dabei. Erstaunlich was man­che immer wie­der aus Ihrer Webseite her­aus­ho­len

  25. *aner­ken­nend pfeif*
    Immer wie­der erstaun­lich was sich für ver­bor­ge­ne Schätze im gro­ßen Netz tum­meln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.