Anzeige
Smartes Cloud Hosting für anspruchsvolle Projekte.
↬ Loslegen und Spaces testen ↬ Jetzt testen!
Florian Fiegel 15. August 2007

10 aktive Photoshop-Blogs und -Podcasts

Kein Beitragsbild

Eine kleine Sammlung an Nischenblogs. Vornehmlich zu den Themen CSS, Webstandards und Photoshop. Nicht alle der Blogs sind Geheimtipps, aber bieten immer nützliche Inhalte auch für Anfänger.

Wix Webseiten — echt superpraktisch. ↬ Mehr erfahren
  • PSDTUTS – Ein bekanntes, internationales Blog rund um Photoshop mit umfassenden Tutorials zu den verschiedensten Themen.
  • PhotoshopTipps – Wie der Name schon andeutet ein deutsches Blog mit Tipps zu Photoshop, vornehmlich zu Fotobearbeitung. Beiträge kommen allerdings in größeren und unregelmäßigen Abständen.
  • Photoshop-Weblog – Dirk Metzmachers aktives Blog aus Deutschland.
  • Photoshop Disasters – Hier gibt es in der Tat nur Missgeschicke die bei der Arbeit mit Photoshop entstanden sind. Gute Anregungen um bei der eigenen Arbeit die Augen offen zu halten.
  • PhotoshopNews – Größeres Newsportal zu Photoshop. Tutorials, News und mehr.
  • Layers Magazine – Alles rund um Software von Adobe. Auch hier finden sich News und Tutorials.
  • Photoshop Insider – Tipps von Scott Kelby (Herausgeber sind das Photoshop User Magazine und Layers Magazine).
  • Photoshop User TV – Podcast mit Tipps, Tutorials und Interviews einmal wöchentlich.
  • Adobe Photoshop Killer Tips – Die tägliche Dosis Photoshoptipps.
  • Creative Suite Podcast – Breitausgelegter VideoPodcast zur Creative Suite mit Tipps und Tutorials.

Anzeige

Florian Fiegel

Seit 2008 freier Webworker mit Schwerpunkt auf journalistischer Berichterstattung und (Online-)PR. Täglich konfrontiert mit unzähligen Tools und Technologien im Web.

10 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Liste. Ist einfacher, als in Google zu suchen. ;-)

  2. Danke für die Tipps. Ganz nachvollziehen kann ich sie jetzt auch, aber ich versuche noch mehr im Internet zu erfahren. Teile es dann natürlich auch mit !

  3. Neu dabei und deutschsprachig:

    http://www.ps-shortcuts.de

  4. Hi Florian,

    danke für die ausführliche Liste. Wäre toll wenn auch der Pixelstarter Blog hier Erwähnung finden könnte. Hier wird auch dem Photoshop Anfänger kompetent weitergeholfen.

    Viele Grüße
    Joachim

  5. nein, die fehlen allesamt nicht, da es sich nicht um blogs handelt.

  6. Stimmt, wenn dann sollten auch psd-tutorials.de oder photoshoptutorials.de genannt werden …

  7. Was dort PS-Tipps drin soll, verstehe ich nicht. Heißt doch die Überschrift „aktive Blogs“. Und wenn PS-Nonstop dabei ist als Forum, dann fehlt wohl eindeutig die aktivste und größte deutsche PS-Community: PSD-Tutorials.de

  8. @Robbi & Björn Hahnefeld
    Das stimmt doch gar nicht. „Alle“ jedenfalls nicht. OK die meisten sind nicht deutsch, aber zwei sind es. Wollts ja nur mal erwähnen :)

  9. @Robbi
    Das stimmt! Es macht das Lesen schwerer! Vor allem dann noch zusätzlich, wenn man mit einer deutschen PS-Version arbeitet. Aber an und für sich gute Seiten, findest du nicht?

  10. Schade, wieder mal nur englischsprachige Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.