Webdesign

Mythos Suchmaschine

16. September 2003

Um kein anderes Thema im Internet Marketing ranken sich so viele Mythen und Legenden wie um Suchmaschinen. Manche Experten sagen sie seien das ultimative Marketingwerkzeug, andere wiederum betrachten die Anstrengungen, die mit einem hohen Ranking in Verbindung...

Webdesign

Wie erhalten Suchmaschinen Ihre Daten?

16. September 2003
Wie erhalten Suchmaschinen Ihre Daten?

Suchmaschinen wie AltaVista, Fireball, Google, Excite oder Lycos sammeln Ihre Daten mit spezieller Software, den Robots. So funktioniert es: Eigentlich sind Namen wie Crawler (Kriecher), Spider (Spinne) oder Worm (Wurm) irreführend, weil Sie die Vorstellung...

Webdesign

Was ist ein robots.txt?

16. September 2003

Roboter oder Spider nennt sich die Software, die Suchmaschinen benutzen, um Seiten zu indizieren. Doch bevor etwas untersucht wird, schauen die Spider in eine extra für sie geschriebene Datei - den robots.txt. Enttäuschen Sie die Spider nicht! Ein robots.txt...

Webdesign

Das Deepweb

16. September 2003

Was nicht sichtbar ist, ist rätselhaft, unheimlich und dennoch interessant. Bekannte Filme, wie der "Der unsichtbare Dritte" oder "Hollow Man" dokumentieren das. Auch im Web gibt es dieses Phänomen. Dass Teile des Webs schlicht unsichtbar oder verdeckt sind,...

SEO & Online-Marketing

Fesselnde Links

15. September 2003

Links sind essentiell. Sie wecken die Aufmerksamkeit des Nutzeres, leiten ihn und führen ihn zu den gewünschten Informationen. So die Theorie. Doch wie viele Links erfüllen diesen Anspruch wirklich? Viele Webmaster übersehen einfach, dass neue Nutzer eine...

SEO & Online-Marketing

Suchmaschinen: Wie wichtig ist der Dateiname?

15. September 2003

Wer seine Homepage für Suchmaschinen fit machen will, hat so allerlei zu beachten. Da spielt nicht nur der Inhalt eine Rolle sondern auch die Verpackung. Zum Beispiel: der Dateiname. Dateinamen können viele Gesichter haben. Manchmal ist es praktisch, Seiten...

SEO & Online-Marketing

SEO Tipps

15. September 2003
SEO Tipps

Keywords finden. Yahoo testet WebRank. Wie tief scannen die Bots? Keywords finden Der Nichebot ist eine abgespeckte Version des Wordtrackers. Hier können Keywords abgefragt und Kombinationen entdeckt werden. Kostet nichts, hilft aber nicht immer, da der Schwerpunkt...

SEO & Online-Marketing

Metatags richtig einsetzen

15. September 2003

Wer einmal einen Blick in den Quellcode einer Web-Seite geworfen hat, kennt sie: Meta Tags. Diese Befehle enthalten Informationen, die nicht auf dem Bildschirm dargestellt werden, die aber von Spidern und Robots und damit von bestimmten Suchmaschinen abgefragt...

SEO & Online-Marketing

SEO: Starke Seiten

15. September 2003
SEO: Starke Seiten

Ein Online-Werkzeug, das die Stärke einer Seite ermittelt. Außerdem: Y!Q für Contentanbieter, SEO Fehler, Medien optimieren und Bookmarklets. SeoMoz Page-Strength Ein freundliches, kleines Tool von SeoMoz. Ermittelt wird ein fiktiver Wert, die so genannte...

Webdesign

Moderne Brückenbauer

15. September 2003
Moderne Brückenbauer

Sie haben Ihre Web-Sites aufwändig und nach allen Regeln des modernen Web-Designs aufgebaut und sind enttäuscht, dass sie in den Registern der Suchmaschinen nicht adäquat wiedergefunden werden? Das hat einen gewichtigen Grund: Spider und Robots - die unsichtbaren...

SEO & Online-Marketing

Workshop: Metatags

15. September 2003

Metatags, das sind im Quellcode versteckte Befehle, die sich unter anderem an Suchmaschinen richten. Man braucht sie, um besser gefunden zu werden und um Anweisungen an die Suchmaschinen weiterzugeben. Deshalb lohnt sich die Beschäftigung mit den sperrigen...

Webdesign

Tarnen und automatisieren

15. September 2003

Suchmaschinen werden auf jede erdenkliche Weise ausgenutzt. Doch neben allerlei Tricks und Erfahrungen spielt auch gewiefte Software eine Rolle.   Haben Sie sich schon einmal gewundert, wie Anbieter aus dem Rotlicht-Milieu es schaffen, Tausende von Weiterleitungsseiten...