CSS

Druckreif – Webseiten für den Ausdruck optimieren

12. September 2003

Wichtiges, Notwendiges und Interessantes darf und will man nicht verlieren. Auch wenn die Zeit fehlt oder das Lesen am Monitor schwer fällt, Webseiten werden häufig ausgedruckt. Gutes Webdesign berücksichtigt das. Grundlage für einen Ausdruck ist eine entsprechende...

Weiterlesen »

Dr.-Web

Keywords: Was ist gefragt?

12. September 2003

Auf seinen eigenen Seiten kennt man sich bestens aus. Wahrscheinlich wissen Sie auch, welche Themen oder Bereiche an stärksten frequentiert werden und richten Ihr Projekt danach aus. Man kann einen Schritt weitergehen und auch Suchanfragen einbeziehen. Werten...

Weiterlesen »

Startseiten

Ein guter Start ist die halbe Miete

12. September 2003
Ein guter Start ist die halbe Miete

Wie sollte eine Startseite idealerweise aussehen? Keine leichte Frage, schließlich gibt es ganz unterschiedliche Zwecke und Bedürfnisse. Ein wenig aber lässt sich doch darüber sagen... Keine Frage: Die Startseite sollte sofort erkennen lassen worum es geht....

Weiterlesen »

HTML

Standardkonformes HTML

12. September 2003

So mancher Webdesigner lässt sich immer noch von Spezialfunktionen einiger Browser dazu verleiten, selbige auf seinen Webpages einzusetzen. Die irrige Annahme: Die Besucher werden schon den gleichen Browser besitzen. Und schon treten Fehlermeldungen auf, oder...

Weiterlesen »

Domains

Domains: Mit vielen Namen zum Erfolg?

12. September 2003
Domains: Mit vielen Namen zum Erfolg?

Domainnamen sind so billig wie nie. Da liegt es nahe, sich Dutzende davon zu sichern, um auf diese Weise auch Suchmaschinen zu beeindrucken. Doch das funktioniert nicht. Gute Suchmaschinen wissen, worum es geht, und was Seitenbetreiber bezwecken. Egal unter...

Weiterlesen »

Webdesign

Doppeltarnung

12. September 2003

Seiten je nach Browser oder Bildschirm zu variieren, wird häufig praktiziert. Wer zusätzlich noch Suchmaschinen unterscheidet, begibt sich auf ein gefährliches Terrain. Man muss es ja nicht gleich übertreiben und kann trotzdem seinem Ranking ein wenig auf...

Weiterlesen »

Google

Google Ergebnisanzeige frisieren

12. September 2003
Google Ergebnisanzeige frisieren

Google erkennt versteckten Text nicht. Damit wollen wir Sie nicht zum Missbrauch auffordern. Wenn man es aber weiß, dann lässt sich ein versteckter Text nutzen, um die Seitenbeschreibung zu verbessern, die bei einem Treffer ausgegeben wird. Diese nämlich nimmt...

Weiterlesen »

Google

Google Tipps 1

12. September 2003

Google nimmt in der Phalanx der Suchmaschinen eine Sonderstellung ein. Das Design, die Trefferquote und die Geschwindigkeit sind ziemlich einmalig im Internet. Wir haben einige Tipps gesammelt, mit denen Sie mehr aus dem Suchmaschinen Wunder herausholen. Google...

Weiterlesen »

eCommerce

Erfolgreiche Weiterempfehlung

12. September 2003

"Klicken Sie hier, um diese Seite einem Freund oder Kollegen zu empfehlen."... Mit Sicherheit kennen Sie diese viel verwendeten Empfehlungsskripte. Eigentlich sind sie sehr nützlich, doch werden sie auch von vielen Besuchern genutzt? In der Regel nicht. Dabei...

Weiterlesen »

Foren

Foren: Mehr Besucher übers schwarze Brett

12. September 2003
Foren: Mehr Besucher übers schwarze Brett

An Unis und Schulen werden an berühmt-berüchtigten schwarzen Brettern mehr als nur Mitteilungen annonciert. Auch im Internet finden sich zu jedem Thema Hilfe- und Diskussionsforen, die virtuellen schwarzen Bretter. Diese lassen sich sehr gut zum Besucherfang...

Weiterlesen »

Landing-Pages

Der Schein trügt, und das ist gut so

12. September 2003
Der Schein trügt, und das ist gut so

Kennen Sie das: Sie kommen auf eine Website und sind enttäuscht, weil Sie nicht das Vorfinden, was Sie erwartet haben? Da tut der Zurück-Button sein übriges. Schlecht für das Internetangebot, dass falsche Erwartungen geweckt hat. Dabei ist gerade die erwartungskonforme...

Weiterlesen »

E-Mail

Langfristig Kunden binden mit dem eigenen Newsletter

12. September 2003

Newsletter eignen sich hervorragend, um langfristig mit Kunden, Besuchern und Interessenten in Verbindung zu bleiben. Sie rufen sich in regelmäßigen Abständen in Erinnerung zurück, während die Empfänger von Ihren kostenlosen Tipps und Hinweisen profitieren....

Weiterlesen »