E-Business

12 kostenlose Page-Speed Tools für rasant ladende Webseiten

15. Juli 2015
von Andreas Hecht
2
pagespeed-teaser_DE

Die Ladegeschwindigkeit einer Website ist ein Rankingfaktor bei Google. Je schneller eine Website lädt, desto besser sollte sie im Ranking einsortiert sein, wenn andere Faktoren auch stimmen. Deshalb ist es unerlässlich, seine Website zu testen und zu optimieren, damit sie so schnell wie nur möglich lädt. Doch nicht nur Google haben Sie mit einer schnellen Website einen Gefallen getan, auch Ihre Besucher sind von zügig ladenden Websites beeindruckt und verweilen dann gern auf der Seite, wenn sie zudem noch gute Inhalte bietet. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen einige Tools zum Testen und Optimieren der Ladegeschwindigkeit Ihrer Website vor, damit Sie an der Performance Ihrer Website arbeiten können. Wenn Sie eine WordPress-Website besitzen, dann wissen Sie ja bereits, wie diese zu optimieren ist.

IMHO

Warum Facebook Webdesigner hasst

14. Juli 2015
von Sven Lennartz
18
Warum Facebook Webdesigner hasst

Ich hasse Facebook nicht. Ich halte es für eine Gefahr. Facebook ist zu groß, ist ein Moloch. Facebook schneidet Einhörnern die Köpfe ab. Facebook ist der Sonnenkönig des Internets. L’Internet, c’est moi! Welche Bedeutung hat das für Webdesigner und -entwickler?

Design

webfont|test: Schriftauswahl leicht gemacht

14. Juli 2015
von Denis Potschien
0
webfonttest-teaser_DE

Die Zeiten, in denen man aus einer Handvoll Systemschriften für die typografische Gestaltung einer Website auswählen konnte, sind glücklicherweise vorbei. Alle modernen Browser unterstützen Webfonts und die Auswahl an Anbietern reicht von kostenpflichtig bis kostenlos. Aber je größer die Auswahl ist, desto schwieriger wird es oft, die richtige Schrift für ein Webprojekt zu finden. Der „webfont|test“ hilft bei der Auswahl geeigneter Schriften, stellt diese zum Vergleich nebeneinander und ermöglicht auch das Hochladen eigener Schriftdateien.

Deals & Give-aways

Deal der Woche: Kreative Druckvorlagen mit 120 Premium Elementen fast geschenkt

14. Juli 2015
von Dieter Petereit
0
dealderwoche-kreativedruckvorlagen-1v2

Der Deal der Woche kommt in dieser Woche von den Verrückten namens InkyDeals. Entsprechend dürfen Sie tatsächlich etwas Verrücktes erwarten. InkyDeals bietet einen Haufen kreativer Druckvorlagen mit 120 Premium-Elementen unter dem Titel "Creative Print Templates – Special Collection". Qualitativ bedient Sie das Bundle wie stets hochwertig, was sich auch im Listenpreis widerspiegelt, der exorbitant hoch ist. Darüber brauchen Sie sich allerdings nicht den Kopf zu zerbrechen, denn schlussendlich geht es hier nur um eine Investition von 19 Dollar.

News

Altlast oder Wertstoff? Content-Recycling im Internet-Zeitalter

13. Juli 2015
von Michael Dobler
0
Altlast oder Wertstoff? Content-Recycling im Internet-Zeitalter

Im Archiv dieses Magazins kann sich der geschichtsinteressierte Leser in 5.594 Beiträgen verlieren. Nicht der erste, aber der älteste digital archivierte Beitrag, stammt von Magazin-Gründer Sven Lennartz, und ist vom 1.1.2003. Titel: Das Problem der Anpassbarkeit. Ein Kurzbeitrag. Sven berichtet über „Liquid Design“; gar nicht so altbacken für über 12 Jahre alter Content. Neuer Contentstoff bringt Traffic. Das Archiv, der „Long Tail“, bringt jedoch noch viel mehr Reichweite. Tausende Beiträge, das sind abertausende Keywords, nach denen gegoogelt werden kann. Und so kommt dann viel Laufkundschaft durch die Suchmaschinen auf die Website.

Infografiken

Typographie: 12 handverlesene Infografiken für Einsteiger

13. Juli 2015
von Andreas Hecht
0
typographie-infografiken-teaser_DE

Korrekte Typografie ist das vernachlässigte Stiefkind eines manchen Webdesigners. Man könnte mit diesem Thema Jahre verbringen und hätte immer noch nicht alles Wissenswerte darüber erlernt – so scheint es. Doch für Webentwickler bedeutet Zeit immer auch Geld und stundenlange Lektüre von Büchern, Whitepapers und Aufsätzen zum Thema sind einfach nicht drin. Dennoch müssen Webdesigner genug darüber wissen, um fundierte Entscheidungen bezüglich der Typografie in einem Projekt treffen zu können. Natürlich ist das alles leichter gesagt als getan. Genau deswegen haben wir uns im Web einmal für Sie umgesehen und 12 gute Infografiken zum Thema Typografie gefunden.

Inspiration

Zurück zur Natur: Handgemachte Typographie

12. Juli 2015
von Nataly Birch
0
handmade-typography-teaser_DE

Geht es Ihnen so wie mir? Haben Sie manchmal einfach genug von all diesen Glossy, Glassy, 3D, Abstrakt – kurzum von all diesem Digitalkram? Gut, dann lassen Sie uns heute mal einen Blick auf etwas Echtes, Natürliches und Handgemachtes werfen. Schauen wir uns an, was man außerhalb der Virtualität so alles bauen kann. Dinge, die man anfassen, fühlen oder sogar essen kann. Unsere heutige Kollektion beschäftigt sich mit handgemachter Typografie.

E-Business

Webdesign und Konversion: Besucher in zahlende Kunden wandeln

11. Juli 2015
von Andreas Hecht
1
webdesignkonversion-teaser_DE

Für einen Online-Shop ist die Konvertierung von Besuchern in zahlende Kunden die wesentlichste Aufgabe. Doch genau das ist gar nicht so einfach. Sie können die schönste Website besitzen und doch ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass einfach zu wenig Besucher in zahlende Kunden gewandelt werden können. Das Verhältnis von Leads zu Sales ist entscheidend und nicht immer nur das vielleicht sogar preisgekrönte Design. Erst wenn dieses Verhältnis stimmig ist, sind die vielen Euros, die Sie für Marketing, Design und Entwicklung ausgegeben haben, nicht völlig sinnlos gewesen. Es gibt eine Vielzahl von Aspekten, die für die Entwicklung einer erfolgreichen Website, die genügend Sales erzeugt, zu beachten sind. Auch kleine Details können hierbei eine wichtige Rolle spielen. Daher geben wir Ihnen in diesem Beitrag einige Tipps, die Ihnen helfen können, mehr Leads in Sales umzuwandeln.

News

Neuer Markenname? Nein. Lieber Wix-Videospots drehen.

10. Juli 2015
von Michael Dobler
0
Screen Shot 2015-07-10 at 16.43.32

Als sich die Gründer einer Homepagebaukastenbude 2006 auf wix einigten, konnte entweder keiner der Anwesenden Deutsch, oder kein Mensch dachte zu diesem Zeitpunkt an Marktanteile im deutschsprachigen Raum. Der Autobauer Mitsubishi wollte eine Karre unter dem Namen „Pajero“ in Spanien einführen. „Pajero“ heisst im Spanischen jedoch „Wichser“ (wo wir beim Thema wären). Mmmh, könnte ein Absatzhemmnis sein… Bevor man nur Hohn und Spott erntet und die Autos auf Halde liegen, gab die Konzernspitze lieber ein paar Milliönchen für ein neues Branding aus („Montero“ statt „Pajero“).

HTML/CSS

matchMedia() – Media Queries mit JavaScript

10. Juli 2015
von Denis Potschien
4
matchMedia()

Dass eine Website auch auf mobilen Geräten funktionieren und vernünftig aussehen muss, ist mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit und jüngst sogar zu einem Ranking-Faktor geworden. Dank Media Queries ist es zum Glück relativ einfach, per CSS das Aussehen für unterschiedliche Displaygrößen und -orientierungen zu definieren. Die JavaScript-Methode „matchMedia()“ ermöglicht es zudem, Media Queries auch in JavaScript einzusetzen. Somit stehen uns alle Möglichkeiten moderner Frontend-Programmierung offen.