24 Tooltipp-Scripts

Kein Beitragsbild

Ex Webdesigner und Gründer von Dr. Web, heute ist Sven als Schriftsteller...

 Sponsorenliebe

Endlich smarte Buchhaltung!

We Billing

Tooltipps, also Mini-PopUps, beherrscht jeder halbwegs moderne Browser. Das “title”-Attribut genügt. Aber es reicht nicht immer. Scriptgesteuert lässt sich mehr draus machen – manchmal reicht auch CSS. Solche Tooltipps können dem Design angepasst werden, anders funktioniert und mehr Informationen aufnehmen. Dazu gehören formatierter Text, URLs, Bilder, Tabellen. Lösungen mit Hilfe von Javascript gibt es bereits sehr lange, doch kreative Tüftler gewinnen der Angelegenheit immer wieder neue Facetten ab. Und schließlich hat auch AJAX Einzug gehalten. Diese Quellen sollte man zur Verfügung haben:

Kleine Hinweise: Tipp schreibt sich im Englischen “Tip”, die Schreibweisen mischen sich hier. Die Grafiken sind anklickbar.

Sven Lennartz

Ex Webdesigner und Gründer von Dr. Web, heute ist Sven als Schriftsteller und Blogger (Conterest) unterwegs. Hol dir sein gratis eBook Wie du mit wenig Zeit viel für dein Blog herausholst. Die Blogpflege Fibel.

32 Kommentare

  1. Die gezeigten Tooltips sind wirklich appetitlich.

    Aber man sollte darauf hinweisen, dass sie nicht überstrapaziert werden. Also nur dort, wo sie absolut sinnvoll und notwendig sind.

    Hintergrund: beim Lesen fahre ich mit der Maus über den Text — weil ich mich dann leichter Konzentrieren kann. Wenn dann ein Tooltip unvermutet aufspringt, ärgere ich mich eher als dass ich mich freue.

  2. Plagiat?

    Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass eure Website gerne mal Artikel von dem Smashing Magazine übersetzt und dann 1:1 übernimmt, ohne einen Hinweis auf den Urheber anzugeben.

    Habt ihr es wirklich notwendig, euren inhalt auf diese unverschämte weise von anderen Websites zu stehlen? Ich denke nicht, dass das Übersetzen und anschließentliche Veröffentlichen unter eigenem Namen gutes Wissenschaftliches Arbeiten ist…

  3. Pingback: noch-ein-weblog.de
  4. Pingback: datenschmutz.net
  5. Pingback: Prinzzess`Allerlei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.