Webdesign

Top-Design für 30 Euro

10. Dezember 2004
Top-Design für 30 Euro

Ein Trend aus den USA: Template-Anbieter offerieren komplette WebSites als Photoshop und Flash-Dateien bereits für unter 50 Dollar. Die Angebote beeindrucken mit hoher grafischer Qualität. Was macht ein arbeitsloser WebDesigner? Er designt weiter, und zwar...

Webdesign

WebDesign-Trend: Weniger ist mehr

9. Dezember 2004
WebDesign-Trend: Weniger ist mehr

Immer mehr WebSites reduzieren die Optik auf wenige Farben und vereinfachen die Struktur und das Aussehen ihres Angebots. Der neue Design-Trend heißt Minimalismus. Wer Hillman Curtis fragt, weshalb seine WebSite so langweilig ist und dort überhaupt kein Flash...

Webdesign

Das kann teuer werden – Daten- und Designklau im Internet

4. Dezember 2004

Das Internet ist als offenes Medium und Spielwiese mit Narrenfreiheit weltweit erst so populär geworden. Internet ist "cool" - unkonventionell und eine wahre Fundgrube für Informationen und Fragen aller Art. Für die einen hiess das Zauberwort kostenlos, andere kamen bald auf die Idee, dass sich via Internet gute Geschäfte machen lassen, teils auch mit der Absicht, die gesetzlichen Bestimmungen zu umgehen. Denn wo keine...

Webdesign

Sichere Datei-Includes

29. November 2004

Bei dynamischen Seiten, die auf Templates beruhen, werden anzuzeigende Inhalte häufig mit einem einfachen Include-Befehl übergeben. Möglichen Angreifern steht so manche Türe offen. Wird auf der Startseite die anzuzeigende Datei etwa so aufgerufen: http://seite.de/template.php?temp=1;c=inhalte.php...

Webdesign

PHP – PRADO Component Framework

22. November 2004

Das ereignisbasierte PRADO Framework hat den von Zend ausgelobten PHP5 Wettbewerb gewonnen. Was steckt hinter PRADO? Wie kann man mit PRADO Webseiten entwickeln? PRADO, steht für PHP Rapid Application Development Object-oriented, ist eine ereignis- und komponentenorientierte...

Webdesign

Das Ende von HTML-Newslettern

19. November 2004
Das Ende von HTML-Newslettern

Es ist wohl nicht übertrieben, wenn man sagt, dass die Anzahl an unaufgefordert zugesandten e-Mails dramatisch zugenommen hat. Zum Glück bleiben viele dieser Werbeschreiben im SPAM-Filter hängen. Doch gerade dies führt zu immer gravierenderen Problemen. Jüngstes...

Webdesign

Wie Werbung Aufmerksamkeit weckt

15. November 2004
Wie Werbung Aufmerksamkeit weckt

Alles im Netz dreht sich um die Aufmerksamkeit des Nutzers. Von fast jeder Website blinken Duzende von Banner, Links, Buttons, Skyscraper, Textanzeigen, und so weiter. Alle mit nur einem Ziel: Die Blicke der Besucher auf sich zu ziehen. Doch wie viele dieser...

Webdesign

Zeichen setzen mit Semikolon, Doppelpunkt & Co

12. November 2004

Neben Komma und Punkt gibt es noch viele andere nützliche Satzzeichen. Manches davon wird nur selten, anderes sogar falsch eingesetzt. Wie Sie sie richtig und zugleich clever machen... Der Einsatz von Doppelpunkt, Ausrufezeichen & Co kann in Ihrem Texten einiges...

Editoren

jEdit – was will man mehr?

4. November 2004
jEdit – was will man mehr?

jEdit heißt der fast unschlagbare Editor. Auf den ersten Blick hält man ihn für einen schicken Text-Editor, doch dahinter verbirgt sich einiges mehr. Das praktische Tool für alle Fälle braucht nicht einmal installiert zu werden. Da es sich um eine Java-Applikation...

Webdesign

Weg mit den Floskeln!

4. November 2004

Langweilige Formulierungen, tote Metaphern, verwässerte Inhalte, nichts sagende Floskeln: Mit dem Anti-Floskel-Training rücken Sie ihnen zu Leibe. Papierdeutsch Wer an Floskeln denkt, hat meist typische Papierdeutsch-Wendungen im Sinn wie “Bezug nehmend...

Webdesign

Diese Seite weiterempfehlen

3. November 2004

Wer seinen Besuchern die Möglichkeit geben will, die gerade von ihm gelesene Seite an einen Freund weiterzuempfehlen, kann das auf vielerlei Weise tun. Wir machen das im Einbau und können mit zusätzlichen Features das Skript noch komfortabler machen. Zum Beispiel...

Webdesign

Gut gedacht, aber… Wenn Design im Detail versagt

3. November 2004
Gut gedacht, aber… Wenn Design im Detail versagt

Nicht jede Idee funktioniert, und nicht alles was funktioniert, tut es wie gedacht. Ungewollt entstehen kleine Ärgernisse, die auf den gesamten Auftritt abfärben und bequemes Surfen verhindern. Hyperlinks sind oft unfreiwillig eine Quelle des Widerwillens....