Webdesign

Jede Website ist unverwechselbar

26. Januar 2006
von Dirk Metzmacher
0
Jede Website ist unverwechselbar

Schade, dass die Mehrzahl der Webmaster und Designer von einer einfachen wie wirkungsvollen Methode keinen Gebrauch macht. Die Rede ist vom so genannten „Favicon“. Eine Miniaturgrafik mit der Bookmarks, Adress-Leisten und Reiter verziert und gestaltet werden.

Webdesign

Gegen das Chaos: Versionskontrolle

26. Januar 2006
von Rene Schmidt
0
Gegen das Chaos: Versionskontrolle

Versionskontrolle ist ein mögliches Heilmittel gegen Chaos in komplexen Projekten, an denen mehrere Entwickler gleichzeitig beteiligt sind. Obwohl meist nur in der Softwareentwicklung eingesetzt, sind solche Systeme auch für Webdesigner interessant.

Webdesign

Klassische Werbung neu durchdacht

24. Januar 2006
von Michael Dobler
0

Wer mit seiner Webseite groß ‚rauskommen möchte, sollte sich nicht nur auf Online-Werbung verlassen. Die Welt dreht sich auch außerhalb weiter. Wer das bedenkt und sich an ein paar Regeln hält, kann schnell und günstig neue Besucher begeistern.

Webdesign

Berühmte Menüs

24. Januar 2006
von Sven Lennartz
0
Berühmte Menüs

Während man früher bei Menüleisten vor allem auf grafische Elemente und Schrifteffekte setzte, hat sich das moderne Bild gewandelt. Heute gelten CSS, nach Möglichkeit ohne den Einsatz von Javascript, und die semantisch korrekte HTML-Liste als Königsweg.

Webdesign

Frische Menü Ideen – Teil 3

24. Januar 2006
von Sven Lennartz
0

Ein elegantes Menü ist die Zier einer jeden Seite. Gut aussehen soll es und dabei doch praktisch sein und möglichst wenig Ressourcen verbrauchen. Wer dabei nicht ausschließlich auf Grafiken setzt, bleibt flexibel. Mit CSS lässt sich kreativ zaubern.

Webdesign

Nachlese: Usability-Katastrophen 2005 – Teil 5

23. Januar 2006
von Frank Puscher
0
Nachlese: Usability-Katastrophen 2005 – Teil 5

Die Bandbreite der Client-Systeme wird in Sachen Auflösung immer größer. Wenn man nicht zwei unterschiedliche Sites bauen und betreuen will, muss das Layout flexibel sein.

Webdesign

Wie Suchmaschinen funktionieren – Teil 5: Googles Grundlage: Der PageRank

23. Januar 2006
von Gastautor
0
Wie Suchmaschinen funktionieren – Teil 5: Googles Grundlage: Der PageRank

von Dirk Lewandowski

Webdesign

Schicke Menüs Vol 3

23. Januar 2006
von Sven Lennartz
0
Schicke Menüs Vol 3

Auch wenn sich die Geschmäcker unterscheiden, eine gute Idee erkennt man sofort. Denn eine gelungene Gestaltung reicht nicht, das Ganze muss auch funktionieren und für den Benutzer einen Sinn machen.

Design

CSS 3: Die :target-Pseudoklasse

19. Januar 2006
von Jens Meiert
0
CSS 3: Die :target-Pseudoklasse

Die :target-Pseudoklasse ist Bestandteil des derzeitigen Entwurfs von CSS 3 und Teil einer ganzen Reihe neuer Selektoren. Werfen wir einen Blick auf zukünftige Einsatzszenarien.

Webdesign

Attraktive Bildpräsentation – Teil 1

18. Januar 2006
von Michael Dobler
0
Attraktive Bildpräsentation – Teil 1

Detailarme Bilder in Briefmarkengröße gehören zum grauen Alltag im Netz. Dabei kann ein Bild bekanntlich für mehr als tausend Worte stehen. Dass es auch anders, vor allem attraktiver geht, zeigen große ebenso wie weniger bekannte Vertreter. Bilderpräsentationen, die Spaß machen und eine Website aufwerten.