Einnahmen-Ausgabenrechnung leicht gemacht mit Excel oder OpenOffice

Es gibt ein Update vom 22. Januar 2015. Hier geht es zum aktuellen Beitrag mit dem überarbeiteten Tool!

Für viele Selbstständige – vor allem für Existenzgründer –  ist die Buchführung eine lästige Pflicht und ein großer Zeitfresser. Besonders dann, wenn weder Buchführungskenntnisse noch eine entsprechende Software vorhanden sind und zudem die Neigung besteht, ein- und ausgehende Rechnungen nebst Zahlungsbelegen bunt durcheinander gewürfelt in Ablagekörben oder Schuhkartons zu horten.

Mit ein wenig Selbstdisziplin und diesem pfiffigen OpenOffice-Tool von Dr. Web – funktioniert auch in Excel – bekommen Sie dieses Wirrwarr spielend in den Griff und eine rechtlich konforme Auflistung Ihrer Einnamen und Ausgaben. Zudem bietet das Tool eine grafische Gegenüberstellung von Einkünften und Ausgaben.


Einnahmen und Ausgaben werden aus den Monatslisten automatisch in eine dynamische, grafische Jahresauswertung übertragen – ein Klick auf die Bilder zeigt größere Ausschnitte an.

Die rechtlichen Grundlagen

Wie bereits in einem separaten Artikel über die Einnahmenüberschussrechnung ausführlich erläutert, sind Freiberufler, Selbstständige und Gewerbetreibende, die nicht ins Handelsregister eingetragen sind von der Pflicht zur doppelten Buchführung befreit. Für diese Gruppe reicht eine einfache Einnahmen- und Ausgabenliste, auf deren Basis der Gewinnüberschuss ermittelt wird. Außerdem darf bei Inanspruchnahme der vereinfachten Buchführung der Jahresumsatz laut Paragraf 141 der Abgabenordnung nicht höher als 500.000 Euro sein und der Gewinn nicht über 50.000 Euro liegen. Ins Handelsregister eingetragene Einzelunternehmer, die unter diesen Grenzwerten bleiben, fallen seit Inkrafttreten des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes ebenfalls unter die vereinfachten Buchführungsvorschriften.

Belege sammeln, Einnahmen und Ausgaben aufzeichnen

Bleiben Sie als selbstständiger Webworker mit Ihrem jährlichen Gewinn unter 50.000 Euro, ist eine Einnahmeüberschussrechnung für Sie somit völlig ausreichend. Dafür sammeln Sie im laufenden Jahr sämtliche Belege – sprich eingehende und ausgehende Rechnungen, Quittungen, Fahrkarten (eventuell Ersatzbelege, wenn Sie einmal einen Bon verloren haben sollten) und heften diese monatsweise ab.

Wenn Sie umsatzsteuerpflichtig sind (das heißt einen Jahresumsatz von über 17.500 Euro haben), müssen Sie in den ersten zwei Jahren der Selbstständigkeit monatliche Umsatzsteuererklärungen abgeben. In dem Zuge sind auch monatliche Aufstellungen der angefallenen Einnahmen und Ausgaben zu machen. Ab dem dritten Geschäftsjahr reichen vierteljährliche Umsatzsteuererklärungen – solange die Umsatzsteuerzahllast 7.500 Euro pro Jahr nicht übersteigt.

Tipp: Theoretisch könnten Sie Zahlungsbelege auch in Tüten oder Kartons aufbewahren und eine hangeschriebene Liste mit den Einnahmen und Ausgaben einreichen. Was zunächst einfach erscheint, ist nach mehreren Monaten des Sammelns allerdings nicht mehr gut zu ordnen. Heften Sie Rechnungen und Belege daher lieber nach Monaten geordnet in Hängeheftern oder Stehordner ab. Bei Kassenbons und kleineren Belegen empfiehlt es sich, diese auf Zettel zu kleben – oder falls ausreichend groß – direkt zu lochen und im Ordner abzuheften. Das erleichtert Ihnen oder einem möglicherweise von Ihnen beauftragten Steuerberater erheblich die Arbeit und späteres Wiederauffinden von einzelnen Rechnungen.

Sortieren Sie die Belege einfach nach deren Datum. Noch idealer ist es, Kontoauszüge und Zahlungsbelege gemeinsam abzulegen und die entsprechenden Belege direkt den jeweiligen Kontoauszügen zuzuordnen. Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, sollten Sie für Ihr neues Unternehmen ein separates Geschäftsgirokonto einrichten.

Lassen Sie Excel oder OpenOffice für sich rechnen

Soweit so gut. Die Belege sind sortiert – nun geht’s an die Erfassung. Eine spezielle Buchhaltungssoftware benötigen Sie für Ihre Einnahme-Ausgaben-Liste nicht. Es reicht auch eine handgeschriebene Liste oder das Erfassen mit einer Tabellenkalkulation wie Excel oder OpenOffice. Wir haben ein praktisches Tool für Sie erstellt, das Ihnen die folgenden Aufgaben abnimmt:

  • Erfassen, Datieren und fortlaufende Nummerierung der Einnahmen und Ausgaben
  • Automatisches Addieren von Ausgaben und Einnahmen, Bilden der Über- oder Unterdeckung
  • automatischer Übertrag in den Folgemonat
  • komfortables Eingeben von Buchungstexten über Auswahllisten
  • Herausrechnen der gezahlten Vorsteuer und Umsatzsteuer
  • flexible Eingabe der Mehrwertsteuersätze (19, 7 und 0 Prozent)
  • Ermitteln der voraussichtlichen Umsatzsteuerzahllast ans Finanzamt
  • automatisches Erstellen einer Jahresauswertung
  • grafische Darstellung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben

So benutzen Sie das Tool

Die Arbeit mit dem Einnahme-Ausgaben-Rechner (E/A-Rechner) ist denkbar einfach. Laden Sie die Excel- beziehungsweise OpenOffice-Datei herunter, speichern Sie diese unter einem beliebigen Namen ab und füllen Sie zunächst das Arbeitsblatt Stammdaten aus.

Firmenname, Anschrift und Steuernummer werden anschließend automatisch in die Tabellenblätter mit den monatlichen Aufstellungen Ihrer Einnahmen und Ausgaben übernommen. Die Angabe eines Übertrags beziehungsweise Anfangsbestands ist sinnvoll, wenn Sie das Tool als Kassenbuch verwenden. Bei der Nutzung als Einnahme-Ausgabe-Liste brauchen Sie in dieses Feld nichts einzutragen.


Die Stammdaten werden automatisch in die anderen Tabellenblätter übernommen.

Immer wiederkehrende Buchungstexte und Kostenarten, wie zum Beispiel „Büromaterial“, „Honorar“, „Miete“ oder „Reisekosten“ sowie Steuersätze müssen Sie ebenfalls nur einmal im Zellbereich D2:D17 im Tabellenblatt „Stammdaten“ erfassen.

Anschließend können Sie auf diese Einträge in den Tabellenblättern „Jan“ bis „Dez“ bequem über eine Auswahlliste zugreifen.


Buchungstexte werden automatisch aufsteigend sortiert.

Belege erfassen

Wenn Sie nun zu einem der Tabellenblätter „Jan“ bis „Dez“ wechseln, sehen Sie, dass Ihre Stammdaten übernommen wurden. Nun haben Sie Ihr Tool soweit vorbereitet, dass Sie mit dem Erfassen der Belege beginnen können. Auch dabei nimmt das Tool Ihnen einige Arbeit ab: Die fortlaufende Belegnummer wird automatisch generiert, sobald Sie ein Datum in Spalte B eintragen.

Überall dort, wo Sie ein kleines rotes Dreieck sehen, wie in der folgenden Abbildung, ist ein Kommentar mit Erläuterungen der jeweiligen Funktion hinterlegt. Wenn Sie mit der Maus darüber fahren, wird der Kommentar eingeblendet.


Fortlaufende Nummern werden automatisch generiert.

Erfassen Sie nun in den Spalten B bis D das Datum des Belegs, den Buchungstext und die Kostenart. Bei Ausgaben tragen Sie in Spalte E den Bruttopreis und in Spalte F den Mehrwertsteuersatz ein – bei Einnahmen wählen Sie die Spalten J und K. Die enthaltene Steuer und der Nettobetrag werden automatisch ausgerechnet und gesondert in den Spalten G und H beziehungsweise L und M aufgeführt.

In Spalte N wird der Saldo gebildet. Sofern Sie in den Stammdaten einen Übertrag eingegeben haben, wird dieser Übertrag zu Ihrer ersten Buchung addiert beziehungsweise abgezogen. Die folgenden Buchungen werden jeweils aufaddiert.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass in einer Zeile jeweils nur eine Einnahme oder eine Ausgabe erfasst werden darf. Andernfalls wird in Spalte N eine Fehlermeldung angezeigt.

Ob Sie mit Ihren Einnahmen und Ausgaben im grünen beziehungsweise roten Bereich liegen, zeigen Ihnen die kumulierten Werte in den Zellen N3 bis N5 auf einen Blick:


Schwarze Zahlen – alles im Lot.


Rote Karte: Der Umsatzrückgang fällt sofort auf.

Umsatzsteuer wird automatisch erfasst

Äußerst hilfreich und eine gute Gedächtnisstütze für Selbstständige, die Umsatzsteuer nur alle drei Monate ans Finanzamt abführen müssen, ist die automatische Erfassung der gezahlten und vereinnahmten Umsatzsteuer. Das Tool ermittelt zudem die voraussichtliche Zahllast ans Finanzamt.

Die Werte aus den Monatstabellen werden automatisch in die Jahresauswertung übernommen und quartalsweise kumuliert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es zu leichten Abweichungen zwischen den so ermittelten Werten und der tatsächlichen Forderung des Finanzamts kommen kann – etwa dann, wenn Sie einen falschen Steuersatz eingeben oder eine Zahlung dem falschen Monat zugeordnet haben. Die folgende Tabelle aus dem Arbeitsblatt „Jahresübersicht“ ist dennoch eine gute Hilfe für Ihre Liquiditätsplanung.

Praxis-Tipp: Es empfiehlt sich, darauf zu achten, den entsprechenden Betrag immer auf Ihrem Konto zu belassen, damit das Finanzamt zum vorgesehenen Zeitpunkt abbuchen kann. Bei Zahlungsverzug kennt der Fiskus keine Gnade und droht umgehend mit Zwangsvollstreckung. Erliegen Sie nicht der Versuchung, die eingenommene Mehrwertsteuer als Einnahme zu betrachten und diese anderweitig auszugeben. Das hat schon manchem Freiberufler das Genick gebrochen.

Die Tools zum Herunterladen

Ein letzter Tipp vorm Download: Speichern Sie nach dem Herunterladen die Datei einmal als leeres Exemplar mit neutralem Namen an einem sicheren Platz ab und ein zweites unter dem Namen des jeweiligen Jahres, dass Sie damit erfassen – etwa „E-A-Liste_2010.ods“. Das hat den Vorteil, dass Sie im nächsten Jahr mit einem frischen Tool beginnen können, ohne alte Einträge löschen zu müssen. Und falls Sie mal eine Formel ruinieren sollten, können Sie in Ihrem leeren Exemplar nachsehen, was in die entsprechende Zelle hineingehört.

Viel Erfolg und Spaß mit Ihrem Einnahmen-Ausgaben-Rechner. Wir freuen uns über Fragen, Lob oder Anregungen zum weiteren Ausbau in den Kommentaren.

Zu diesem Beitrag gibt es ein Update auf den ab 2012 gültigen Stand. Das Update finden Sie hier!

Manuela Müller studierte Anglistik und Journalistik mit Schwerpunkt Multimedia und europäischer Berichterstattung an der Universität Dortmund. Nach einem Volontariat bei euronews in Lyon/Frankreich sowie diversen Stationen bei Tageszeitungen, Fachverlagen und Online-Magazinen war sie mehrere Jahre als Freelancer tätig. Seit Februar 2010 verstärkt sie die Redaktion von Dr. Web und Smashing Magazine.

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ghoefer
Gast
ghoefer
5 Jahre 9 Monate her

Vielen Dank.

Vielleicht wird´s jetzt besser ;-)

msinne
Gast
msinne
5 Jahre 9 Monate her

Das hat ja geklappt wie ein Länderspiel: Excel(2003) abgestürzt, Reparaturversuche
von Excel erfolglos – Datei nutzlos.
Schade eigentlich

msinne
Gast
msinne
5 Jahre 9 Monate her

das hat leider auch nicht funktioniert.
Wenn Sie das Tool doch nur unter Office2007 getestet haben, warum schreiben Sie dann im Download-Link „97/2003/XP“?

Dieter Petereit
Gast
4 Jahre 1 Monat her

Bitte berücksichtigen Sie bei den Kommentaren, dass dieser Beitrag hier runde zwei Jahre alt ist. Danke!

H. Kupper
Gast
H. Kupper
3 Jahre 11 Monate her

… und außerdem (an Claudio und msinne): etwas mehr Respekt den Leuten gegenüber, die sich die Mühe machen und etwas auf die Beine stellen. Sich hier groß aufspielen und wichtig machen – Zitat:“ Wenn Sie schon testen, dann testen Sie richtig und vor allem den ganzen Programm und die ganzen Zeilen“ Zitat Ende – kann jeder! Vom mangelhaften Deutsch rede ich noch gar nicht … Mir gehen solche Leute komplett auf den Senkel. So, das musste mal raus!

Ich und viele andere sagen ein herzliches DANKESCHÖN !!!

Gruß

H. K.

bianka
Gast
bianka
4 Jahre 1 Monat her

Hi,
nachdem ich die Tabelle superhilfreich fand ist mir aufgefallen dass immer noch die 16% Mehrwertsteuer in der Tabelle programmiert sind, wenn ich 19% auswähle. Gibt es einen einfachen Weg das zu ändern? Sonst müsste ich alles nochmal umtragen :(

Cornelia Mattern
Gast
Cornelia Mattern
4 Jahre 1 Monat her

Funftioniert leider nicht,habe die oo.gedownloaded und verwende win07.Habe ich da was falsch gemacht?das programm läßt sich öffnen und beschreiben aber rechnet falch :( Schade…

Markus
Gast
Markus
4 Jahre 1 Monat her

Hallo

ich habe mehr als 59 Buchungen im Monat. Wie kann ich die Anzahl der Buchungen vergrößern?

Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich sehr freuen

Gruss

MK
Gast
MK
4 Jahre 1 Monat her

Eine sehr schöne Tabelle.
Respekt :)

Hab ständig mit Tabellen zu tun und diese ist gut strukturiert und und zeigt jedem Laien ganz einfach was wo reingehört.
Es gibt zwar 1-2 kleine Schwächen, aber diese hier zu erläutern wäre fehl am Platze. Gute Arbeit gehört gewürdigt.

Thomas R.
Gast
Thomas R.
4 Jahre 1 Monat her
super tabelle, hab vor jahren auch mal so ne ähnliche über excel gemacht. Nur fehlen viele formeln in manchen feldern oder kommt das durch konvertieren in office 2010, keine ahnung. Ich bin gerade dabei die tabelle komplett zu überarbeiten und die formeln zu ersetzen und könnte sie den team schicken wenn sie möchten, 2010-kompatibel. Bei mehr als 58 buchungen im monat einfach die letzte zeile komplett markieren, mit der maus übers rechte untere eck der markierung gehen so das ein schwarzes kreuz erscheint, linke maustaste gedrückt halten und nach unten ziehen. Doch sollte man beachten, wenn man z.b. den april… Read more »
Dieter Petereit
Gast
4 Jahre 1 Monat her

Hallo.

Da hätten wir natürlich großes Interesse dran. Einfach an hallo [at] drweb.de senden.

Thomas R.
Gast
Thomas R.
4 Jahre 1 Monat her

kommt, aber da man doch mehr formeln korrigieren muss als gedacht, dauert es noch a paar tage… bis 1. mai hab ich viel zu tun, also kurz danach ;)

Dirk K.
Gast
Dirk K.
4 Jahre 26 Tage her

Die Tabellen sind wirklich gut gelungen :-)
Dennoch nach einem Testlauf, haben die fehlenden Formeln zu problemen geführt.
Aber ich freu mich schon wenn,
Thomas R.
ihnen die überarbeitete Version zugesand hat und sie online gestellt wird.
MfG

HS
Gast
HS
4 Jahre 26 Tage her

Schöne Tabelle! Vielen Dank! Wie kann ich Fehler bei der Eingabe korrigieren, dh. einzelnen Zeilen verschieben, löschen oder einfügen, wenn ich evt. später noch einen zusätzliche Beleg finde. Herzlichen Dank für die Hilfe, HS

Dieter Petereit
Gast
4 Jahre 25 Tage her

Hi Thomas!

Entweder an hallo[at]drweb.de oder direkt an mich unter dieter.petereit[at]googlemail.com. Danke schon mal.

Katrin Rathje
Gast
Katrin Rathje
4 Jahre 18 Tage her

Hallo,
die Tabelle ist genau das was ich als völlig Ahnungslose gesucht habe. Anfangs habe ich mich ein bißchen schwer getan, aber jetzt flutscht’s.
Hab nur 2 Fragen:
-Wenn ich nachträglich Belege eingebe, werden diese nicht nach Datum
sortiert. Gibt es da einen Trick?
-Würde gerne gerne die Monate einzeln ausdrucken und zu meinen Belegen
abheften. Kriege ich nicht gut hin. Nur wenn ich den Bereich markiere
und dann ist der Ausdruck so winzig. Kann ich das noch besser machen?

Geli Heckmann
Gast
Geli Heckmann
4 Jahre 10 Tage her

Hallo, ich benutze seit kurzem e-a ods. für OpenOffice.
Bin ein „batschnasser“ Anfänger betr. Buchhaltung.
Habe in manchen Zeilen nach der Eingabe das Problem das mir die MwSt nicht ausgewiesen wird ??? Da macht das Programm einfach nix hin? An was kann das liegen? Außerdem hab ich in der Auswertung den Error 508? Was kann das sein?
Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Geli

Andreas Müller
Gast
Andreas Müller
4 Jahre 10 Tage her

Hallo,

testweise mal geladen und ausprobiert. Klappt hervorragend. Danke

E.Danks
Gast
E.Danks
4 Jahre 7 Tage her

Hallo,
ich verstehe nicht,warum eine Abweichung für steuerpflichtige Umsätze in der U-voranmeldung und der Gewinnermittlung für umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen bei mir vorliegt?

gruß
E.Danks

Ralf Borchers
Gast
3 Jahre 11 Monate her

Kann die vorhandene Version NICHT empfehlen. Musste die Tabellen komplett überprüfen und überarbeiten. Empfehle dringend, auf die oben avisierte NEUE Version des Thomas R. zu warten, oder eben alles selbst zu überprüfen und selbst zu korrigieren, um fehlerhafte Angaben gegenüber dem Finanzamt zu vermeiden!

Wolfgang Kurtz
Gast
3 Jahre 11 Monate her

Hallo,
ich bin leider nicht so fit in Excel und erst recht nicht in Finanzfragen, dass ich die in einigen Kommentaren angesprochenen Fehler selber finden und korrigieren könnte. Dennoch bin ich doch einigermaßen beunruhigt, und traue mich nicht, die Daten direkt für meine Steuerberechnungen zu verwenden.
Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand seine überarbeitete Tabelle zur Verfügung stellen könnte.
Jedenfalls vielen Dank für die Arbeit, ist toll, wenn man solche Hilfe bekommt.

:)
Wolfgang

H. Kupper
Gast
H. Kupper
3 Jahre 11 Monate her

Hallo,

habe die Tabelle runter geladen, bei mir geht nur die für OO. Nachdem ich hier die Texte gelesen habe würde ich natürlich sehr gerne die neue Version einrichten – bevor ich meine Daten eingebe.
Darum meine Frage an Thomas H. und/oder Dieter Peterreit: liegt die neue Version schon vor? Wäre super!

Vielen Dank und ein schönes WE

H.K.

Dieter Petereit
Gast
3 Jahre 11 Monate her
Nicole Fleer
Gast
3 Jahre 8 Monate her

Hallo,
habe zum 01.10.2012 mein Gewerbe nach einer längeren Pause wieder neu angemeldet und versuche über Ihre „Einnahmen-Ausgabenrechnung leicht gemacht mit Excel“, meine Buchführung selber zu organisieren und abzurechnen. Wie kann ich meine Quartalsabrechnung dem Finanzamt elektr. oder schriftlich zu kommen lassen. Gibt es einen Vordruck der mit Ihrer Software erstellt wird oder wie läuft das ab.
danke im voraus
mfg

Dieter Petereit
Gast
3 Jahre 8 Monate her

Zu diesem Beitrag gibt es ein Update auf den ab 2012 gültigen Stand. Das Update finden Sie hier!

Wolfgang ketzer
Gast
Wolfgang ketzer
3 Jahre 8 Monate her

guten tag
meine frage ist ob es die datei auch für österreich gibt da ja in deutschen 19% steuer berücksichtigt werden.

Dieter Petereit
Gast
3 Jahre 8 Monate her

Nein, die Anpassung müssten Sie selber vornehmen. Wäre denn ansonsten die EA-Rechnung rechtsgleich?

Alexander W.
Gast
Alexander W.
3 Jahre 7 Monate her

Hallo,

gerne würde ich den Buchungstext und die Kostenarten erweitern.
Leider ist es nur möglich von D2 bis D17 möglich. Könnten Sie hier
erläutern, wie sich dies noch erweitern ließe?

MfG

Melissa Koch
Gast
Melissa Koch
3 Jahre 7 Monate her

Erstmals DANKE für die tolle Arbeit !!

Ich hätte eine Frage warum lässt er mich wenn ich den Buchungstext eingebe nichts eingeben kann nur zwischen den Vorgelegten Buchungstexten wählen??
Dann wäre meine zweite Frage wenn ich meine Kostenarten erweitern möchte lässt er mich das nicht machen bzw ich kann sie in die Tabelle (Stammdaten eintragen) aber sie sind in den Datenblättern (Jan-Dez) nicht verfügbar ??

Naja vlt können sie mir ja helfen !!

Danke vielmals!!

Dieter Petereit
Gast
3 Jahre 7 Monate her

Benutzen Sie noch die alte Version oder schon das 2012er Update?

Melissa Koch
Gast
Melissa Koch
3 Jahre 7 Monate her

Danke für die Antwort!!

Also ich hab es jetzt mit dem 2012 auch probiert aber funktioniert leider auch nicht !!

lg Danke Melissa

Michael
Gast
Michael
3 Jahre 5 Monate her

Moin
die Verion die ich geladen habe ist vom 06.05.2012. Frage:
ist das jetzt die überarbeitete Version ?
Mfg

Anita
Gast
Anita
3 Jahre 10 Tage her

Hallo,
herzlichen Dank für die tolle Tabelle!
Seit zwei Jahren nutze ich sie und bin sehr froh sie zu haben.
Zwei Fragen:
+ Wie kann ich die Monate ausdrucken? Bei mir lädt sich immer nur die Stammdaten seite für den Ausdruck.

+ Kann ich meine Ausgaben nach Themen sortieren? Das Finanzamt möchte die Ausgaben in 2 Bereiche sortiert, und da wäre es am einfachsten wenn die Excel Datei das machen könnte.

Ich freue mich sehr über Ihre Hilfe, und Antworten auf meine Fragen!!!

Beste Grüße,
Anita

Wolfgang
Gast
Wolfgang
3 Jahre 4 Tage her

Hallo,

ich suche für meine Freundin ein ganz einfaches Programm,
bin so auf diese Seite gekommen, meine Frage wäre nur:
Wo kann ich das Programm herunterladen?
Danke im Voraus für die Rückantwort und glg
Wolfgang

Wolfgang
Gast
Wolfgang
3 Jahre 4 Tage her

Hurraahh… habs gefunden,

hab auch meine Brillen wieder aufgesetzt,
dann gehts gleich leichter und besser…

so und jetzt leg ich mal los, mit den Belegen meiner Freundin,
sie verdient eh nicht soviel und hat daher auch wenig Belege,
dann bin ich eh gleich fertig, so hoffe ich, denn das Programmerl
schaut wirklich einfach und übersichtlich aus…
Genau sowas hab ich gesucht… Danke. echt super…
glg Wolfgang

Knut
Gast
Knut
2 Jahre 10 Monate her

Hallo,
habe durch Zufall Euer E-A-Rechnung gefunden. Habe versucht das Programm zu installieren. Leider klappt es nicht, bekomme immer die Fehlermeldung: „Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten“ Ich arbeite mit Excel 2007
Habe es auch mit dem Update versucht, geht auch nicht.
Was mache ich hier falsch ??
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied am Rhein

Patrick
Gast
Patrick
2 Jahre 8 Monate her

Hallo die liste ist super. Aber kann man irgendwie eine Auswertung erstellen damit man die Summe einzelnen Buchungstexte aller Arbeitsmappen hat?

Danke im Voraus

Hochzeitsfotograf aus Bern
Gast
Hochzeitsfotograf aus Bern
2 Jahre 1 Monat her

Hallo
Genau sowas habe ich gesucht! Super Sache..
Vielen Dank!

Bettina
Gast
Bettina
1 Jahr 11 Monate her

Wie kann ich in den Stammdaten zusätzliche Zeilen erstellen, da die vorgegeben Titel nicht ausreichen?

Danke im Voraus!

Wolfgang Rittberger
Gast
1 Jahr 11 Monate her

Hallo!

Das Programm wäre sehr gut brauchbar für mich, wenn ich mehr Buchungszeilen zur Verfügung hätte. Wie komme ich zu mehr Buchungszeilen?

PaprikaPiroska
Gast
11 Monate 23 Tage her
Hallo, Bei mir funktioniert da irgendwas nicht in diesem Teil: “ Erfassen Sie nun in den Spalten B bis D das Datum des Belegs, den Buchungstext und die Kostenart. Bei Ausgaben tragen Sie in Spalte E den Bruttopreis und in Spalte F den Mehrwertsteuersatz ein – bei Einnahmen wählen Sie die Spalten J und K. Die enthaltene Steuer und der Nettobetrag werden automatisch ausgerechnet und gesondert in den Spalten G und H beziehungsweise L und M aufgeführt.“ Ich trage den Brutto Betrag in meiner Spalte E bei Ausgaben (brutto) ein und den Steuersatz (19%) aber er rechnet nicht automatisch den… Read more »
PaprikaPiroska
Gast
11 Monate 23 Tage her

Achja, noch was… ich habe ja rechnungen aus dem Ausland, welche schon ohne Steuer (0%) als „innergemeinscgaftliche Lieferung“ in EU ohne Steuer. Nicht?
Manche sind aber mit der ungarischen Steuer (27%)

wie gehe ich denn jetzt mit diesen Rechnung um in dieser exel Tabelle?
Kann ich dann einfach nur den Netto Betrag eintragen? oder schreibe ich jetzt auslaendische Rechnungen gar nicht hier rein? Es sind doch aber Firmen Ausgaben? Oder muss ich die dann doch immer mit der Steuer bezahlen???

Erwin Staudinger
Gast
9 Monate 12 Tage her

Hätte die Kontenliste zur Auswahl für die Auswahlliste in den Monaten gerne erweitert, also meine eigenen Kontenliste verwendet, aber die „Tipps zur Benutzung des Tools“ sind nicht wegzukriegen, wie einbetoniert. Scheint sich um ein Textfeld zu handeln, das aber verankert ist. Nicht mal die rechte Maustaste spricht an. Ohne eine Erweiterung macht es keinen Sinn, denn die Liste „Buchungstext/Kostenart“ – also die Buchungs-Konten – ist arg knapp.

Erwin Staudinger
Gast
Erwin Staudinger
9 Monate 12 Tage her

Bin selber draufgekommen. Das Textfeld ist von dieser Seite nicht wegzubekommen. Aber: Den Inhalt der Seite komplett kopieren, ein neues Register anlegen, denh Inhalt wieder einfügen. Das Textfeld ist weg, die Tabellen sind komplett eingefügt. Nun nur noch das Register umbenennen, dass die Verknüpfung stimmt und die Sache funzt.
Für die Anlagenverwaltung und Berechnung des Eigenverbrauchs, sowie Abschreibungen kann man die Datei gut ergänzen.

Philipp
Gast
Philipp
6 Monate 15 Tage her

Gibt es die Möglichkeit, die Spalten bei den einzelnen Monaten zu verlängern. Mir ist es gerade passiert, dass die Spalten für den Monat November nicht ausreichend sind. Bitte um Hilfe

Helmut Schwan
Gast
Helmut Schwan
5 Monate 10 Tage her

Hallo, ich benutze den E/A Rechner gerne und seit 2013. Durch einen Computercrsh musste ich nue intallieren und habe jetzt win10 und konnte nur über Open Office die Datei öffnen. Jedoch ist es Schreibgeschützt. Trotz Aufhebund und Drucken – ganz wichtig geht nicht – nur über Screenshot (nicht konfortabel) Bitte, bitte kurze Anleitung, wie ich Drucken kann , danke Gruss H.Schwan

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