Link-Popularität

Linkpopularität: Gut verlinkt ist halb gewonnen

15. September 2004

Die so genannte Link Popularity wird immer wichtiger, nicht nur weil Suchmaschinenstern Nr. 1 Google darauf setzt. Je mehr Links von anderen Seiten auf die eigenen weisen und je höher diese selbst bewertet sind, desto besser. Was der Spinne der Faden, ist...

Weiterlesen »

Diagramme

Augenscheinliches mit Eyetrack III

14. September 2004
Augenscheinliches mit Eyetrack III

Differenziertes kommt vom Pointer Institut. Für die Studie Eyetrack III hat man die Augenbewegungen von 46 Surfern beim Betrachten von News-Sites verfolgt. Daraus gewinnt man verschiedene Erkenntnisse. So soll eine kleine Schrift mehr zum Lesen verführen

Weiterlesen »

Jakob-Nielsen

Nielsen und die Design-Standards

14. September 2004
Nielsen und die Design-Standards

Jakob Nielsen wirkt weiterhin als Usability-Gebetsmühle. Auch das Webdesign soll seiner Meinung nach gewissen Standards unterworfen werden. Diese sieht der Meister aber erst zu 37% verwirklicht und zwar in folgenden Aspekten: Logo in der linken oberen Ecke

Weiterlesen »

PLUS

So packen Sie die neue Rechtschreibung – Teil 4

14. September 2004

Mit oder ohne Komma? Lis-ting oder Li-sting? So bewältigen Sie auch die neue Zeichensetzung und Silbentrennung. Die neue Zeichensetzung Wer auf die gewohnten Kommas nicht verzichten möchte, kann mit der konservativen Variante der neuen Rechtschreibung (siehe...

Weiterlesen »

E-Mail

Impressum und Newsletter

13. September 2004

Dass Teledienstgesetz (TDG) und Mediendienststaatsvertrag (MDSV) ein Impressum auf geschäftsmäßigen Websites vorschreiben, ist mittlerweile bekannt. Doch in vielen Newslettern fehlen diese rechtlichen Angaben, obwohl sie ebenso unter dieses Gesetz fallen....

Weiterlesen »

Bücher

So verkaufen Sie Inhalte

12. September 2004

Irgendwie muss das Geld ja hereinkommen, um eine Website überhaupt betreiben zu können. Ein bisschen Werbung hier, ein Partnerprogramm da. Anspruchsvollen Projekten kann das nicht genügen. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten auch mit Inhalten Geld zu verdienen....

Weiterlesen »

Internationalisierung

Die Kunst der internationalen Kommunikation

12. September 2004
Die Kunst der internationalen Kommunikation

Wir alle kennen das World Wide Web, aber wer von uns nimmt "World" beim Wort und sieht das Internet als Medium, das Internetnutzer rund um den Globus erreicht, in Deutschland ebenso wie in Australien? Dabei kann es sein, dass gerade im internationalen Vertrieb...

Weiterlesen »

PHP

PHP Code blickdicht

10. September 2004
PHP Code blickdicht

Wer PHP-Appliklationen entwickelt, händigt seinem Kunden zwangsläufig auch den Source-Code aus. Der kann sich dann selbst in einer Weitentwicklung üben, was nicht immer im Sinne des Entwicklers ist. Durch Vorkompilation lässt sich jeder Code wirksam schützen....

Weiterlesen »

E-Mail

Nutzen Sie Email richtig!

10. September 2004
Nutzen Sie Email richtig!

Es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Kunden über Email in Kontakt zu treten ohne gleich Spam zu versenden. Ob man eine Anfragen bearbeiten, eine automatische Bestätigungsmail verschickt oder einen Newsletter versendet. Einige Grundsätze genügen, den Kunden...

Weiterlesen »

Barrierefreiheit

Zugängliche Seiten

10. September 2004

Eine Leserfrage: "Soll ein Webdesigner die Einstellung einer Firma akzeptieren, die kein Geld für den zusätzlichen Zeitaufwand ausgeben will, Seiten zugänglich zu machen?" Selbstverständlich. Sie sind Dienstleister, kein Missionar! Schätzen Sie sich glücklich,...

Weiterlesen »

Geldverdienen

Spenden sammeln mit Paypal

7. September 2004
Spenden sammeln mit Paypal

Egal ob gemeinnütziger Verein oder freier Software-Entwickler: Geld kann man immer gebrauchen. Das klappt auch ohne den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Mit Paypal ist das Spendensammeln besonders einfach und auch hierzulande möglich. Ein Onlineshop...

Weiterlesen »

Beruf

Allein ist nicht genug?

6. September 2004

Als Einzelkämpfer hat man es bekanntlich schwer. Kein Wunder, dass mancher der Versuchung nachgibt und sich ein wenig größer und bedeutender macht, als er in Wirklichkeit ist. Eine nachvollziehbare Taktik, die jedoch ihre Tücken hat. Freiberufler und Einzelunternehmer...

Weiterlesen »