Analyse

Google Analytics: Tutorials, Tools und Tipps

18. November 2008
von

Google Analytics darf man ohne Zweifel als das Standard Werkzeug für die Web-Analyse bezeichnen. Es basiert auf dem Statistik-Tool der Urchin Software Corporation, die Google im April 2005 übernahm, und es seitdem unter neuem Namen kostenlos anbietet. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, Problemlösungen oder Anregungen sucht, wird hier bedient. Einsteigern genügen fürs Erste die Offiziellen Analytics Hilfeseiten von Google. Im April 2008 nutzten nach einer Studie der Berliner Beratungsunternehmens “Ideal Observer” 47% der bei der IVW gelisteten Online-Angebote Googles Gratisservice. Die IVW listet überwiegend große, massiv werbungtreibende Sites. Die Verbreitung insgesamt dürfte enorm sein. Das Dr. Web Magazin verwendet übrigens kein GA.

Deutschland ist ein Land der Bedenken und Juristen, weshalb hier mögliche Datenschutz- und Sichehrheitsfragen im Vordergrund stehen. Das wird schon am dazugehörigen deutschsprachigen Beitrag der Wikipedia deutlich (nicht dass der englische nun so viel besser wäre). Spätestens mit Analytics weiß Google so ziemlich alles über eine Website. Auch, wenn die Suchmaschine versichert, keinen Gebrauch von ihrem Wissen zu machen, das Unbehagen bleibt. Auch interessant in diesem Zusammenhang, wo Google überall Daten herbekommt: The Evil Side of Google? Exploring Google’s User Data Collection. Wem wäre da nicht Angst und Bange.

Darum soll es hier aber nur am Rande gehen. Vielmehr gibt es Links zu Tipps, Tools und Tricks um mehr aus GA zu machen.

Deutschsprachige Artikel

Englische Artikel, Tutorials und Tools

Englischsprachige Weblogs zu GA

Greasemonkey Scripts

Diese Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ™

Sven ist der Erfinder des Dr. Web Magazins, Autor und Herausgeber diverser Fachbücher. Als Webdesigner und Texter früher freiberuflich für verschiedene Unternehmen und Verlage tätig. Jetzt Vorstand und Mitgründer der Smashing Media AG.

17 Kommentare zu „Google Analytics: Tutorials, Tools und Tipps
  1. Dirk Einecke am 18. November 2008 um 10:27

    In der Online-Dokumentation zum Open Source CMS webEdition finden man übrigens auch zwei Artikel, wie man Google Analytics in eine mit webEdition erstellen Website einbinden kann. -> http://documentation.webedition.de/200805291318207295

  2. Philipp am 18. November 2008 um 10:45

    Eine gute Zusammenstellung, danke! Aus reiner Neugierde: Wie verfolgt Dr. Web denn das Verhalten seiner Nutzer?

  3. hieblmedia am 18. November 2008 um 12:04

    Gute zusammenfassung.
    Danke.

    @Philipp:
    getclicky.com und 103bees.com konnte ich im qulltext entdecken.

  4. Johnnie Foxtrott am 18. November 2008 um 14:34

    Ganz schoen umfangreicher Artikel, kann man sich gut informieren!

    Mein persoenlicher Favorit ist PIWIK: http://piwik.org

    Web 2.0+OpenSource, ultra-einfach auf eigenem Server zu installieren und mit massivem Funktionsumfang – steht GA in nichts nach. Meine Daten bleiben allerdings bei mir.

  5. Helen am 18. November 2008 um 16:36

    Schöner Artikel! Ich habe eigentlich keine datenschutzrechtlichen Einwände. Schließlich sind die Daten aus GA auch nur demoskopischer Natur. Letzlich wollen die meisten Betrieber ihre Seite nur besser machen. Ich finde eher Seiten kriminell, die für einen Besuch 15 Cookies setzen wollen. Das ist dann kein statistisches Interesse mehr.

    Was ich nicht verstehe, ist Googles ständige Behauptung, die Daten würden nicht zusammengeführt. Ist es nicht der Sinn jeder Datenerhebung, daraus eine Theorie abzuleiten? Wenn ich eine Seite ohne Einschränkungen besuche, dann kennt Google mein Suchergebnis, setzt Cookies und bekommt über GA noch eine Rückmeldung, was ich auf dieser Seite treibe. Ob das für solche kleine Seiten ein Vorteil ist, möchte ich bezweifeln. Ich finde es angemessen, wenn eine Seite wie spiegel.de solche Mittel einsetzt. Die haben tatsächlich viele Besucher, müssen ihre Seite irgendwie überprüfen und machen Werbung. Wenn ich aber nur 100 Besucher am Tag habe, dann erfährt Google über GA, wie viele Menschen meine Seiten über Yahoo finden und wie viele sie über ein Lesezeichen regelmäßig besuchen. Und dieses Schmankerl soll sich das Google-Ranking entgehen lasssen?

  6. Felix Eggbert am 18. November 2008 um 16:58

    Schöne Sammlung!

    @Johnnie Foxtrott: hat piwik auch GeoIP-Funktionen wie GA (ich meine auch detailliertere Standorte etc.)?

    Mich beschäftigt derzeit ein kleines Phänomen im Zusammenhang mit GA: von einem Partner, wo wir einen Banner geschaltet haben, habe ich eine Statistik bekommen, die deutlich von den Referern abweicht, die bei uns ankommen. Er misst mit GA(über eine zwischengeschaltete html-Seite), wir aus unseren Logs mit AWStats oder Webalizer. Die Ergebnisse weichen um ca. das 200-fache ab (er liegt höher).

    Kennt jemand ne Seite, die Unterschiede zwischen GA und “alten” Tools mit Zugriff auf die Server-Logs behandelt?

    Beste Grüße,

    Felix

  7. Johnnie Foxtrott am 18. November 2008 um 18:07

    @ Felix Eggbert:
    Ja, und zwar mittels Plugin: http://dev.piwik.org/trac/ticket/45
    Wie weit das deinen Anspruechen genuegen kann weiss ich natuerlich nicht …

    Da sich das ganze noch in der Transformationsphase befindet (hiesz frueher phpMyvisites) kann man fuer die Zukunft sicher noch einiges erwarten, z.B. generierte Heatmaps :)

    Ansonsten kann man auch einfach mal eine online-demo von Piwik ausprobieren: http://piwik.org/demo/

    Es gibt so viele Sachen die mich an Piwik schlichtweg begeistern, es wuerde in Werbung ausarten, die hier aufzuzaehlen.

  8. links for 2008-11-18 - schorleblog am 19. November 2008 um 06:02

    [...] google analytics: tutorials, tools und tipps | dr. web magazin (tags: google tutorial analytics statistics googleanalytics www lists links tools tipps via:mento.info) [...]

  9. [...] Google Analytics: Tutorials, Tools und Tipps | Dr. Web Magazin … das ist ja das Problem: das Tool ist gut … (tags: internet google statistik) [...]

  10. Mehr aus Google Analytics machen | Notizn am 19. November 2008 um 15:44

    [...] Wer mehr über die Web-Analyse erfahren möchte, sei dieser Artikel bei Dr. Web nahegelegt: Google Analytics: Tutorials, Tools und Tipps « Domainwechsel mit [...]

  11. Dieter am 24. November 2008 um 15:02

    @Felix Eggbert

    Nein, ich kenne keine Seite die den Unterschied zwischen Tools wie GA oder AWStats behandelt.

    Der Unterschied liegt aber zum einen in den Zählgrössen und zum anderen im Einsatz der Mittel. Bei GA ist es Javascript und bei AWStats z. B. ist es Perl. Während Perl, PHP usw. durch die User nicht abzuschalten geht klappt das mit Javascript sehr wohl auch wenn das wohl nur wenige User machen. Das führt zu einer falschen Statistik. Bei mir werden die ganzen Javascript Zählmaschinen die ich kenne geblockt. Für meinen Webauftritt nutze ich parallel Firestats (php + MySQL) und BBclone (php + keine Datenbank). Beide liefern mir tatsächlich unterschiedliche Ergebnisse – nicht nur in den Details.

    Warum GA und auch PiWik NUR Javascript verstehen, ist mir ein Rätsel.

    -dieter

  12. ff-webdesigner am 2. Dezember 2008 um 14:06

    tolle Sammlung, da hätte ich ja ewig gebraucht, das alles zusammenzutragen.

  13. [...] Dr.Web bietet eine Tutorial und Hilfe Sammlung Diverse Tools und Seitentipps [...]

  14. [...] Google Analytics: Tutorials, Tools und Tipps [...]

  15. Daniel am 21. Oktober 2009 um 15:30

    Hallo zusammen,

    @Johnnie Foxtrott: Kann ich mit Piwik denn auch den Zeit-Verlauf einzelner Artikel anzeigen lassen? Im “Ursprungszustand” geht das leider nicht. Wobei ich mich frage: Wenn das mit nem Plugin gehen würde, warum ist das noch nicht Standard?

    @all: Kennt jemand zufällig ein ebook zu Google Analytics bzw. ein gutes Tutorial (a la Schritt für Schritt alles erklärt)? Hab bislang für nen Kunden leider nichts gefunden. Und die Google Analytics Hilfe ist ja auch nur Stückwerk, wenn auch teilweise nicht schlecht gemacht.

    Zum Datenschutz-Thema: Geht man nach einigen “Experten” im Netz, ist die IP gemäß Datenschutzgesetz eine personenbezogene Information. Ergo muss derjenige, der sie erfasst, vorab die Einwilligung einholen. Ob ich dann nun Google Analytics installiert habe, eine Inhouse Lösung wie Piwik oder all die anderen (Omniture, etracker, webtrekk,…) ist meiner Ansicht nach Wurst, denn alle renommierten toolbasierten Lösungen arbeiten mit IP-Tracking. Und ob ich NACH der Erfassung die Daten weitergebe, verschließe oder lösche ist ebenfalls Wurst, da ich ja VOR der Erfassung die Einwilligung einholen muss. Also: Entweder sind alle renommierten Web Controlling Lösungen problematisch im Hinblick auf den Datenschutz, oder keine. Warum Google Analytics diesbezüglich an den Pranger gestellt wird, ist mir nicht ersichtlich. Ich bin übrigens PIWIK Fan… nur so am Rande ;-)

    Viele Grüße
    Daniel

  16. jessica am 14. Mai 2010 um 23:32

    Top Sammlung danke sehr. Hier gibt es ein Video für Neueinsteiger http://www.youtube.com/watch?v=XCUbWiXQAQg

  17. Dellendoktor am 18. Juli 2010 um 13:47

    Schöne Zusammenfassung – allerdings könnten wir den Artikel mal etwas anpasssen.
    Gerade in den letzten Tagen hat sich ja viel um Google getan.

    Grüße

Ein Kommentar? Schön!

Wir freuen uns immer über Leser, die durch nützliche und konstruktive Beiträge zum Thema eine Diskussion anstoßen oder den Artikel mit weiteren Informationen anreichern. Alle Kommentare werden in diesem Sinne moderiert. Zum Kommentar-Fairplay gehört für uns auch der Einsatz von rel="nofollow". Bitte verwenden Sie zudem als Namen weder eine Domain noch ein spamverdächtiges Wort. Vielen Dank!