Aufträge

Lieber Billig als gar nicht?

12. September 2003
Lieber Billig als gar nicht?

Mittelständler gehören zur größten Kundengruppe selbstständiger Webdesigner und kleinerer Agenturen. Dieser Kundengruppe kommt es fast immer aufs Geld an. Probleme bleiben da nicht aus. Wer sparen muss oder will gelangt schnell an einen Freizeit-Designer,...

Weiterlesen »

Beruf

Der Weg in die Selbständigkeit als Freiberufler

12. September 2003

Selbständig zu werden, ist nicht schwer, es zu sein dagegen sehr. Lange Arbeitszeiten, wenig Freizeit und ein karges Brot, so sieht das in der Regel am Anfang aus. Man hat sich um Dinge zu kümmern, die einem früher abgenommen wurden und trägt in allem das...

Weiterlesen »

Aufträge

Bin ich billig?

12. September 2003

Hand aufs Herz, wenn es um Preise geht, stellt sich schnell Unbehagen ein. Ein Gefühl der Unsicherheit, das Ihrem Gegenüber, dem Kunden, nicht verborgen bleibt. Dagegen lässt sich etwas tun. Ist das Gefühl erst einmal da, fangen die Problem an. Darf man verlangen,...

Weiterlesen »

PLUS

Was tun gegen die Konkurrenz von der Stange?

12. September 2003
Was tun gegen die Konkurrenz von der Stange?

Webdesign ist zwar nicht unbedingt teuer, doch es geht auch billig. Firmen wie Strato und Puretec kennen den Bedarf und haben ausgetüftelte Systeme auf den Markt gebracht. Wie erkläre ich das meinem Kunden? "Ihre Homepage in nur 20 Minuten fertig!" heißt es...

Weiterlesen »

Geschäft

Webdesign: Die Firma braucht ein Gesicht

12. September 2003
Webdesign: Die Firma braucht ein Gesicht

Vergessen Sie Ihre Startseite und vergessen Sie alles, was sie bisher darüber wussten. Nach Meinung zweier italienischer Herren tut man besser etwas völlig anderes und wirft althergebrachte Vorstellungen Bord. Wie sieht die Website der Zukunft aus? Oliva und...

Weiterlesen »

CSS

Druckreif – Webseiten für den Ausdruck optimieren

12. September 2003

Wichtiges, Notwendiges und Interessantes darf und will man nicht verlieren. Auch wenn die Zeit fehlt oder das Lesen am Monitor schwer fällt, Webseiten werden häufig ausgedruckt. Gutes Webdesign berücksichtigt das. Grundlage für einen Ausdruck ist eine entsprechende...

Weiterlesen »

Dr.-Web

Keywords: Was ist gefragt?

12. September 2003

Auf seinen eigenen Seiten kennt man sich bestens aus. Wahrscheinlich wissen Sie auch, welche Themen oder Bereiche an stärksten frequentiert werden und richten Ihr Projekt danach aus. Man kann einen Schritt weitergehen und auch Suchanfragen einbeziehen. Werten...

Weiterlesen »

Startseiten

Ein guter Start ist die halbe Miete

12. September 2003
Ein guter Start ist die halbe Miete

Wie sollte eine Startseite idealerweise aussehen? Keine leichte Frage, schließlich gibt es ganz unterschiedliche Zwecke und Bedürfnisse. Ein wenig aber lässt sich doch darüber sagen... Keine Frage: Die Startseite sollte sofort erkennen lassen worum es geht....

Weiterlesen »

HTML

Standardkonformes HTML

12. September 2003

So mancher Webdesigner lässt sich immer noch von Spezialfunktionen einiger Browser dazu verleiten, selbige auf seinen Webpages einzusetzen. Die irrige Annahme: Die Besucher werden schon den gleichen Browser besitzen. Und schon treten Fehlermeldungen auf, oder...

Weiterlesen »

Domains

Domains: Mit vielen Namen zum Erfolg?

12. September 2003
Domains: Mit vielen Namen zum Erfolg?

Domainnamen sind so billig wie nie. Da liegt es nahe, sich Dutzende davon zu sichern, um auf diese Weise auch Suchmaschinen zu beeindrucken. Doch das funktioniert nicht. Gute Suchmaschinen wissen, worum es geht, und was Seitenbetreiber bezwecken. Egal unter...

Weiterlesen »

Webdesign

Doppeltarnung

12. September 2003

Seiten je nach Browser oder Bildschirm zu variieren, wird häufig praktiziert. Wer zusätzlich noch Suchmaschinen unterscheidet, begibt sich auf ein gefährliches Terrain. Man muss es ja nicht gleich übertreiben und kann trotzdem seinem Ranking ein wenig auf...

Weiterlesen »

Google

Google Ergebnisanzeige frisieren

12. September 2003
Google Ergebnisanzeige frisieren

Google erkennt versteckten Text nicht. Damit wollen wir Sie nicht zum Missbrauch auffordern. Wenn man es aber weiß, dann lässt sich ein versteckter Text nutzen, um die Seitenbeschreibung zu verbessern, die bei einem Treffer ausgegeben wird. Diese nämlich nimmt...

Weiterlesen »