15 Best Practices für das Marketing mobiler Apps

Design in Zeiten mobiler Geräte ist schwieriger geworden. Kleine Bildschirme verlangen eine intelligente und kompakte Anordnung mit einer optimalen Balance zwischen Text und Medien. Das gilt umso mehr, wenn es darum geht, für Produkte zu werben. Der Ansatz des Mobile First geht davon aus, dass Apps, die mit dem Fokus auf Smartphones und Tablets erstellt wurde, auf verschiedensten Plattformen und Bildschirmen gut aussehen und funktional zu überzeugen wissen. Apps müssen natürlich aus der unüberschaubaren Masse, die die App Stores bevölkert, hervorstechen. Dafür sind am besten eigene Präsentations-Websites geeignet. Um deine Fantasie diesbezüglich etwas anzuregen, wirfst du am besten einen Blick auf unsere heutige Sammlung exzellenter Beispiele für das App-Marketing per Website. Viel Spaß dabei.

15 Best Practices für das Marketing mobiler Apps

Mylo

Mylos Landing Page strahlt ein Bild von Eleganz und Modernität aus. Durch helle Farbgebung und viel Whitespace kann man schnell die Prioritäten erkennen. Daher sind CTA-Buttons und aufmerksam animierte Gifs einer App-Routine, eingerahmt von einer stilvollen, hochrealistischen weißen iPhone-Attrappe, natürliche Blickfänger.

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Moovris

Das erste, was ins Auge fällt, ist ein Mobilgerät mit einem integrierten, dynamischen Walkthrough. Durch die lebendige, schöne Farbgebung und das Flat Design verstärkt die Startseite die Markenidentität und bietet ein raffiniertes, komplexes Erscheinungsbild.

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Coop

Coop hat sich für einen professionell gestalteten Cartoon-Stil entschieden. Jeder Teil dieses parallax-basierten Projektes beinhaltet fantastische Illustrationen und wird durch skizzenhafte Objekte und handgeschriebene Typografie ergänzt.

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Smarpshare

Smarpshare versucht, seinen Slogan ‚Marken vermenschlichen‘ mit einem cleveren Foto im Hintergrund, einer geschäftsmäßigen Atmosphäre und einem starken, menschlichen Touch zu unterstützen. Flat Style und mäßige Farbgebung, unaufdringliche Typografie und ein Gefühl von Freiheit unterstützen diese Zielsetzung recht gut.

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Smart Codes

Smart Codes ist keine App, sondern ein professionelles Team, das sich mit solchen Themen gut auskennt. Trotzdem ist ihre Website in bester Tradition mobiler App-Landing-Pages gestaltet. Das unterstützt die Markenidentität und vermittelt sofort ein Gefühl von Sachverstand.

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DeeMe

DeeMe hat eine herrliche, urbane Stimmung erschaffen und diese mit einem gewissen Retro-Gefühl versehen. Pastellfarben, Typografie mit einem Grunge-Touch, flache Grafiken, modernes Layout, aufgeräumtes Aussehen und eine fröhliche Stimmung heben diese Landing Page von anderen ab.

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Urban Walks

Urban Walks sieht einfach großartig und aufsehenerregend aus. Hier wurde das urbane Gefühl durch schöne Illustrationen, die subtile, ultraschmale Schrift, die einen besonderen Charme versprüht, und schicke Grafiken realisiert. Animierte Walkthroughs, die immer wieder auf der Seite auftauchen, vermitteln die Idee hinter der App und machen sie so zugänglicher für alltägliche Nutzer.

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BrainUp

BrainUp begeistert mit seinem hellen, fast schon heißen Farbschema, in welchem sattes Gelb den Ton angibt. Die dunkle Oberfläche einer App, die von einem realistischen iPhone-Modell umschlossen ist, ist ein Blickfang und zieht auf natürliche Weise die Aufmerksamkeit auf sich. Außerdem ist jeder Aspekt belebt durch moderne Ladeanimationen die stark zur visuellen Erfahrung beitragen.

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Hype

Hype verwendet ein bewährtes horizontales Streifenlayout, welches ziemlich geschickt alle Daten aufhübscht, die dem Nutzer präsentiert werden sollen. Es gibt im Grunde hier nichts besonderes oder innovatives: simples, mäßiges Farbschema, saubere Hintergründe, flache Grafiken und gewöhnliche Schrift. Trotzdem ist es die Atmospäre, die deine Aufmerksamkeit verdient.

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JibJab Messages

JibJab Messages zielt darauf, etwas Spaß in deine Nachrichten zu bringen, weshalb es keine Überraschung ist, dass die Werbe-Website versucht, eine positive und fröhliche Stimmung zu verbreiten. Einige lustige Zeichnungen und kursive Schrift frischen die Optik auf.

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Zazn Meditation

Zazn Meditation zielt auf Einfachheit. Deshalb setzt die Website auf Whitespace, um ein offenes, geräumiges, nicht einengendes und präsentes Klima zu erzeugen.

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Tasty Club

Tasty Club verlässt sich auf eine harmonische Symbiose zwischen einem Bildhintegrund für die Kopfzeile und einem komplett illustrierten Design für den Rest der Seite.

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Duo

Die Nutzung von komplett illustrierten Layouts mit künstlerischem Charisma ist eine beliebte Herangehensweise, die Duo offensichtlich beherrscht. Die Startseite besteht aus vier Bereichen, von denen jeder helle Flat-Style-Zeichnungen zur Schau stellt. Sie präsentieren die Informationen perfekt und leiten die Aufmerksamkeit unauffällig auf Schlüsselaspekte.

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Trippeo

Ähnlich dem vorherigen Beispiel, verlässt sich auch Trippeo stark auf eine Wirkung, die durch lebendige Illustrationen erreicht wird. Diese geben der Seite eine freundliche Atmosphäre, welche nötig ist, um eine gute Beziehung zu Online-Besuchern zu erzeugen. Subtile Bewegung findet sich in fast jedem Bereich und fügt Schwung und Dynamik hinzu.

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03 July

03 July folgt aktuellen Trends in verschiedenen Aspekten. Die Startseite ist responsiv und präsentiert sich mit mutiger Farbgebung. Dekorative Elemente im Retro-Stil, geniale Typografie und kleine Animationen verleihen der Website einen Hauch von Bewegung.

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FeltApp

FeltApp demonstriert, wie man große Mengen Bilder vernünftig präsentiert, ohne die Nutzer zu überfordern. Die Seite sieht aufgeräumt, geräumig und schick aus. Konturenreiche Grafiken und eine großzügige Menge Whitespace machen ihren Job, den Nutzern gute Lesbarkeit und eine exzellente Nutzererfahrung zu vermitteln, sehr gut.

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TVSmiles

TVSmiles ist ein großartiges Beispiel für ein dunkles Design, das auf natürliche Weise Schlüsselelemente hervorhebt und Interesse weckt. Es bietet einen hohen Kontrast zwischen Hinter- und Vordergrund, wodurch die eigentlichen Inhalte deutlich fokussiert werden.

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Noizio

Noizio sieht komplex und stilvoll aus und bringt eine Menge frischen Wind ins Geschäft. Der elegante Farbverlauf betont einige Elemente und Teile des Designs und bringt so Abwechslung in das schlichte Aussehen der Website. Jeder Inhaltsblock ist auffällig und deutlich abgehoben, damit die Seite schnell gelesen werden kann.

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Cutest Paw

Cutest Paw ist eine Multimedia-App. Die Website glänze mit vielen Screenshots und halbrealistischen Geräteattrappen, nützlichen Informationen, Beschreibungen und CTA-Buttons.

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Fazit

Eine Landing Page sollte prägnant und generell so kurz wie möglich sein, um deine zukünftigen Produkte ins bestmögliche Licht zu rücken. Weniger ist mehr, egal ob du ein Spiel oder eine Wettervorhersage-App bewerben möchtest. Lebhafte Screenshots und Walkthroughs bereichern die Erfahrung, vermitteln eine Idee besser und bringen den Nutzer näher an das Produkt. Du hast weniger Arbeit, weil du dich auf die zentralen Aspekte konzentrierst und die Besucher gewinnen schneller einen Eindruck. Win-Win.

(dpe)

Nataly kommt aus Sevastopol und liebt Webdesign und Development. Sie betreibt verschiedene Blogs. In ihrer Freizeit entschlüsselt sie die Geheimnisse dieser Welt oder spielt Volleyball.

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